Schrittweise Weiterentwicklung bei solidworks, um schlechte Gewohnheiten zu vermeiden

Hallo

Ich bin Schweißer, Kesselmacher und lebe in Neuseeland . Ich habe mich schon immer relativ wohl mit Computertools gefühlt. Eines Tages bat mich mein Chef, eine Zeichnung von einem anpassbaren Tisch für einen Kunden zu machen.  Unterschiedliche Aufbewahrung, ein Kleiderbügelsystem (die Stangen oben usw.) (siehe das kleine PDF unten, wenn es interessiert ist).

Die Wahrheit ist, dass ich dies getan habe, indem ich Tutorials auf SolidWorks über YouTube beginnend bei 0 gesammelt habe. Ich erkannte jedoch, dass ich viel Zeit verschwendete, indem ich Manipulationen wiederholte. (Normal, Anfänger). In Neuseeland ist es nicht wie in Frankreich. Auf Universitätsebene spielt niemand wirklich eine Rolle. Du bist fähig, du investierst dich, du hast den Job.

Ich werde also in 6 Monaten meinen neuen Job als Zeichner antreten. Zunächst einmal handelt es sich um grundlegende Dinge (Geländer,  kleine Treppen, Metallstützen für den Bau, kurz gesagt, nichts, was meine Verantwortung und meine mangelnde Erfahrung zu einem Unfall führen könnten). Dies ermöglicht es mir, eine bestimmte Anzahl von Themen zu identifizieren (Wiederholung der Linie von Elementen, Position auf einer Ebene, Elemente zusammenfügen).

 

Als ich die Tabelle entwarf, wurde mir zum ersten Mal klar, wie wichtig es ist, zu erwähnen, ob die Abmessung außen oder innen ist (Position des geschweißten mechanischen Elements). Dann habe ich alle meine Elementverschiebungen direkt mit der Skizze erstellt (halbe Dicke versetzt oder  eine Dicke nach meinen Bedürfnissen usw....), dann habe ich festgestellt (nicht mehr aus der Sicht eines Arbeiters), dass diese Zeichnung absolut nicht funktionsfähig und praktisch ist.

 

- Liste der Elemente, die geschnitten werden sollen, um sie nach Typ  zu organisieren (die 40*40*4   in derselben Tabelle)

- Erstellen von Unterbaugruppen

( In der Fertigung gibt es reale Einschränkungen wie z.B. Platz. Vielleicht zerlegst du meine Zeichnung in 2. Habe meinen Tisch in einem Teil der Zeichnung und dann die Art von Ständer, der in einer anderen Zeichnung mit der Rückseite verschweißt ist. Ein Bediener macht alle Schnitte auf einmal, alles wird auf seiner Palette gemischt. Je mehr Elemente ein Set enthält, desto mehr steigt der Fehlerfaktor.)

Wie baue ich 2 Elemente, die geschweißt werden müssen, richtig zusammen?

Wann ist es klüger, eine Baugruppe zu erstellen, anstatt sie in eine Skizze zu integrieren?

Wie ändere ich die Drehung eines sich wiederholenden Elements?

Wie man in einer Baugruppe ein Element auf einer Ebene (ohne Referenzkante) positioniert.

Wie kann ich im mechanischen Schweißobjekt ein Rohr positionieren, da es keinen Sternpunkt der Positionierung gibt (ich bezahle ein Bier für denjenigen, der darauf reagiert)

So seltsam es auch klingen mag, ich bitte dich nicht um eine Antwort:D Auch wenn mich die Antwort interessiert.

Ich möchte nicht 150 Fragen in diesem Forum stellen müssen, nur weil ich mir nicht die Zeit genommen habe, mich für ein Thema zu  interessieren und auf die Lösung eines von euch zu warten. 

Die Einführung war lang, aber hier ist die eigentliche Frage!

Wo soll man anfangen, um eine gute Arbeitsgewohnheit für einen Anfänger zu entwickeln?

Gibt es eine Plattform, auf der ich jede Funktion/jeden Trick  Schritt für Schritt sehen kann?

Ich kann mir etwa 8 Stunden Übung einteilen, ich möchte nur sicherstellen, dass ich so effizient wie möglich bin, ohne vorzugeben, ein Meister auf diesem Gebiet zu werden. Holen Sie sich einfach gute Gewohnheiten für einen guten Start. Ich bin auch bereit , bei Bedarf finanziell zu investieren (in die Messung des Sinnvollen).

