Welches quadratische Moment sollte ich in Solidworks wählen?

Hallo, im Rahmen einer RDM-Berechnung möchte ich den quadratischen Impuls extrahieren.

Also habe ich "Rate", "Section Property" gemacht und den Slice meines Profils ausgewählt.

Da Sie wissen, dass meine Kraft senkrecht zur Vertikalen meines Profils wirkt, wie Sie es hier sehen, könnten Sie bestätigen, dass das quadratische Moment, das ich verwenden sollte, tatsächlich das unten fettgedruckte ist:

Trägheitsmoment der Zone im Schwerpunkt: ( Millimeter ^ 4 )
    Lxx = 434110.20    Lxy = 0.00    Lxz = 0.00
    Lyx = 0,00    Lyy = 294172,10    Lyz = 0,00
    Lzx = 0,00     Lzy = 0,00    Lzz = 728282,30

Polares Trägheitsmoment der Fläche im Schwerpunkt = 728282,30 Millimeter ^ 4

Winkel zwischen Hauptachsen und Werkstückachsen = 90,00 Grad

Hauptträgheitsmomente der Zone im Schwerpunkt: ( Millimeter ^ 4 )
    ix = 294172,10
    Iy = 434110.20

Trägheitsmoment der Fläche am Ausgabekoordinatensystem: ( Millimeter^4 )
    LXX = 1443818306.78    LXY = 0.00    LXZ = 0.00
    LYX = 0,00    LYY = 1443316725,15    LYZ = 22844250,44
    LZX = 0,00    LZY = 22844250,44    LZZ = 1089925,84

Ich muss zugeben, dass ich bei all diesen Werten ein wenig verloren bin.

Danke für Ihre Hilfe!

annotation_2020-03-03_142915.png

Guten Abend

Ich werde Ihnen drei Informationen geben.

1. Die Definition der Trägheitsmomente und der Trägheitsprodukte

2°) Trägheitsmomente und Hauptträgheitsmomente 

3) Die wichtigste Bemerkung unseres hervorragenden Kollegen @Aliende, der uns dies mitteilt
Diese Verwechslung zwischen quadratischem Moment und Trägheitsmoment rührt hauptsächlich von dem Vokabular her, das in Mechanics@alliende gewählt wurde.  

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Ich nutze diese Gelegenheit, um eine Frage zu stellen:

- Warum die Abschnittseigenschaft anstelle der Masseneigenschaft verwenden, obwohl es schon lange auf meine Mecha-Klassen zurückgeht, haben wir immer an einem Volumen und nicht an einer Oberfläche gearbeitet?

Ansonsten nutze ich auch die Gelegenheit, um zu sagen, dass Sie das Koordinatensystem in den 2 Werkzeugen ändern können, da es standardmäßig den Ursprung des Teils nimmt.

Bis bald^^

[Tease ON-Modus]
@Fuz3D: es muss schon lange her sein und Alois fängt an, Wirkung zu zeigen ;-P
[Teaser-Modus AUS]

In sehr vereinfachten Worten:
- Für eine Biegeberechnung wird der Querschnitt verwendet (arrow=FL^3/(48EI) mit I=(bh^3)12 für einen rechteckigen Querschnitt finden wir die mm^4 des quadratischen Impulses);
- Das Volumen wird für die dynamische Berechnung verwendet.

Ich muss zu steif sein, um mich zu biegen, ich bevorzuge Dynamik:) Danke Stefbeno.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hatte den Beitrag von @Alliende gelesen, bevor ich meine Frage stellte, was es mir ermöglichte, an der richtigen Stelle nach dem quadratischen Moment (in mm4) zu suchen.
Aber in Wirklichkeit ist meine Frage, welchen Wert ich in dieser genauen Berechnung verwenden soll. Ist es der Wert, den ich fett eingegeben habe, den ich verwenden sollte (Iy = 434110.20)? Das erschien mir logisch, da ich das I in der Richtung wählen muss, die senkrecht zu meiner ausgeübten Kraft steht (in diesem Fall wird meine Kraft entlang der x-Achse angewendet, also wähle ich Iy).

Vielen Dank an alle

P.S.: Ich verwende mein quadratisches Moment I (Iy hier, also wenn ich mich nicht irre) in den Pfeilformeln (-(FL^3/48EI) und Einschränkungen (Mfmax / Wel wobei Wel = I/v).