Hallo
Ist es möglich, den Inhalt einer benutzerdefinierten Eigenschaft eines Teils aus einer benutzerdefinierten Eigenschaft einer Baugruppe abzurufen?
Herzliche Grüße
propriete_piece_vers_assemblage.png
Hallo
Ist es möglich, den Inhalt einer benutzerdefinierten Eigenschaft eines Teils aus einer benutzerdefinierten Eigenschaft einer Baugruppe abzurufen?
Herzliche Grüße
Hallo
Es ist möglich, es in der Zeichnung anzuzeigen, aber nicht direkt in den Eigenschaften. Es wird mit einem Makro möglich sein, aber Sie benötigen Kenntnisse in VBA und müssen das Makro jedes Mal ausführen.
Bearbeiten: Für eine höhere Genauigkeit können Sie in einer Anmerkung in einer Zeichnung einer Baugruppe auswählen, dass die Eigenschaften des Teils angezeigt werden, an das sie angehängt ist.
Ein Thema auf Englisch:
https://forum.solidworks.com/thread/68312
Guten Morgen
Ja, klicken Sie einfach auf die 1. Zeile und drücken Sie die Umschalttaste und die letzte, machen Sie dann STRG-C und gehen Sie in den Raum und drücken Sie STRG-V. Und wenn Sie es die ganze Zeit wollen, machen Sie es in einem leeren Raum und speichern es in PRTDOT und dort haben Sie jedes Mal, wenn Sie einen Raum erstellen, diese benutzerdefinierten Eigenschaften
eine Antwort gab @ Mickael
In diesem Kommunikationsthread ist es wahr, dass es ein Workaround ist, aber es kann nützlich sein ;-)
http://www.lynkoa.org/forum/solidworks/remonter-proprietes-d-piece-assemblage
Hallo
Ich denke, wir können es einfacher machen, wenn ich das Endziel richtig verstehe (einfach einen Wert des Teils in einer Eigenschaft der Baugruppe abrufen)
Sie können bereits eine Eigenschaft "Bohrungsdurchmesser" im Bauteil erstellen und die Bemaßung auswählen, um den Wert abzurufen.
Aus der Baugruppe müssen Sie eine Skizze auf Baugruppenebene auf einer der Standardebenen, z. B. einem Kreis, erstellen und ihr eine Bemaßung hinzufügen.
Wir müssen dann eine Gleichung auf der Ebene der Baugruppe hinzufügen, wir werden sagen, dass die Bemaßung, die wir gerade erstellt haben, gleich der Abmessung des Durchmessers der Bohrung des Teils ist.
Anschließend geben wir auf Baugruppenebene eine Eigenschaft ein, die besagt, dass der Wert einer Eigenschaft "Bohrungsdurchmesser" die Bemaßung der in der Baugruppe erstellten Skizze ist.
Die Skizze der Baugruppe kann dann ausgeblendet werden.
Auf Assemblyebene ist STRG+Q erforderlich, um den Wert der Eigenschaft zu aktualisieren.
Ich füge ein Beispiel bei.
Schönen Tag
Mickael
zum Ausprobieren ;-)
Ja, es ist möglich, auch wenn die Syntax mühsam ist:
In der Assemblyeigenschaft geben Sie Folgendes ein:
Wenn Sie z.B. das Material "SW-Material@@Nom configuration@Nom Stück. SLDPRT"
Diese setzen wir bei unseren mechanisch geschweißten Baugruppen ein.
In der Praxis können Sie jede Eigenschaft (oder Dimension) eines Raums wiederherstellen.
Das einzige Problem besteht darin, dass sich diese Eigenschaft nicht selbst aktualisiert (wenn Sie z. B. das Teil in der Baugruppe ändern, beziehen Sie sich weiterhin auf den Wert des Besitzes des ersten Teils)
Vielen Dank, froussel , es entspricht dem, was ich mir wünschte, ich hätte noch mehr zu tun, als es mit dieser Technik umzusetzen, ist es möglich, die Toleranz auch einer Dimension in einer Skizze wiederherzustellen?
Das Abrufen einer Dimension in Eigenschaften ist super einfach:
Sie gehen zu Ihren Eigenschaften in dem Test, den Sie bearbeiten möchten, doppelklicken Sie einfach auf die 3D, um die gewünschte Dimension aufzurufen, und wählen Sie sie aus. SW füllt die Eigenschaft mit der richtigen Syntax (macht es z. B. einfach, den Durchsatz in die Eigenschaften einzufügen).
Das Abrufen der Toleranz muss möglich sein, da ich es unter excel part family gemacht habe: Eine Spalte mit dem Namen $TOLERANCE@h@Plan1 steuert die Toleranz der h-Dimension (die Plan 1 definiert)
Auf der anderen Seite, wenn wir diesen Anfang der Syntax in den Eigenschaften (vor dem Namen der Dimension) eingeben, funktioniert es nicht. Die Syntax muss also in den Eigenschaften etwas anders sein.