Was ist der beste Weg, um das CAD eines Multimaterial-Bauteils mit SW zu verwalten?

Hallo ihr alle.

 

Hier ist das Bild: Ich arbeite zum ersten Mal an der Konstruktion eines Bi-Material-Bauteils (Bi-Material-Kunststoffspritzguss) und würde gerne wissen, wie man diese Art von Konstruktion am besten mit SolidWorks verwalten kann (Konstruktion, Änderungsmanagement, Archivierung von PDM-Arbeitsgruppen...)

Es gibt die Mehrkörper-Komponenten - aber ich bin mir nicht sicher, ob man jedem Körper ein anderes Material zuweisen kann - und dann gibt es die Baugruppen mit den virtuellen oder nicht-virtuellen Komponenten.

Wenn mir keine Lösung entgangen ist, appelliere ich mehr an die Erfahrungen/Meinungen der einzelnen Personen als an die Fähigkeiten.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Mit Mehrkörperkomponenten ist das möglich und es scheint mir persönlich am besten zu passen

5 „Gefällt mir“

Hallo

 

Die verschiedenen Körper ermöglichen es Ihnen, frei zu entwerfen und dann die Teile entsprechend den Parametern jedes Materials frei aufzunehmen.

In jedem Fall arbeite ich entweder so, oder indem ich ein Grundmodell erstelle, das ich dann in 2 separate Teile aufteile, die individuell bearbeitet werden können.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wie fthomas sagt, ist es seit der SW2010-Version möglich, ein Material mehreren Körpern zuzuweisen. Ich für meinen Teil denke, dass man, wenn man nicht viele Komponenten mit unterschiedlichen Materialien hat, im "Teile"-Design arbeiten und mehrere Körper verwalten kann. Auf der anderen Seite, wenn Sie viele Teile haben, rate ich Ihnen, in der Montage zu arbeiten.

Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Das einzige Problem beim Multimaterial-Mehrkörper ist, dass die Materialien automatisch in der Kartusche erscheinen!!

Ich habe die Lösung nicht gefunden, daher ist das Material, das in der Kartusche angezeigt wird, das "Master"-Material des Teils. Das zweite Material trage ich mit der Hand auf den Körper auf.

1 „Gefällt mir“

@flegendre auch wenn es nicht das Thema ist, ein kleiner Tipp: Für Teile mit mehreren Körpern können Sie eine Liste der in der Zeichnung geschweißten Teile erstellen, die das Material von jedem Körper wiederherstellt ;o)

5 „Gefällt mir“

Hallo

Ich erhole mich auf die letzten 2 Kommentare von @flegendre.

Ich für meinen Teil habe ein 2-Körper-Stück (mehrere Körper), das für jeden Körper ein anderes Material hat.

In meinen benutzerdefinierten Eigenschaften versuche ich mein Bestes, um Materialien automatisch anzuzeigen (über benutzerdefinierte Teileeigenschaften).

Ich habe probiert: SW-Material

SW-Matériau@corps1

SW-Matériau@corps-volumiques@corps1

etc...

Ich kann es nicht automatisieren.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das darzustellen, oder?

Während wir darauf warten, dich zu lesen,

 

Aufrichtig

 

Mathieu Cabardis

 

 

Hallo

Um Ihr MultiMatière-Teil bestmöglich verwalten zu können, besteht die einfachste Lösung darin, es vollständig im selben Teil zu konstruieren und dann Konfigurationen zu erstellen (eine für jedes Material oder jeden Spritzdurchgang)

Darüber hinaus können Sie eine Baugruppe erstellen, die jede Fertigungsphase darstellt.

Sie können auch ein Material erstellen, dem Sie den Namen beider Materialien geben.

Beispiel:

Config 1: Default (alle Körper) Material: TR90 / TF6
Konfiguration 2 : 1. Durchgang   Material : TR90
Konfiguration 3 : 2. Durchgang  Material : TF6

 

PS: Ich habe gerade gesehen, dass die Stelle 2 Jahre alt ist