Welche Software soll man wählen?

Hallo ihr alle

Ich arbeite derzeit mit der Software sketchup pro und draftsight.

Ich bin in einer Firma, die modulare Gebäude mit einer tragenden Struktur in geschweißter Mechanik, Holzwänden, Dach und Boden in Holzkiste herstellt , ich führe die Pläne vom Vorprojekt bis zu den Ausführungsplänen aus.Ich möchte eine Software finden, mit der ich Präsentationen für Kunden sowie Änderungen der Abmessungen oder der Position von Elementen durchführen kann, Erhalten Sie quantitative Zahlen, Schnitte und wo die Aktualisierung der Ansichten automatisch erfolgt.

denn derzeit mache ich alles manuell, auch meine Lastschriftblätter, wodurch ich viel Zeit verschwende.

Ich habe mir Revit angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es geeignet ist.

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

 

Hallo

Ich bin mit Revit und den Möglichkeiten der Erstellung von Software nicht vertraut. Auf der anderen Seite kenne ich SolidWorks und Inventor gut genug, um Ihnen zu sagen, dass sie, auch wenn sie nicht speziell dafür entwickelt wurden, es sehr gut machen.

Fast jede CAD-Software verfügt über ein Modul für die geschweißte Konstruktion.

Ob SW oder Inventor, beide bieten die Möglichkeit, Parametrik zu erstellen, Objekte wiederzuverwenden, Schnittlisten zu erstellen, Baugruppen zu erstellen und korrekte Präsentationen für Kunden zu erstellen.

Auch wenn ich es liebe, wie einfach SW zu bedienen ist, habe ich schon seit einiger Zeit eine Vorliebe für Inventor.

Es ist nicht viel zu spielen, es liegt hauptsächlich daran, dass Inventor nativ DWG-Dateien ohne Umwandlung in Skizzen nimmt, dass es für die Schweißkonstruktion in einer Baugruppe passiert und dass die Schnittstelle zwischen den Gleichungen und dem parametrischen/bedingten Teil wirklich gut gemacht ist.

Auf der anderen Seite dauert es etwas länger, das gleiche Produkt auf Inventor zu zeichnen als auf SW. Es ist nicht unbedingt ein Fehler, es lässt mehr Zeit, über die Dummheiten nachzudenken, die wir vielleicht gemacht haben (hihi...)

SW bleibt und bleibt ein wirklich mächtiges Werkzeug, das einfach zu bedienen ist.

5 „Gefällt mir“

Unabhängig vom Modellierungsaspekt sollten Sie Ihr Framework genauer definieren:
- Anzahl der Personen im Team;
- Schnittstelle zu anderen Baugewerken (was eine BIM-orientierte Arbeitsumgebung rechtfertigen könnte).

Wie Yves.T sagte, werden SW, Inventor und SolidEdge in der Lage sein, Ihre Dokumente "automatisch" zu generieren. Am Anfang gibt es viel Arbeit einzurichten, aber wenn es gut gemacht wird, werden Sie am Ende viel gewinnen, es ist ein Zeit-/Geldbudget, das geplant werden muss. Vielleicht sollten Sie sogar einen externen Referenten (also keinen Praktikanten...) in Betracht ziehen, der zu Beginn eine korrekte Umsetzung vornehmen könnte.

1 „Gefällt mir“

Es ist klar, dass das mechanische Schweißmodul von SolidWorks oder inventor (oder anderen CADs) viele Vorteile mit sich bringt: konfigurierbare Lösungen, automatische Verwaltung der Stückliste, Leichtigkeit.

Sehen Sie sich meine Tutorials an, um loszulegen:

http://tutoriel.solidworks.free.fr/crbst_106.html

Eine andere Lösung besteht darin, in einer klassischen Baugruppe zu modellieren und das DriveWorks-Modul zu verwenden, um diese Baugruppe konfigurierbar zu machen.

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten.

Um Steffeno zu antworten, ich werde immer mehr mit BIM arbeiten, da wir auf öffentliche und Ausschreibungen reagieren. Die Dateien werden mir im DWG- oder PDF-Format zugeschickt, die ich überarbeiten muss, um sie an unsere Bauweise anzupassen.

Was die Menschen betrifft, die mit mir arbeiten, gibt es keine, ich bin allein.

Der letzte Punkt ist die finanzielle Seite.

 

SW, SolidEdge ist, soweit ich weiß, aus finanzieller Sicht großartig. Autodesk (der Herausgeber von Inventor, Revit usw.) hat sich für ein anderes Modell entschieden, das auf der Lizenzmiete basiert (das im Moment nicht mehr als 3 Jahre kostet). Es hängt davon ab, wie sehr Sie aufgrund Ihrer Kunden gezwungen sind, mit der Entwicklung der Versionen Schritt zu halten.

Für BIM scheint es Add-Ins für SW zu geben.

Dennoch scheint mir ein parametrischer Modellierer angesichts der zu erledigenden Arbeit eine gute Investition zu sein. Möglicherweise müssen Sie 2 Softwares durchlaufen: 1 für die "Verwaltung des BIM", 1 für den Design-/Fertigungsteil.

Was ist die AO?

Einige Ideen zu BIM, die in diesem Forum erwähnt wurden: http://www.lynkoa.com/forum/import-export-formats-neutres/export-de-produit-en-ifc

@stefbeno

RFP = Ausschreibung

2 „Gefällt mir“