Um eine 3D-Skizze auf eine Ebene entsprechend einer Achse zu projizieren?

Hallo. Wie projiziere ich eine 3D-Skizze in Solidwork entlang einer Achse auf einem Plan?

1 mögliche Lösung:
- Erstellen Sie eine Ebene senkrecht zur Achse,
- "Konvertieren" Sie auf dieser Ebene die 3D-Skizze.

Siehe Beispiel auf dem PC (SW17)


Teil1.SLDPRT

Hallo

Im Falle einer schrägen Projektion müssen Sie eine projizierte Kurve durchlaufen ( Menü Einfügen> Kurve > Projiziert...).
Durch Auswahl der 3D-Skizze, der Projektionsrichtung, der Fläche oder der Projektionsebene in der richtigen Reihenfolge. Die Projektionsfläche darf keine Ebene sein...

Das Ergebnis ist eine SolidWorks Kurve. Wenn eine 2D-Skizze benötigt wird, öffnen Sie einfach eine neue Skizze in der Projektionsebene, wählen Sie die zuvor erstellte Kurve aus und validieren Sie das Skizzen-Feature Features konvertieren.

Dieselbe Funktion kann direkt verwendet werden, wenn die Projektionsrichtung senkrecht zur Ebene verläuft.

Herzliche Grüße.


proj2dsketch3d_0.png
proj2dsketch3d_1.png

Das Konvertieren der 3D-Skizze in eine andere Skizze funktioniert nicht. Ich möchte beide Teile der Rohre vor dem Schweißen auf Höhe der Schweißnaht für das Laserschneiden haben.

 

Wenn ich Projizierte Kurve auswähle, habe ich keinen Zugriff auf dasselbe.

Ich denke, was man praktisch braucht, ist ein Abflachen (ungefaltet), oder sogar das Exportieren des Modells in maschinenlesbarem Format speziell für den gebogenen Teil des Rohres, der nach dem Biegen geschnitten wird! 

1 „Gefällt mir“