Was ist die Einschränkung, einem "Bump" zu folgen?

Hallo

Ich möchte, dass ein Bauteil, das sich senkrecht zu einem anderen bewegen kann, seiner Oberfläche entsprechend seinen Konturen folgt:

Mit welchen Einschränkungen kann ich das tun?

Bearbeiten: Ich gebe an, dass das gelbe Stück in der gleichen Fahrtrichtung wie das grüne Stück flexibel ist und daher im Grunde genommen die 3 unteren Eckpunkte des grünen sind, potenzielle Kontaktpunkte sind und in der Lage sein müssen, seine Position auf der Oberfläche des gelben Stücks zu bestimmen.

Hat das etwas mit dem Thema Magnete zu tun?

1 „Gefällt mir“

Gleiches Projekt, aber diese 2 Komponenten sind nicht magnetisiert, sie stehen durch Druck in Kontakt (eine Feder an der Unterseite des grünen Teils).

Auch wenn es tatsächlich eine mögliche Methode wäre, Magnete zu simulieren :wink:

Siehe Trajektorienbeschränkung:
SLDWORKS_7TIu20OLCb
Eine weitere eingeschränkte Nockenmöglichkeit (je nach Projekt)

2 „Gefällt mir“

Ich werde Unterricht brauchen, um diese 2 Einschränkungen zu verstehen...
Kam scheint das zu sein, was ich brauche, aber keine Möglichkeit, " gültige Entitäten" auszuwählen ... Ich verstehe nicht, was er will.
Die Trajektorie ist nicht besser, selbst wenn ich es schaffe, die Parameter so zu konfigurieren, dass sie fehlerfrei validiert werden, frieren meine Komponenten vollständig ein...

Hallo @Sylk

Es ist eindeutig eine Nocke, die Sie zeichnen möchten.
Logischerweise sollten wir also eher mit der Nockenbeschränkung beginnen

Das Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass das mit meinem Stück und seinem Profil nicht möglich ist...
Nach dem Wenigen, was ich verstehe, müssen alle Gesichter tangential sein. Nur, dass mein Teil kein einfaches extrudiertes Profil ist, und wenn ich Spaß daran haben muss, jede Kante abzurunden... Zumal die grüne Münze nicht ganz herumgeht, ich möchte nur, dass sie auf " einer " Seite rutscht.

Die Nockenbeschränkung ist nicht geeignet, da sie tangentiale Verbindungen erfordert.
Auf der anderen Seite ist die Trajektorie eine Lösung, wenn die vorgeschlagene Abbildung korrekt ist.

Sie müssen nur eine Skizze mit den Versätzen erstellen, die bei einigen Elementen gut funktionieren (12 mm in der Abbildung unten)...

image

Gelenkmontage in der Version SW2022.
ContrainteCameSW.zip (132.3 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch an eine Cam

Für eine Nockeneinspannung benötigen Sie ein geschlossenes Profil, ohne scharfe Winkel. Und für das Nockenprofil benötigen Sie einen Teil eines Kreises.
Beispiel:

Ändern Sie also entweder das Profil des Teils, oder beginnen Sie mit einer Bahnbeschränkung. (siehe @m_blt Antwort)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Hinweise.

Nehmen wir an, dass es ein wenig kompliziert wird, wenn sich die " Dellen " tatsächlich auf flexiblen " Laschen " befinden, die eingeklemmt werden müssen, um das Teil lösen und verschieben zu können.  Der " Gegennocken " muss daher der Verformung des Profils folgen, bevor er auf seiner Oberfläche gleitet.

Es ist ein bisschen schwierig, eine Trajektorie auf einem flexiblen Profil zu zeichnen, nicht wahr?