Getriebeprojekt für Karussell

Hallo

 

Für ein Projekt möchte ich ein ca. 500 kg schweres Karussell mit zentralem  Drehpunkt drehen, indem ich alle 20° indexiere

Ausgangspunkt ist eine geringe Stellfläche: maximal verfügbare Höhe = 120 mm

Die Drehung kann mit allen möglichen Systemen (Antrieb über Zahnriemen etc.) erfolgen

Das Karussell muss handhabbar sein, damit die elektrischen oder Reifenanschlüsse schnell möglich sind

Wenn Sie Ideen haben, bin ich interessiert


carroussel.pdf

Wie wäre es mit einem guten alten Malteserkreuz-System?

Wir können uns vielleicht vorstellen, einen taktenden Elektromotor mit Zahnriemengetriebe oder ein pneumatisches System vom Typ pneumatischer sequentieller Indexierer zu verwenden (ich füge ein Beispiel für das letztere System bei.


plateau_indexeur_sequentiel.png

Hallo

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Karussells und den Fragen, die sich dabei stellen

Wie viele Stopps bei einer Umdrehung (20° = 18 Stopps)

Stoppzeit (bei einer Motorumdrehung der Prozentsatz der Zeit für die Stopp-/Bewegungszeitzone (105°--210°/360°)

den Durchmesser des Karussells für Trägheit und Zentrifugalkraft (500 kg sind bei 100 oder 300 mm Durchmesser unterschiedlich)

 

In der Mechanik gibt es:

http://www.cdsindexers.com/

http://www.camcoindex.com/index.htm

 

Aber wenn wir Goldstandard haben, wird es sofort sehr teuer.

 

Dann gibt es die Servomotoren mit einem konfigurierbaren Servoantrieb, die jedoch mechanische Erinnerungen mit mechanischen Referenzen benötigen, um bei jeder Umdrehung Präzision zu gewährleisten.

 

In dem dafür vorgesehenen Raum ist immer ein mechanischer Drehmomentbegrenzer vorhanden, unabhängig von der Elektro- oder Mecha-Lösung, denn bei Servoantrieben (SEW-Typ) beträgt das Drehmoment 300% des Originals, so dass es vorkommen kann, dass der Motor stoppt, sobald alle Führungen abgerissen sind....

 

 

1 „Gefällt mir“

SEPM Ich sage vielleicht ein, aber ich denke, es muss ein offizielles Dokument für alles geben, was mit der Sicherheit dieser Art von Merege zu tun hat, vielleicht für Sie die Informationen??

 

Herzliche Grüße

 

Bastien

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das Malteserkreuz auch die beste Lösung

In der Tat habe ich eine wichtige Angabe vergessen: Das Karussell hat einen Durchmesser von 900 mm

Ich hatte mit einem Bruschless-Motor mit Zahnriemen begonnen, der mit einer SPS gekoppelt ist, um die Umdrehungen zu steuern, aber mit der Trägheit des Chaos werden der Anschlag, der Motor und der Riemen erhebliche Kräfte erhalten

Danach können Sie immer noch mit einem Zylinder koppeln, um das System zu stoppen, aber es ist ein Chaos

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Ideen

Ich kannte das Malteserkreuz-System nicht!!

Bastien

Wir sagen nie, wenn wir über Sicherheit sprechen, für das offizielle Dokument müssen Sie sich an die Apave oder Veritas usw. wenden.

 

Für die Integration des mechanischen Karussells ist es am einfachsten, es reicht aus, den Zugang zum rotierenden  Teil auf mehr als 850 mm zu begrenzen (prüfen Sie, ob sich die Standards weiterentwickelt haben). Eine große Box um den Stern und der Zugang zu ihm haben also keine Energie mehr. (Sie können immer noch eine Kurbel setzen, die der Bediener nach Belieben betätigt, wenn er Zugang zu der offenen Tür hat)

 

Für den Servomotor.... Sie brauchen einen guten Automatisten, aber ich kann Ihnen nur raten, sich Pilz automotion anzusehen. Nachdem Sie auf Verständnisprobleme mit SEW gestoßen sind, kann es nur menschlich sein.

 

Die Frage für dieses Projekt ist, ob es sich um eine Einheits- oder eine Serie handelt????

Die Entwicklungskosten sind bei Servoantrieben höher, aber während der Produktion kostengünstiger.

 

#La Kreuz von Malta arbeitete ich an Reprografiemaschinen, die das... Sie waren 50 Jahre alt.

Sehr gut, wenn man es nur einmal einstellt und das Monoformat macht, dann wird es kompliziert.

Gerald

 

 

@dpusel

Seien Sie vorsichtig, der Riemenantrieb lässt Sie an Präzision verlieren

Denken Sie bei einem Brushless-Fahrrad an einen Registrierungssensor, der den Nullpunkt bei jeder Umdrehung des Motors korrigiert

(ein kleiner Ring mit 6 Kerben, ein induktiver Sensor drauf, er ist billig und er hilft sehr)

Es gibt einen Schlupfkoeffizienten unabhängig von der Motormarke.

 

 

 

In Anbetracht Ihrer Antworten denke ich, dass ich mich in Richtung des Malta-Kreuz-Systems bewegen werde.

Also suche ich einen Hersteller: Haben Sie einen?

 

Bei Sicherheitsfragen wird eine Organisation (APAVE usw.) kommen, um den Prozess zu validieren

 

Wenn es hilft:

http://docinsa.insa-lyon.fr/polycop/download.php?id=159200&id2=1

 

Sonst habe ich vielleicht ein altes Projekt in einer Ecke meiner Bibliothek, aber vielleicht nicht alle 20°.