Zugewiesene CPU-Leistung für SW

Hallo

Ich arbeite gerade an einer großen Datei und stelle fest, dass mein Prozessor durch den Multicore nur mit maximal 15% der insgesamt verfügbaren Leistung läuft.

Ist es möglich, mehr CPU-Leistung für SolidWorks bereitzustellen?

Wenn ja, was ist bei der Arbeit zu tun?

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo

SolidWorks verwendet den Multi-Core nur für die Simulation oder das Rendern (Fotoansicht):

http://www.javelin-tech.com/blog/2010/11/do-multi-core-processors-help-with-solidworks/

Also keine Möglichkeit, das zu ändern, Mehrkerne sind in anderen Fällen nutzlos (zwei oder vier Kerne reichen aus: einer für Solidworks, einer für andere Programme).

Bearbeiten: Hyper-Threading (Simulation eines Kerns als zwei) kann deaktiviert werden, ändert aber nicht viel an der Leistung von SolidWorks:

http://www.cadtek.com/solidworks-use-multiple-cores/

 

2 „Gefällt mir“

Im Windows Task-Manager wird mit einem Rechtsklick SLDWORKS.exe aktiviert, ob es auf allen Prozessoren ausgeführt werden darf.

 

Setzen Sie dann die Priorität hoch.

 

Logischerweise verwendet Solidworks jedoch standardmäßig die maximal mögliche CPU

Ich bin manchmal bei 98% ^^

3 „Gefällt mir“

Richtig, Lucas!

1 „Gefällt mir“

Ja, .PL ist richtig. Es bleibt mir ein Rätsel...

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich erlaube mir, das Thema ein paar Jahre nach der Schlacht wieder aufleben zu lassen, sorry, aber viele Foren beschäftigen sich mit diesem Thema und was ich dort lese, ist ungenau.

In Wirklichkeit verwendet Solidworks Multithreading nur für Berechnungen außerhalb der SW, nämlich Photoview360 (das übrigens nicht von Dassault programmiert wurde) und Berechnungsmodule wie die SW-Simulation. Für alles andere verwendet SW NIEMALS Multithreading.  Es ist schwer zu realisieren, da zum Beispiel Regenerationsaufgaben von allen Prozessoren erledigt zu werden scheinen, aber wenn wir uns die kumulative Last von Threads ansehen, stellen wir fest, dass die CPU bei einem Xeon mit 4 Kernen bei 25% liegt . dass bei einem i7 (4 Kerne/8 Thread) die CPU bei 12,5% liegt... Wie zufällig. (Wenn Sie es also einem einzelnen Kern zuweisen, bleibt die Leistung unverändert)

Insbesondere wird zu beachten sein, dass, wenn wir die Regenerierung einer Baugruppe erzwingen, jedes Teil nacheinander regeneriert wird, während es nicht schwierig erscheint, die Prozesse zu isolieren.

Ich benutze diese Software seit Version 98, fast alle Versionen bis 2018, und die letzte Entwicklung der 3D-Engine stammt aus der Version 2003 mit dem Erscheinen von Volumenkörpern. Seitdem stagniert Solidworks und seine Konstruktion ist heute weitgehend veraltet.

 

Guten Abend

Ich verstehe nicht, was es Ihnen erlaubt zu sagen, dass SW veraltet ist.

Was Sie etwas abrupt andeuten, ist meiner bescheidenen Meinung nach das Ergebnis einer bruchstückhaften Analyse.

Zunächst einmal sind mindestens zwei Ihrer Behauptungen, dass "niemals usw.", falsch

Ich denke, Sie sollten SW-Designer in den USA fragen, die Ihnen all die kleinen Teile von Prozessen zeigen, die bereits mehrkernig sind, wie z. B. das Laden von Teilen.

Wir können die Obsoleszenz einer Software nicht nach einem einzigen Kriterium beurteilen, nämlich dem der Nichtverwendung von Multithreading. Schauen Sie sich an, wie lange Ihr Gehirn Sie an einem Tag wegen intensiver Gamberge inaktiv macht, es ist nicht die Software, die am langsamsten arbeitet.

Denn AV ist mehr Ihre Intelligenz als die Software.

