Masseneigenschaften in einer Stückliste

Hallo

Ich bin Zeichner in einem Betonunternehmen und hätte gerne gewusst, wie man vorgehen muss, um die Gewichte der Teile in einer Nomenklatur anzugeben.

Die Wände, die obere und die untere Platte bilden eine Baugruppe und das Material ist bereits aus Beton.

Vielen Dank im Voraus

Herzliche Grüße

Gaëtan

Hallo

Normalerweise bieten Ihnen die Standardstücklisten von SOLIDWORKS eine Spalte mit der Gewichtung an.
Seien Sie vorsichtig mit dem Mehrkörperdesign, in diesem Fall ist die Verwaltung des 3D anders und die Nomenklatur auch, wie mir scheint. Das Teil muss beim Einfügen der Stückliste in den Plan in die Optionen aufgelöst werden.

Meine Fragen
Haben Sie eine Baugruppe mit den Teilen (Beton, Volumen oder andere), die jeder Zeile Ihrer Nomenklatur entsprechen?
Oder haben Sie Ihr 3D in einer einzigen Teiledatei erstellt, z. B. in einem Mehrkörper?

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, Sie beantworten bereits meine Fragen.

Wenn es sich bei einer Baugruppe handelt, sollten Sie wissen, dass SOLIDWORKS Stücklisten über benutzerdefinierte Eigenschaften verwaltet. Diese werden normalerweise erstellt und Sie müssen nichts tun.
Wenn Sie die Stückliste in Ihre Zeichnung einfügen und die Gewichtsspalte vorhanden ist, wird sie angezeigt.

Die Kolumne existiert nicht (überraschend, aber gut!)
Sie sollten wissen, dass die Solidworks- und Excel-Stücklisten etwas ähnlich funktionieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Spalte einfügen. Anwenden der Masseneigenschaft auf die Spalte
image

Die Masseneigenschaft existiert nicht.
Öffnen Sie Teil, öffnen Sie Benutzerdefinierte Eigenschaften. Erstellen Sie eine MASS-Linie, im zweiten Feld bietet sie Ihnen bereits Auswahlmöglichkeiten einschließlich MASS.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch beide, damit das Thema abgeschlossen werden kann :slight_smile:

Hallo;

Die berechneten Masseneinheiten werden systematisch mit der in Ihren Solidworks-Modellen deklarierten Einheit (den *.prpdot-Dateien) verknüpft

Genauer gesagt:

Also, ja, technisch ist es möglich, jedem Teil eine andere Masseneinheit zuzuordnen, aber in diesem Fall geht es darum, den obigen Parameter entsprechend der modellierten Komponente zu ändern, aber diese Praxis scheint nicht sinnvoll zu sein und eine Fehlerquelle zu sein.
(Ich werde der Einfachheit halber alles in kg lassen).

Ich verstehe Ihre Bemerkung über Bibliotheksstücke nicht:

Diese Dokumente unterliegen den gleichen Regeln, die oben beschrieben wurden.
Wenn Sie sich nur auf die Tatsache beziehen, dass sie die meiste Zeit schreibgeschützt sind, dann nein, es wird nicht möglich sein, ihre Masse mit einer anderen Maßeinheit als der in ihren Eigenschaften deklarierten zu definieren (obwohl es möglich ist, Gleichungen in Stücklisten zu erstellen...)

Aber diese Praxis führt wahrscheinlich auch zu Fehlern.

Um Ihre Frage zu beantworten:
Ist es möglich, die Masseneinheit für jede Stücklistenposition anzuzeigen?

Ja... und nein...

Ja für die " klassischen " Nomenklaturtabellen, mit den Gleichungen und der Textverkettung der Form:
SW-Mass@-----.SLDPRT " kg"
Aber auch hier sind die Einstellungen der Modelloptionen mit der gleichen Maßeinheit konfiguriert.

Dienstprogramme wie Smartproperties von MycadTools (visiativ) bieten diese Option an:
Entweder in den Werkzeugeinstellungen:

Oder in den Eigenschaftsoptionen (auch dort durch Verkettungen).
image

Und schließlich gibt es die Möglichkeit, ein Makro zu durchlaufen wie:

Und endlich ist es seit der Version 2024 endlich möglich, Maßeinheiten direkt im Eigenschafteneditor umzurechnen:

3 „Gefällt mir“

Hallo

In der Regel sind die Nomenklaturen in einer Einheit, so dass eine Vermischung von Kg und g vermieden wird.

Ich erkenne, dass in einigen Fällen die Masseneinheiten der Einheit bei 0 liegen. Der Dezimalpunkt muss verschoben werden, zumal die Masse klein ist.

Ich stelle mir vor, wie die Leute, die die Nomenklaturen entziffern, in der Fertigung Spaß daran haben, die Einheiten für jede Zeile zu identifizieren. Dies ist nicht üblich und fehleranfällig.

Aber ich hatte nicht unbedingt dieses Bedürfnis, unsere kumulierten Massen gehen in die Tonne. Wir bleiben in unseren Nomenklaturen in kg.