Qualität der Screenshots

Hallo an alle.

Ich möchte einen Screenshot meiner Montage machen, aber die Qualität  ist trotz der Einstellungen in den Einstellungen / Leistung / Bildqualität nicht super.

Weißt du, wie du diesen Treppeneffekt stoppen kannst?

Vielen Dank im Voraus


sans_titre.jpg

Hallo

Welche SW-Version?

Sind Ihre Gesichtszüge in Ihren Augen geglättet?

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf SW2020 und was die Glättung angeht, weiß ich es nicht, sorry. Wo können wir es sehen?

 

Hallo

Wie machst du das? "Datei" / "Speichern unter" und dann ein Bildformat auswählen?

1 „Gefällt mir“

Um Aufnahmen in guter Qualität zu erhalten, ist es besser, eine großformatige Zeichnung zu erstellen, die Ansicht mit einem Maßstab (beliebig) zu platzieren, um die Oberfläche so gut wie möglich auszufüllen, und dann einen PNG-Export durchzuführen, indem Sie die eingekreisten Optionen anpassen:

Punkt pro Zoll: Normalerweise nehmen wir beim Drucken 300
Seien Sie bei der Formatierung konsistent mit dem Blattformat.

Sie erhalten eine Grafikdatei, die sicherlich zu groß für Ihre Bedürfnisse ist, aber das Ziel ist es, sie genau zu reduzieren, was die Auswirkungen von Treppen normalerweise einschränkt.


export_png.jpg
3 „Gefällt mir“

@remrem mache ich ein "Speichern unter" im TIF-Format, aber ich habe den Eindruck, dass SW die Bildschirmauflösung erfasst.

Andernfalls wird mit der Funktion "display>screenshot" ein Screenshot der Ansicht in der Zwischenablage erstellt (es wird eine "Kopie" der Ansicht erstellt). Öffnen Sie dann einfach Photoshop (oder ähnliches), erstellen Sie ein neues Dokument in der Zwischenablage (automatisch in der Größe der Aufnahme), fügen Sie die Aufnahme ein und speichern Sie sie im gewünschten Format.

Für die Glättung wollte ich sagen "stimmt das, was Sie im Bild sehen, mit dem überein, was Sie in Ihrer Ansicht sehen", aber tatsächlich bestätige ich die Antwort von @stefbeno, in den Exportoptionen skaliert der "Screenshot"-Modus das Bild seltsam und nicht proportional neu. Dadurch werden die Pixel verzerrt, während im "Print Capture"-Modus das Bild unabhängig von der DPI konform ist.

Ich habe gerade einen Test gemacht und den Ursprung des "seltsamen Rescales" im "Screenshot"-Modus verstanden. Die Rasterung wird angezeigt, wenn die Größe des Bildes, das im Feld "Informationen über das exportierte Bild" sichtbar ist, nicht ein Vielfaches von 2 ist (d. h. wenn die letzte Ziffer für Breite/Höhe ungerade ist). 1025 x 835 ergibt ein pixeliges Bild, während 1024 x 836 ein kompatibles Bild ergibt.

SW im Fenstermodus ermöglicht es Ihnen, es auf das nächste Pixel zu strecken, um die gewünschte Auflösung zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

 @stefbeno und @Sylk 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!  

Damit war das Problem sehr gut gelöst.


sans_titre.jpg
2 „Gefällt mir“