Software, die veraltet ist, verschwindet sehr schnell von der Landschaft (in 40 Jahren habe ich Hunderte von ihnen verschwinden sehen, darunter auch Bestseller). Gold: SW wie in Inventor, Creo, etc... Funktionen vor allem für Konstrukteure in verschiedenen Gewerken und nicht nur für Hersteller von bretonischen Bilboquets, die von den Gammastrahlen der Noroît-Winde beeinflusst werden. Und wenn wir genau hinschauen, haben sich die Funktionalitäten in den letzten zehn Jahren erheblich verändert.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie nicht mit einem 15-Tonner eine Tafel Schokolade kaufen, unter dem Vorwand, dass es möglicherweise eine Aktion von 5 Tonnen Schokolade für einen Euro mehr geben könnte. Eine leistungsstarke Maschine funktioniert also besser, wenn sie nicht unbedingt Multi-Core verwendet. Nehmen Sie auf der anderen Seite einen kaputten Computer oder ein Tablet und Sie werden sehen, wie sehr es hinterherhinkt.

Alle Softwarehersteller und viele andere Unternehmen in allen Sektoren integrieren Technologien, die von anderen geschaffen und entwickelt wurden, die dies nicht unter dem Vorwand tun wollen, dass die NIH eines Tages dafür bezahlen (siehe kürzlich Samsung mit seinem Telefon).

In meiner Arbeit verwende ich große Baugruppen von mehreren tausend Teilen, die sich in alle Richtungen bewegen (fast komplexe Kinematik) und die Ladezeit seit V 2015 nicht mehr als 10 Sekunden beträgt.

Aktualisierungszeiten dauern nur Bruchteile einer Sekunde.

Alles ist schön, wirst du mir Vorwürfe machen!
Nun, nein!
Es gibt viele grundlegende Kritikpunkte, die an der Software geübt werden könnten, deren sehr großer Fehler nach meiner täglichen Erfahrung darin besteht, den Speicher schlecht zu verwalten, was zu Abstürzen oder falschen Fehlern führt oder sogar Dateibeschädigungen verursacht. Wenn ich sehe, dass es anfängt, herumzuspielen, schließe ich SW und starte es neu. Und alles geht wieder zum Normalen.

Der zweite Kritikpunkt, den ich anbringen würde, ist die Inhomogenität zwischen bestimmten Funktionen: ein bisschen so, als ob Funktionen, die in einer älteren Version hinzugefügt wurden, ein wenig schlampig waren und nie wieder überarbeitet wurden.

Ich habe mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Architektur von Informationssystemen in zwei sehr großen Unternehmen und kann Ihnen sagen, dass es ein echtes Problem ist, eine Software mit mehreren Millionen Codezeilen neu schreiben zu wollen, insbesondere für das Debuggen, also geht niemand das Risiko ein. Dies geschieht, wenn Betriebssysteme heruntergefahren werden (IBM ist daran gewöhnt). In diesem Fall verwenden wir Mühlen, die den alten Code konvertieren, aber es käme niemandem in den Sinn, alles neu zu schreiben.

Um eine Information zu vervollständigen, die Sie vielleicht nicht haben, veröffentlicht Nvidia die ersten GPUs, die mit seiner neuen Turing-Architektur für Ray-Tracing bestimmt sind, aber vor allem, die Raytracing in Echtzeit durchführt und SolidWorks im Spiel ist. Allerdings ist die Anzahl der Leute, die mit SolidWorks wirklich hochwertiges Rendering durchführen, nicht Legion.
Ich war schneller, das Rendering unter modo 901 zu machen, als den Vorfahren von photoview zu verwenden.
Sehen Sie sich die neue Version 2019 von SW an und verstehen Sie, warum wir beginnen, Funktionen zu haben, die sich allmählich der Nurbs-Software annähern. Und welche Verbindung kann zwischen diesen neuen Modellierungsfunktionalitäten und der topologischen Optimierung hergestellt werden?

Die Amerikaner sagen, Trend ist kein Schicksal.
Heute gibt es neben CATIA, das in einer anderen Kategorie spielt, sechs CAD-Softwareprogramme auf etwa gleichem Niveau und viele weitere, die in der dritten Liga spielen.

