Hallo,
Ich möchte Dezimalmengen von Komponenten (z. B. 0,1; 2,5; 12,7) in einer SolidWorks-Assembly verwalten.
Hintergrund:
-
Unser Designbüro ist in eine mechanische und eine elektrische Abteilung unterteilt.
-
Wir möchten elektrische Komponenten in unser Audros PDM integrieren, um Werkzeuge und Materiallisten zu standardisieren.
-
In unseren SolidWorks-Baugruppen fügen wir jetzt die elektrischen Komponenten hinzu (Laufwerke, Klemmenblöcke, Kabel, Etiketten usw.).
-
Historisch gesehen verwalteten Elektriker ihre Materiallisten direkt im GSTOCK ERP, was Dezimalmengen erlaubt, insbesondere für Kabel, die per Zähler verkauft werden.
Das Problem ist, dass SolidWorks die BOM-Mengen offenbar auf ganzzahlige Werte beschränkt. Daher muss ich bestimmten Elementen Dezimalgrößen zuweisen (z. B. 0,1 m; 2,35 m; 12,5 m).
Ich habe mehrere Wege untersucht, aber keine davon erfüllt mich:
- Verwenden Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft, um die Menge zu speichern.
- Das erfordert so viele Referenzen wie möglich, also eine Unendlichkeit.
- Die Referenzierung entspricht nicht mehr der des ERP.
- Erstelle virtuelle Teile mit der Menge ihrer Eigenschaften.
- Die Pläne und Nomenklaturen sind korrekt.
- Artikel werden jedoch in Audros nicht mehr verwaltet.
Hast du dieses Bedürfnis schon einmal erlebt?
Gibt es eine Standardmethode in SolidWorks oder Feedback zur Verwaltung von Komponenten, die in Dezimalstellen gekauft oder verbraucht werden?
Umgebung:
- SolidWorks 2019
- Audros 2015
- GSTOCK
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hallo;

Oder du kannst eine Funktion " geschweißte Konstruktion" hinzufügen (auch wenn du sie nicht verwendest) in deinem Baustamm, um die " Länge " aus den Eigenschaften der Liste der geschweißten Teile als Größenvariable zu verwenden.
2 „Gefällt mir“
Danke für deine Antwort, Maclane,
Für den ersten Teil der Antwort muss man so viele Teile erstellen, wie es Kabellängen gibt. Das ist etwas, das ich vermeiden möchte, zuerst um eine große Menge an Referenzen zu vermeiden, dann weil ich möchte, dass die Referenz des Artikels mit der im ERP übereinstimmt...
Für das zweite ist es spezifisch für unser Unternehmen, aber unsere Routine, die es uns erlaubt, die Fertigungsdateien zu erstellen, erkennt das mechanisch geschweißte Teil anhand der gleichnamigen Funktion, um es an die entsprechende Werkstatt zu schicken. Beim Erstellen elektronischer Artikel mit einer solchen Funktion habe ich Angst, dass der Schweißer am Ende Kabel und Rutschen hat, ohne zu wissen, was er damit anfangen soll 
Hallo,
Ich würde dazu neigen zu sagen, dass Solidworks Routing, Circuit Works (im Bundle im SW Premium verfügbar) oder besser Solidworks Electrical wissen müssen, wie man mit solchen Problemen umgeht.
Ansonsten muss die geschweißte Konstruktion oder das strukturelle System, wie von @Maclane vorgeschlagen, das Problem umgehen lassen, indem jedes Kabel als Profil betrachtet wird.
Eine (sehr ähnliche) Variante könnte sein: die Verwaltung der Kabel durch das Messgerät im CAPM zu stoppen und sie nach mm oder cm zu verwalten (was ganze Zahlen erlaubt...)
2 „Gefällt mir“