Ich bin auf der Suche nach den physikalischen Eigenschaften des Stahls Z 160 CDV 12 (1.2379), um ihn in die SOLIDWORKS Werkstoffdatenbank zu integrieren.
Elastizitätsmodul, Zugfestigkeit, Streckgrenze, Coeff. von Fischen usw. ....
Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie RDM-Berechnungen mit Stählen dieser Art durchführen möchten.
Das Interessante an harten Stählen liegt im Wesentlichen in ihrer hohen Beständigkeit gegen Druck (Stifte, etc.) oder Abrieb (Bohrzylinder, Schneidwerkzeuge, etc.).
Auf der anderen Seite stellen sie in der Regel eher schlechte klassische "Baustähle" her. Diese Härteeigenschaften sind oberflächlich und neigen dazu, sie spröde zu machen. Bei einem verschlissenen Schneidwerkzeug ist es zum Beispiel nicht nur "gefeilt", sondern es wurden Teile des Materials abgerissen, weil das Werkzeug lokal gerissen ist.
Der Begriff der Elastizitätsgrenze muss daher in diesem Fall relativiert werden.
Ich hatte mir diese Frage nie gestellt, weil es mir nicht in den Sinn gekommen wäre, eine Simu auf Stahl herzustellen, der vergütet werden kann.
Schreien oder lachen Sie bitte nicht, hier ist die Frage:
Die Elemente als Grenze des Widerstands usw. Sind die Eigenschaften der Materialien Rohstahl vor der Behandlung (d.h . zum Zeitpunkt der Bearbeitung, wenn wir uns nicht in der konventionellen Bearbeitung befinden) oder ist es nach der anderen Wärmebehandlung, die der Stahl erfährt.
Für mich sind es die Widerstände vor der Wärmebehandlung, was ist also mit den Parametern, die man anwenden sollte, wenn man eine Simulation nach der Wärmebehandlung durchführen möchte?