Für ein Unternehmen, das von Quichemolle Software auf Tartequiche umsteigen möchte, ist dies eine sehr schwere Entscheidung, insbesondere für die Konvertierung und Verwendung alter Designs. Ganz zu schweigen von der Zeit, die benötigt wird, um in Schulungen zu investieren, um die neue Software richtig zu verwenden. Ich habe Inventor aufgegeben, das eine unerschwingliche Fehlfunktion in Bezug auf meine Aktivität hatte, und ich habe mehr als einen Monat verloren, um mehr oder weniger SW zu beherrschen.
Wenn Sie ein Dutzend Mitarbeiter und Tausende von Teilen haben, überlegen Sie nicht lange, bevor Sie wechseln.

Herzliche Grüße


 

4 „Gefällt mir“

Schöne Analyse!

Ich liebe die "Macher von bretonischen Bilboquets, die von Gammastrahlen eines Nordwindes beeinflusst werden";

2 „Gefällt mir“

SW verwendet Multithreading mit Foto-Rendering-Modulen und anderen Funktionen.

mit seinem Simulationsmodul (aber das sind externe Programme)

Auf der anderen Seite, und das hatte ich bereits über ein anderes Thema der gleichen Art gesagt:

Ja, SW verwendet manchmal alle Ressourcen (mit oder ohne Windows).

Und das, ohne mit Prozessor-/Prozesszuordnungen herumfummeln zu müssen.

 

SW enthält eine Vielzahl von Funktionen, es ist offensichtlich, ohne Programmierer zu sein, dass einige parallel ausgeführt werden können, aber vor allem, dass einige nur chronologisch ausgeführt werden müssen.

Und für Aufgaben, bei denen SW Single-Threaded zu sein scheint, wie Zozo sagt (doppel-koaxial), ist das Schreiben von Codezeilen vielleicht schwer in Multi-Threaded umzuwandeln, oder vielleicht kommt es von Speicherübertragungen, die begrenzen, usw.

In jedem Fall darf jede Person nur einen Teil ihrer Funktionen für ihre Aufgaben im Konstruktionsbüro verwenden.

Zum Beispiel muss jemand, der mit Chassis arbeitet, nie die Formfunktionen berühren usw.

Seit einigen Jahren, es ist nicht neu, habe ich festgestellt, dass SW in einigen Fällen 100% der verfügbaren Ressourcen nutzt, einige Funktionen (nicht alle, aber einige), und dies ohne ein Addons oder externes Programmmodul zu sein.

Um es zu sehen, aber es hängt von den Funktionen ab, die Sie verwenden, der Größe des ASM oder MEP usw.

Eine einfache Sache, die Sie in Windows tun können, setzen Sie Taskmgr auf "Minimiertes Symbol ausblenden" und stellen Sie es beim Start taskmgr.exe minimiert ein .

Gehen Sie dann zur Windows-Uhr, gehen Sie zu den Symboleinstellungen, wählen Sie Taskmgr und stellen Sie es auf Dauerhaft anzeigen ein.

Für die Neugierigen oder diejenigen, die suchen und herausfinden möchten, welche Funktionen SW mit voller Geschwindigkeit verwendet, achten Sie einfach auf das grüne Symbol...

Zur Erinnerung : Dies sind nur einige Funktionen, aber einige können relativ häufig sein, aber um sie hervorzuheben, müssen Sie ein Auge haben, große Dateien haben...

 

Hallo Olivier 42

 

Können Sie uns sagen, welche Symbole das sind?

[[ Eine einfache Sache, die Sie in Windows tun können, setzen Sie Taskmgr auf "minimiertes Symbol ausblenden" und stellen Sie es beim Start taskmgr.exe minimiert ein . ]]

Und vor allem, wie und wo es etwas verbessert.

Verschlüsselt es nicht in anderen Apps (ich denke nicht, wenn Sie es anbieten)

Alle guten Ideen sind zu nehmen, danke  für Ihre zukünftige Antwort :-)

Cdlt

Nein, taskmgr macht nichts, es ist "einfaches Windows"

Es ermöglicht Ihnen nur, die Auslastung des PCs zu sehen:

C:\Windows\System32\taskmgr.exe

(für SW-Funktionen bei 100%, aus dem Gedächtnis erinnere ich mich bereits an 2, es gibt eines, das jeder antreffen muss, aber nicht wahrnimmt, und ein anderes in einem spezielleren und selteneren Fall. Nachdem es vielleicht andere Funktionen gibt, hat SW so viele...)