Welche kostenlose 2D- und 3D-CAD-Software sollte ich wählen?

Hallo

Ich habe gerade angefangen, in einer Innenarchitekturagentur zu arbeiten. Er bat mich, eine kostenlose CAD-Software zu finden, die 2D und 3D macht, um Möbel und Gebäude in 3D materialisieren zu können und Schnitte oder Pläne zu erstellen (auf professionellen Layouts, um von einem Architekten validiert zu werden). Ich habe gesehen, dass es mehrere kostenlose Softwareprogramme gibt, aber ich weiß nicht, welches ich wählen soll (Emac0ShineShop, FreeCAD, SolveSpace, BRL-CAO, Designe Spark, MEDUSA4, MENSURA GEODES...). Ich bin es gewohnt, mit AllPlan- und AutoCad-Software zu arbeiten, daher bin ich auf der Suche nach einer Software, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Wenn es kostenlos ist, ist es am einfachsten, sie auszuprobieren.
Ich  wusste nur von FreeCAD, das ich nicht benutzen konnte (das ist schon eine Weile her und ich habe nicht weiter gesucht).
In dem Wissen, dass es so etwas wie wirklich kostenlos nicht gibt, vor allem im Geschäftsleben...

Danke, ich würde sie gerne alle ausprobieren, aber ich habe einen Computer, der überhaupt nicht effizient ist, es wird lange dauern.

Ich denke, du solltest mehrere Dinge tun:
- Definieren Sie Ihren Arbeitsablauf: Zeichnen Sie Würfel oder erstellen Sie ein Design und Pläne für die Fertigung?
- Schreiben Sie Spezifikationen, um Ihre Bedürfnisse auf Softwareebene zu definieren: Anzahl der Teile pro Baugruppe, Anzahl der Unterbaugruppenebenen, Import-/Exportkapazität (DWG, STEP, iges, BIM usw.), insbesondere wenn Sie sich mit Architekturbüros austauschen müssen. Welcher Detaillierungsgrad wird angefordert?
- Planen Sie den Kauf einer Maschine (ca. 2k€) für eine nachhaltige Investition.

Entsprechend Ihrer Erfahrung mit CAD zu sehen...

Ich habe gerade einen SEHR schnellen Blick (ich habe die Seiten geöffnet und mir die Screenshots angesehen) auf die vorgeschlagenen Namen geworfen:
- EmachineShop: Es wurde entwickelt, um ein Teil schnell zu modellieren und ein Angebot für seine Herstellung zu erhalten;
- FreeCAD: Ein paar Einführungsvideos anzusehen scheint in Ordnung zu sein, die Benutzeroberfläche sieht bereits wie etwas Professionelles aus. Am Ende ist dies dasjenige, das mir am wenigsten schlimm erscheint. Ich habe nichts über den Begriff der Montage gesehen...
- SolveSpace: Die Hilfe gibt fast keine Bilder/Videos, um die Konzepte zu erklären/veranschaulichen. Manipulation ist nicht instinktiv;
- BRL-CAD: Die Schnittstelle scheint mir nicht sehr instinktiv zu sein, alles wird auf der Kommandozeile erledigt;
- Spark-Design: Wenn es sich um RadioSpare-Design handelt, ist es auf elektrisches (on)ic-Design ausgerichtet;
- MEDUSA4: Es ist eine professionelle Software, die alles andere als kostenlos ist;
- MENSURA GEODES: bauingenieurorientierte Software, es ist auch eine professionelle Software.

Im Allgemeinen hängt "freie" Software von einer Community ab, so dass Sie (im Prinzip) nicht den gleichen Service wie bei einem Publisher haben: Sie müssen durch ein Forum gehen, das nicht unbedingt französischsprachig ist, die Frage stellen und auf die Antwort warten, ob es blockiert oder nicht. Updates sind weniger regelmäßig

2 „Gefällt mir“

Für 2D gibt es Draftsight, das kostenlos ist. Für 3D, wenn es nur für ein visuelles Element ist, gibt es Sketchup. Es ist keine Software zur Erstellung von Plänen, aber für 3D-Modelle reicht sie aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sketch Up ist für das Layout gar nicht schlecht, zumal man bei der Suche im Netz eine große Bibliothek an Möbeln findet

1 „Gefällt mir“

Hallo

https://www.onshape.com/

Vielleicht, keine Installation und kostenlos, 2D + 3D-Zeichnung, Online-Aufnahme und funktioniert direkt im Browser, mit der Möglichkeit, die Dateien in verschiedenen Formaten herunterzuladen.

Es erstellt eine einzelne Datei mit Registerkarten und der Möglichkeit, kostenlose Add-Ins hinzuzufügen

Danach habe ich aber nie mehr versucht, große Elemente wie Gebäude so zu sehen:)

 

Kostenlose 3D-Zeichensoftware - FreeCAD,SketchUp, Blender

Ich skizziere mit Autocad und schließe dann entweder mit SolidWorks oder Tekla ab.
Der große Vorteil von Tekla ist, dass es produktionsorientiert ist und alle Pläne (Montageablauf) mühelos ausgibt.
Es ist auf Metallrahmen ausgerichtet, eignet sich aber auch für Tischlerarbeiten.

Ich habe ein Android XP-Pen Star G640S  Grafiktablett und ich benutze es für ein bisschen von allem, Malen, Zeichnen, Zeichnen. Es ist wirklich super praktisch, wenn Sie 2D- oder 3D-Grafiken erstellen.