Was ist die ideale Laptop-Konfiguration?

Hallo

Ich habe gerade einen neuen Laptop von ASUS PROART 17" gekauft, eine "Workstation"

Hier ist die Konfiguration: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz   2.59 GHz

Arbeitsspeicher 64 GB

1T SSD

QUATRO RTX 3000

und ehrlich gesagt finde ich, dass mein 1500€ Gaming-PC, der 6 Jahre alt war, besser mit Solidworks lief!

Gibt es Einstellungen in den SOLIDWORKS Optionen, die Sie so einrichten können, dass es besser funktioniert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Feedback.....

Hallo

Bei der Konfiguration ist es eine immer wiederkehrende Frage, die häufig mit Gaming-PCs verglichen wird

Das ist es, was SOLIDWORKS empfiehlt, und das ist es, worauf Sie achten sollten, bevor Sie eine PC-Station oder einen Laptop kaufen.
https://www.solidworks.com/fr/support/system-requirements

Ihre Konfiguration ist fast korrekt, mit Ausnahme der Frequenz, für die das Minimum 3,3 GHz beträgt, Sie sich jedoch bei 2,6 GHz befinden.

Schließlich macht es aus mehreren Gründen keinen Sinn, einen Gaming-PC mit einem CAD-orientierten PC zu vergleichen.
1°) Gamer-PCs zeigen ständig viele animierte Bilder an und es ist notwendig, bestimmte hyperschnelle Reaktionen auf die Controller zu haben, daher der hektische Wettlauf um Frequenzen in GHz und andere Übertaktungs- und Gefrierkühlungsvorgänge


Für einen CAD-PC:
- Die Grafikkarte wird kaum genutzt, so dass man nur das nehmen muss, was empfohlen wird.
- Wie beurteilt man, ob SW rudert oder nicht? Sie müssen angeben, welche Version der SW Sie haben. Denn die Versionen aus 2019 und > sind besser für große ASMs optimiert. Für einen einfachen Teil, auch wenn er ein wenig kompliziert ist, sehen wir die grafischen Verbesserungen überhaupt nicht.
- Wenn Sie keine V 2019 oder > haben, gibt es Einstellungen, die Sie verwenden können, um von den grafischen Verbesserungen (auf großen ASMs) zu profitieren.

Wenn Sie mehr wissen möchten, sollten Sie uns mitteilen, zu welchem genauen Zeitpunkt und an welchen Teilen (oder ASW) Sie einen Eindruck von mangelnder Geschwindigkeit haben. Machen Sie auch nur native SW und machen Sie realistisches Rendering und Simulationen ?
Da Sie nichts über die Einstellungen sagen, die Sie z.B. für "Systemoption ==> Leistung", das Laden von leichtgewichtigen Komponenten usw. haben...
Verfügen Ihre Baugruppen über  vollständig aufgelöste oder leichtgewichtige aktive Komponenten?
Wie viele Räume sind beladen und in wie vielen Fenstern, und... Wir können nicht wirklich auf Ihre Anfrage antworten.

Das heißt:  Wenn ich Funktionen schnell verketten möchte, geht es nicht schnell genug, deshalb verwende ich Tastaturkürzel und Mauskürzel massiv und ich möchte, dass es schneller geht. Aber wenn ich mir mehrere Stunden anschaue, stelle ich fest, dass ich mehr Zeit damit verbringe, visuell herumzuspielen und auf Kollisionen zu prüfen, als Teile zu erstellen oder zu modifizieren. Die Latenzzeit liegt also eher zwischen der Sitz-Tastatur-Schnittstelle als im PC.

Das bedeutet auch, dass es darauf ankommt, was Sie in Ihrem Unternehmen tun und mit welcher Dringlichkeit.

Das war's in wenigen Worten.

Herzliche Grüße
 

 

5 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihr Feedback!