 

Entschuldigung für den Pflasterstein, entferne meine Schreibweise (ich bin in qwerty und schreibe nicht mehr so viel auf Französisch)

Vielen Dank für Ihre Zeit

 

Fleow

 

 

 

 

 

 


test2total.pdf

Hallo @  Fleow

Für das Bier wird es nicht einfach ;-)

Ich habe Ihr PDF angesehen

Sie sagen, Sie sind ein Kesselmacher-Schweißer, gibt es etwas, das Sie an Ihrem Plan schockiert?

Für mich persönlich ist es strukturell beängstigend

Denken Sie ein wenig darüber nach ;-)

@+ ;-)

PS: und beim mechanischen Schweißen haben Toleranzen von 25/100 ?????????????

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ok, mit gt22 müssen Sie nichts Schweres auf Ihren Tisch stellen.... Und für die Beschwerden, wenn Sie in der mm sind, ist es schon wirklich schön.

Im Übrigen denke ich, dass es ein guter Anfang ist, mit den mit SW bereitgestellten Tutorials zu beginnen, in denen Sie die Grundlagen lernen und erfahren, wie Sie die richtigen Methoden mit den richtigen Tools verwenden. Mit SW gibt es mehrere Möglichkeiten, das Gleiche zu tun, ob diese schneller ist als die andere, es liegt an Ihnen, es auszuprobieren.

Was die geschweißte Mechanik betrifft, so hat SW (meiner Meinung nach) alle Werkzeuge, um alles zu tun, was Sie wollen. Sowie das Blechmodul, das die 2 am häufigsten verwendeten Module im Kesselbau / Schlüsseldienst sind.

Vielleicht schaust du dir an, dich genauer darauf zu trainieren... Das Netz ist voll von Tutorials, von denen einige sehr gut gemacht sind, und wenn Sie Englisch beherrschen, haben Sie noch mehr Auswahl.
Es ist wahr, dass es Zeit braucht, um es zu wiederholen, aber Sie haben eine visuelle und akustische Unterstützung, es ist immer noch besser, als die Hilfe von SW zu bekommen, um zu verstehen, wie man dies oder jenes macht.... Und dann sind da noch die Foren, eine riesige Wissensquelle

Was die Arbeitsgewohnheiten angeht, so haben wir sie alle, denke ich, sind sie die besten... Verschwenden wir nie Zeit? Sind wir alle super produktiv?...... Ich bezweifle es

Viel Glück

A+

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback,

Offensichtlich ist die Toleranz nicht ausreichend. Ich habe mehr oder weniger mit Toleranzen herumgefummelt. Ich habe nicht zu sehr auf die Toleranzeinstellung geachtet. Zu Ihrer Information, in Edelstahl ja, wir arbeiten bei +/- 1 mm, aber wie das lange Intro sagt, beherrsche ich die Software nicht und bin mir dessen bewusst.

Diese Tabelle dient in der Tat zum Sortieren von Fischen für einen Industriellen. Das Design der Tabelle selbst ist eine Kopie einer bereits vorhandenen Tabelle. Ich gehe also davon aus, dass der Support für die Anforderungen des Kunden geeignet ist. Und ja, ich werde nicht mit Schwung darauf aufspringen.

Natürlich wird es ein fehlendes Bein / eine Verstärkung zwischen meinem Tisch und meinem unteren Teil geben (mit einer Art Gitter unten). Ich werde noch weiter gehen, diese Verstärkung verhindert auch die Verformung der Oberseite der Stütze aufgrund der Erwärmung der Schweißnaht, da wir ein Querstück zwischen den Beinen anrichten könnten, um den gesamten Tisch zu verriegeln, um Verformungen  zu vermeiden, insbesondere bei Edelstahl, der dazu neigt, sich auch 5 Minuten nach dem Schweißen stark zu bewegen. 

aber zur Not ist das nicht der Zweck meiner Nachricht, aber ich freue mich immer über Feedback:)

Ok, ich werde sehen, was ich für Anfänger finden kann. Ich hatte vielleicht gehofft auf eine Referenz wie zur Zeit meines Studiums (der Ort der Null), die mehr auf die Praxis von SolidWorks ausgerichtet ist. 

