PROENGINEER: Exportieren Sie nur die "Haut" einer Baugruppe

Ein Lieferant muss uns die Geometrie seiner Kreation schicken, damit wir sie in unsere Entwicklung integrieren können. Die Realisierung des Lieferanten muss für uns wie eine Blackbox sein. Der Anbieter verwendet ProE, weiß aber nicht, wie er eine solche Funktion ausführen soll. Und wir arbeiten mit CatiaV5.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo

 

Ich mag sagen, dass es sich um einen Fehler handelt, aber es scheint mir, dass beim Exportieren eines Teils oder einer Baugruppe in einem IGES- oder STEP-Format alle Funktionen in eine Oberfläche umgewandelt werden.

 

Die Datei kann also unter jeder beliebigen Software verwendet werden und Sie können die unnötigen Flächen löschen (und übrigens nur die Teilehülle behalten).

 

Ich mache das oft, um meine Teile/Baugruppen an meinen 3D-Druck-Lieferanten weiterzugeben.

 

Um es mit einer Prise Salz zu nehmen, ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was Sie tun wollen.

 

Viel Glück

Hallo Jose-accessa.

Vielen Dank für Ihre Antwort.  In der Tat ist das Format in STEP oder IGES leicht übertragbar. Diese Formate ohne Nachbearbeitung erlauben es jedoch nicht, die internen Konstruktionsdetails zu verbergen, und genau hier hat die Katze Fußschmerzen. Unser Lieferant (sein Verkäufer) ist derzeit nicht in der Lage, ein nachbearbeitetes IGES - oder STEP-Modell  von seinem RD zu erhalten. Deshalb suche ich nach einer "Wunder"-Funktion, die es dem besagten Verkäufer ermöglicht, zu seinem DR zu gehen und ihm die Anweisungen zu geben, einen "Skin" zu machen. Ich gebe es zu, das Problem ist eher politisch als technisch.  

Hallo

 

 

Ehrlich gesagt, wenn das Forschungs- und Entwicklungsbüro keinen vereinfachten Exportschritt durchführen kann, ist es ... die er nicht will!

 

Nehmen Sie einfach das Produkt, entfernen Sie alles, was nicht sichtbar ist (del del del ...), verwandeln Sie das Ganze in ein Teil und exportieren Sie wie das Teil in STEP oder STL.

 

In 15 Minuten ist es unter ProE  wie unter CATIA oder SW oder ....

 

Die eigentliche Frage scheint mir eher zu sein: warum "y" "nicht will ;o)

 

Habt eine gute Woche

 

Trester

 

 

Hallo Roberto,

 

Dies ist ein Problem, das unter CAD-Anwendern häufig auftritt. CoreTechnologie ist spezialisiert auf CAD-Vereinfachung. Mit der Software 3D_Evolution ist es möglich, jede Baugruppe (CatiaV5, ProE, SW, NX, Inventor usw.) Korrektur zu lesen, sie in Form eines Umschlags zu vereinfachen, um das Know-how zu schützen oder die Baugruppe aufzulockern, und sie schließlich in ein anderes CAD-Format umzuwandeln.

 

Viele Automobil- und Luftfahrthersteller verwenden 3D_Evolution, um ihre großen automatischen Baugruppen zu vereinfachen und zu vermeiden, dass ihre Konstrukteure Zeit damit verschwenden, dies manuell mit ihrer Konstruktionssoftware zu tun...

 

Der Vorteil ist, dass die Ergebnisse in Form von Festkörpern vorliegen, es handelt sich nicht um Packungen von Oberflächen, so dass sie beim erneuten Lesen verwendet werden können.

 

Hier ist ein Beispielvideo

http://www.youtube.com/watch?v=4UMyY6kZvog

 

Die Software ist stapelbar, Sie können Ihre Baugruppenliste starten und erhalten die vereinfachten Ergebnisse etwas später.

Ein anderes Video über die Vereinfachung eines V6-Motorblocks könnte aussagekräftiger sein

http://www.youtube.com/watch?v=1bdphpoFAtc

 

und Infos zu diesem Modul:

http://www.coretechnologie.com/Simplifier_3D_Evolution_PRODUITS

 

@+

Hallo

 

In der Tat ist es möglich, dass der Lieferant keinen guten Willen in die Sache steckt...

Für mich gibt es drei interne Lösungen für Creo/Pro:

 

1 Datei, die in einer vereinfachten Hülle (Fläche, Dreieck oder zusammengeführter Volumenkörper) mit mehreren Genauigkeits- und Maskierungsoptionen exportiert wird. Anschließend wird der IGES- oder STEP-Export

 

2-Kopieren Sie die äußeren Flächen und nur diese, und exportieren Sie dann nur diesen neuen Satz von Flächen in ein IGES oder STEP.

 

3-Verfügen Sie über das AAX-Modul (Advanced Assembly) und erstellen Sie eine assoziative Hülle, die das Modell umfasst.

IGES- oder STEP-Export

 

Seien Sie vorsichtig, 2 und 3 benötigen ein wenig Zeit!

Und auf jeden Fall eine umfassende Hüllkurve ohne irgendetwas darin mit 1 Klick, ich glaube nicht, dass sie direkt in Creo/Pro existiert.

 

Bitte schön

Nachdem Sie das Video zur Vereinfachung der coretechnologie.com gesehen haben, benötigen Sie ein spezielles Modul wie 3D_Evolution.

Da der Begriff "geheim" wahrscheinlich Platz im 3D-Dateiaustausch einnehmen wird, ist es möglich, dass jede Lösung (ProE, Catia, ...) ein "Plug-in" entwickelt, das befolgt werden muss...

A+

Trester

 

Ps: danke Jérôme für die Info 3D_Evolution, wusste ich nicht