Punkt-auf-Kurve-Projektion

Tag zusammen

 

Kleines Problem...

 

Auf Anfrage eines Interessenten möchte ich die Ergebnisse einer "Pferdesattel"-Form in Bezug auf eine Referenzebene wiederherstellen.

Diese Resultanten werden alle 5 Grad verteilt, d.h. 72 Resultanten.

 

Es ist einfach, es mit der Hand zu zeichnen, aber ich versuche, die Punkte automatisch durch ein oder zwei Funktionen zu erhalten.

Sobald ich die Punkte habe, kann mir das Dienstprogramm get coordinate die Werte relativ zur Ebene geben.

 

Vielen Dank im Voraus


capture.png

Hallo;  

 

Ich weiß nicht, ob ich es bin, aber ich verstehe nicht wirklich, worauf du genau wartest.

 

Cédric.

Es ist wahr, dass es mir schwer fällt, diese Forderung in Prosa auszudrücken ( 

 

Die letzte Aufgabe besteht darin, das Ende einer Röhre zu bearbeiten, die auf die Mitte einer größeren Röhre aufgepfropft wird (siehe Bild 1). 

 

Dazu benötigen wir jede resultierende Länge in Bezug auf eine gerade Ebene siehe Abstand auf Bild 2

 

Es ist einfach, diese Ergebnisse einzeln zu verfolgen, aber ich möchte sie auf eine automatisiertere Art und Weise haben. 

 

 


image_1.png

Bild 2


image_2.png

Schon wenn du 1/4 bewertest, ist es einfacher

Wonach genau suchen Sie?

wenn es darum geht, eine

Stellen Sie die Abstichrohre her, schneiden Sie diese Rohre der Länge nach ab, verarbeiten Sie sie zu Blech und machen Sie eine entwickelte Abflachung

@+ ;-)

 

Siehe diesen Link

 

http://www.youtube.com/watch?v=BJr0dHth_cM

 

Theoretisch bekommst du, was du verlangst

 

@+ ;-)

Hallo

 

Ich denke, dass es mit einem Makro ganz einfach ist, auch wenn man noch nie eines gemacht hat!

 

1) Fügen Sie die Makro-Symbolleiste hinzu.

2) Erstellen Sie ein Makro, indem Sie mit der Aufnahmetaste lernen

3) Seien Sie vorsichtig, das Makro zeichnet dann alle Klicks und Drückvorgänge auf der Tastatur auf

4) Wählen Sie das Bemaßungswerkzeug

5) Wählen Sie einen Punkt aus

6) Platzieren Sie die Bemaßung

7) Stoppen Sie das Makro

 

Ändern Sie dann das Makro entsprechend dem Namen des Punkts, um eine Schleife einzuschließen:

 

Für i = 1 bis 72

"Wählen Sie den Punkt i)

Schleife

 

Die andere Lösung wäre, einen 72-zackigen Stern mit einer Skizzenwiederholung funktionieren zu lassen und jede Kante zu messen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

In diesem Fall machen Sie 4 Mal zu viel Arbeit. In der Tat, für diese Geometrie ist es so, dass man, sobald man alle Punkte zwischen einem Mini und einem Maxi hat (von einer Unebenheit bis zu einer Mulde), in umgekehrter Reihenfolge um 1/4 Umdrehung wiederholt.

 

Sie sprechen von der Bearbeitung des Rohrendes. Machst du das in CN? Sie müssten dann nur noch die Position des Zentrums und den Radius des Rohrs haben, an das Sie sich anlehnen. Danach schafft es die Maschine.

 

 

Oder etwas anders, aber noch schneller, ich denke, Sie können die Antwort auf Ihren Bedarf einfach mit Excel über eine einfache Trigo-Berechnung finden. Beispiel im Anhang.

Damit haben Sie alle notwendigen Koordinaten, um die Form des Rohres von der Seite gesehen (= die Flugbahn Ihres Fräsers) nachzubilden.


xy_tube.xls

Hallo 

 

Vielen Dank für Ihre Antworten, aber ich habe mein Problem durch eine Bibliotheksfunktion gelöst, die ich per Drag & Drop auf die Röhre ziehe. 

 

Ich erhalte somit alle Ergebnisse (siehe beigefügtes Bild)

 

Der Vorteil ist, dass der Schnitt schräg oder in der Achse erfolgen kann.


resultat.png