Wir stellen Tanks her, und um diese Tanks zu reinigen, installieren wir Reinigungsdüsen.
Bisher arbeiten wir hauptsächlich in 2D, aber wir sind dabei, auf 3D umzusteigen, um unsere Reinigung zu optimieren, möchten wir sie simulieren.
Ich habe versucht, anstelle der Düse eine farbige Lichtzone zu definieren, aber ohne Erfolg, weil das Licht (ich weiß nicht wie) durch die Wände fällt...
Kennen Sie eine Lösung? Gibt es ein passendes Modul für das Flüssigsprühen?
Mir scheint, dass die neueste Version von SOLIDWORKS ein Kunststoffmodul bietet. Diese schlägt vor, das Füllen von Formen oder anderen Volumina durch Flüssigkeitsinjektion zu simulieren. Ich kenne das Modul nicht wirklich, aber ich weiß, dass es existiert.
Danke für die Info, ich habe schnell geschaut und wie du sagst, scheint es mir nicht meinen Erwartungen zu entsprechen.
Was ich wirklich gerne hätte, ist, ein Licht (oder ein anderes) "projizieren" zu können, um die Bereiche zu sehen, die über die Düse "einschalten" zugänglich sind.
Wir haben einen Tank mit X-Wänden (ein Rohr mit horizontalem oder vertikalem Boden ist dasselbe)
Wir haben Düsen, jede Düse in einem Dispersionswinkel
also entsprechend diesem Winkel und der Position dieser Düse, wenn diese Düse fixiert ist
Wir erhoben uns an einem genau definierten Ort, natürlich mit einer Flüssigkeit und einem entsprechenden Druck
Sie benötigen also X-Düsen in verschiedenen Winkeln und Positionen, um die Innenfläche dieser Tanks zu erregen
Da jede Düse ihren eigenen Dispersionswinkel hat, müssen Sie nur eine Achsenlinie erstellen und eine Ebene senkrecht zu dieser Achse erstellen, die mit dem Düsenkopf zusammenfällt
Auf dieser Ebene erstellen Sie Ihre ersten Dispersionsskizzen und über eine Extrusion zur Oberfläche mit einem Winkel, der den Dispersionswinkel aufnimmt, erstellen Sie eine Art Kegel, den Sie in einer anderen Farbe als der Farbe der Innenhaut Ihres Tanks einfärben
Dann müssen Sie nur noch einen Schnitt Ihres Panzers machen und über die Verschiebung dieses Schnitts schauen, wo sich die Farbe nicht geändert hat, und die Ausrichtung ändern oder die Anzahl der Düsen erhöhen
Einige der internen Teile sind gedreht (in der Achse des Tanks oder nicht) und andere nicht.
Auf der anderen Seite geht es hier nicht darum, zu wissen, wie man die Düsen installiert (wir machen es aus Erfahrung), sondern darum, unsere Positionierung durch eine Studie + Dokumentation mit unseren Kunden unterstützen zu können.