Spezielles Bohrprofil mit Bohrhilfe

Hallo ihr alle.

Gibt es eine Möglichkeit, mit der Funktion " Bohrhilfe " eine nicht standardmäßige Bohrung zu erstellen?
Lassen Sie mich das erklären. Ich möchte ein Loch mit einem ziemlich eigenartigen Bohrprofil bohren. Dass ich das machen kann, ohne einen Drehplan erstellen zu müssen und dann eine Wiederholung pro Punkt mittels der Piercinghilfe kommt mir ganz logisch vor.
Meine Verwendung von Creo diktiert wahrscheinlich diese Vorgehensweise, aber ich kann die Option " Skizze des Lochs " nicht finden, um die Form erstellen zu können

Kennen Sie diese Art von Option?

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe (ich kenne Creo nicht), in der Unterstützung zum Bohren gibt es genug, um " spezifisch" zu tun, indem Sie die Option " Alte Piercings " auswählen

Bearbeiten: Abgesehen von der Bohrfunktion müssen Sie die Skizzen und die Pläne erstellen, es sei denn, Sie gehen durch eine Kreisskizze, machen das Loch und setzen dann eine Gewindeanmerkung

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cyril.f .
Ich glaube nicht, dass es ganz das ist, was ich machen will. Sie müssen mit alten Solidworks-Funktionen jonglieren.

Aber ich bin damit durchgekommen, indem ich die Software betrogen habe. Ich begann damit, ein " klassisches " Loch zu machen, dann habe ich mit der rechten Maustaste auf die Skizze des Profils geklickt und das Profil geändert.
Was mir eine Form wie diese gibt:

Alles, was Sie tun müssen, ist zu bestätigen, und schon kann es losgehen. Sldw murrt ein wenig mit Ausrufezeichen, aber es wird ein Witz

image

Das habe ich am Anfang gesagt, nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe :smiley:
So wie es aussieht, wissen die Bohrfunktionen der Bohrhilfe abgesehen von einem Materialabtrag pro Umdrehung nicht, wie das Grundsätzliche (bestenfalls zylindrisches/konisches Loch) zu bewerkstelligen ist.

3 „Gefällt mir“

Die ärgerlichste Einschränkung (und das ist nichts zu sagen) des Bohrassistenten bleibt die Tatsache, dass er eine " Revolution " -Abtrag von Material durchläuft. (Und ja, auch für Nutbohrungen :thinking:...)

Die einzige mögliche Alternative (meiner Meinung nach) ist die Verwendung der Bibliotheksfunktionen für die Durchführung der Materialentfernung vom Extrusionstyp (meistens für die Realisierung polygonaler Abdrücke vom Typ " Einsatz"). 

Es gab eine Zeit, in der ich versucht habe, eine Bibliotheksfunktion mit dem Bohrassistenten zu verknüpfen (zumindest mit seiner Skizze), um die Bemaßungsinformationen in der Zeichnung abzurufen... (Benutzerdefinierte Bohrungen + Bibliotheksfunktion = Geometrie in den Zeichnungen gut bewertet.) … aber ich habe es nach zu vielen Misserfolgen aufgegeben...

3 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass die Funktion den Einsatz einer Umdrehung erfordert, stört mich an sich nicht... Auf der anderen Seite stört mich die Tatsache, dass das Kreieren einer eigenen Form nicht erlaubt ist, etwas mehr!

Es zeigt nur, dass wir uns immer über das aufregen, was uns betrifft :rofl: :sweat_smile:

Hast du ein Beispiel für die Profile der gewünschten Piercings?

• Wenn die Geometrie einer bestehenden Bohrart ähnelt, ist es möglich, über die Toolbox (die den Bohrassistenten verwaltet) eine neue Norm zu erstellen.
    (Hinweis: Um auf die Toolbox-Optionen zugreifen zu können, müssen Sie eine Solidworks Premium-Lizenz oder höher verwenden)...
    => Siehe mein Tutorial:
    M13x0,5 Gewinde - #7 von Maclane
2 „Gefällt mir“

Das Profil, das ich 2post oben platziert habe, zum Beispiel.

Das Problem ist, dass es darum geht, 1shoot im Allgemeinen zu machen. Ich brauche dieses Profil für dieses Design, aber nicht unbedingt später. Daher möchte ich eigentlich keine neuen Standards schaffen :wink:

Was ist mit Advanced Drilling?

image

Vergessen Sie nicht, Ihr " atypisches " Profil als " Favoriten " zu speichern...

https://help.solidworks.com/2022/french/Solidworks/sldworks/r_advanced_hole_type_pm.htm?rid=153185

5 „Gefällt mir“

Das wird ein Witz sein. Vielen Dank @Maclane

… Hmmmmm!! :thinking:
… Kurios ist es, die Piercing-Funktion (wenn man sie so nennen kann) in deinem Screenshot ... wird bereits als " Advanced Drilling" bezeichnet... Ändert sich der Name, wenn du versuchst, den Piercingassistenten zu " zwingen "" ? 
Oder ist es die Funktion, die Sie bereits genutzt haben?

2 „Gefällt mir“

@Maclane habe ich die Funktion " Bohrhilfe " mit einem geraden Loch verwendet. Dann habe ich die Skizze des Profils bearbeitet, um damit zu machen, was ich wollte.

Ich habe gerade erneut getestet, die Funktion ändert ihren Namen nicht, wenn das Profil bearbeitet wird. Ich schätze, ich hatte die Funktion " AdvancedDrilling " getestet, als ich mein Profil bearbeitet habe :laughing:

1 „Gefällt mir“