Danke;)

 

 

 

 

Hallo

Um viel mehr über Industriedesign zu erfahren, empfehle ich den Industrial Designer's Guide. Es werden viele Informationen angezeigt und es bleibt in vielen Situationen eine unverzichtbare Dokumentation. Dieses hübsche blaue Buch von etwa dreißig Euro hilft Ihnen unter anderem beim Design, der Zeichnung, den Toleranzen, der Auswahl der Komponenten und der Erstellung von Spezifikationen...

Das mit dem blauen Cover ist das neueste (und es gibt es auch in digitalem Format)

P.S: Editions Hachette

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Eine ziemlich schwierige Frage, da jeder Karikaturist diese Gewohnheiten hat, ob gut oder schlecht, wir alle haben unsere Art zu zeichnen. Es hängt auch von der Unternehmenspolitik ab und davon, was wir zeichnen müssen. Vor allem muss man die Basis des 3D-Modells gut machen, dann muss man wissen, wo man hinwill und sein Leben vereinfachen...

 

Wie wir in diesem Forum sehen können, fühlen sich einige mit der Oberfläche anderer in Volumen-, Blech- oder Schweißkonstruktionen wohler....  Einige sind gut in der Simulation oder API ... Es hängt alles vom Unternehmen ab, in der Regel lernt man im Job viel mehr als in der Schule. Übung macht den Meister!

 

Davon abgesehen habe ich gerade dieses kleine PDF gefunden, das viele Dinge über Sldw erklärt: http://www.echoumac.com/telechargement/aide_solidworks2.pdf

 

Nach dem, was ich gesehen habe, geht er mit vielen Dingen herum und du hast ein Lexikon, um zu vermeiden, dass du dich zu sehr mit Dingen verzettelst, die für dich nutzlos sind.

 

Es ist eine ziemlich vollständige Software und ich kenne niemanden, der diese Software zu 100% oder 80% beherrscht, ich denke, es ist schwer zu finden, selbst die Schöpfer/Programmierer sind auf eine Funktion spezialisiert.

 

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wie von früheren Benutzern gesagt, werden Sie sicherlich Ihre eigene Designmethode schmieden. Aber um Ihnen so weit wie möglich zu helfen, wenn Ihre Konstruktion mechanisch geschweißte Elemente und/oder Blechelemente enthält, können Sie alles im Teilemodus erledigen (Sie befreien sich von Montagebeschränkungen!), wenn Ihre Konstruktion hingegen andere Elemente enthalten muss, dann arbeiten Sie im Montagemodus, indem Sie Ihre mechanisch geschweißte Konstruktion einfügen.

In der Tat sind die SW-Module Blech und Schweißkonstruktion sehr vollständig und Sie können die Tutorials im Abschnitt "SOLIDWORKS Tutorials" ansehen/durchführen. Dies kann Ihnen eine gute Grundlage für den Anfang geben und vor allem, um schlechte Gewohnheiten nicht zu übernehmen, wie Sie sagen.

Viel Glück!

Herzliche Grüße


tuto_sw.png
3 „Gefällt mir“

Wie @jmsavoyat bereits sagte, besteht die Basis der Basis darin, die integrierten SW-Tutorials zu machen. Es wird Ihnen das Vokabular und die normale Funktion von SW geben.

Für den mechanischen Schweißteil müssen Sie möglicherweise Ihre Profilbibliothek erstellen (abhängig von den Größen, die Sie in der Werkstatt haben).

Für die Wahl zwischen einem Raum oder einem ASM würde ich sagen, dass es ein ASM ist, wenn es zerlegt werden kann (außer bei der Mühle...), ansonsten ist es ein Teil.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend / Hallo,

 

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, zu antworten. 

Ok, ich verstehe, leider wird mir diese Woche die Zeit ausgehen. Ich werde mir alle Referenzen, die Sie uns geschickt haben, genauer ansehen. Die Sache ist die, dass ich bisher viele Tutorials gemacht habe, wie man lineare Wiederholungen macht, wie man eine Wiederholung nach Kurve macht, wie man die Schwiegermutter vermeidet, aber es fällt mir schwer, wirklich einen Weg nach Ebene oder Nützlichkeit festzulegen (das Tutorial für die Schwiegermutter hat nicht ;()   . Ich denke also, dass mit der Anhäufung von Projekten eine gewisse Anzahl von Dingen wieder auftauchen wird, die mich dazu bringen werden, das Tool zu integrieren.

Wir werden sehen:)

 

Danke noch einmal