Hallo ihr alle
Ich möchte dieses blaue Element entlang der Röhre zwischen den Parkplätzen platzieren. Welche Einschränkungen muss ich Ihrer Meinung nach aufstellen, damit es entlang der Röhre gleitet?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
clamp.jpg
Hallo ihr alle
Ich möchte dieses blaue Element entlang der Röhre zwischen den Parkplätzen platzieren. Welche Einschränkungen muss ich Ihrer Meinung nach aufstellen, damit es entlang der Röhre gleitet?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Hallo
Ich würde sagen, dass der Rohrweg mit der Mitte der Klemmlöcher zusammenfällt, aber Ihr Rohr wird ohne Verformung durch die Klemme gehen.
Hallo
Die andere Lösung besteht darin, tangentiale Randbedingungen zu setzen.
Das einzige Problem ist, dass die Tangentialspannungen oft launisch sind, wenn Sie die Teile bewegen. Wenn es statisch ist, würde ich sagen, Tangentialspannung zwischen dem Rand des Lochs und der Außenseite des Rohrs.
Wenn das Rohr jedoch gekrümmt ist, verhindert es, dass das Teil nach unten rutscht, was dazu führt, dass der Aal entsteht.
Ich bevorzuge den Vorschlag von @Sylk
Tatsächlich hängt es davon ab, wie Sie Ihre Tube gebaut haben (wenn Sie einen Sweep mit einem Spline gemacht haben, ist es perfekt. Am besten nimmst du also zwei Punkte in der Mitte der Löcher auf deinem blauen Stück auf jeder Seite des Lochs und machst eine Koinzidenzbeschränkung in der Mitte des Lochs und der Spline-Linie deines Rohrs.
Das funktioniert, wenn das Rohr wie in meinem Beispiel gekrümmt oder verdreht ist.
Ich bin im SW 2020. Wenn du eine frühere Version hast, sag es mir, ich mache dir einen Mini-vidéo_tuto
Herzliche Grüße
Hello@tous
Ich denke, es ist viel komplizierter als es scheint, persönlich könnte ich die Einschränkung in definierten Positionen erreichen, aber über die gesamte Länge scheint es mir, dass es nicht möglich ist:)
Spannungsbeschränkungen auf Kurven (Nähfläche) auf Höhe der Löcher können funktionieren, aber es wird kompliziert mit der Dicke der Klemme, auch mit dem Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von Kontakt mit der Pinzette, abhängig von der Krümmung und Verdrehung des Rohrs.
Das heißt, SW hat einen leistungsstarken Kontaktmotor auf der SW-Motion-Seite, aber er wird sich auf eine Bewegungsstudie beschränken und nicht auf das Stresslevel, das ;)
vielleicht passt das zu Ihnen (SW 18)
Zozo Ich kann die Datei nicht öffnen, also tut mir leid, wenn sie bereits angeboten wird:)
Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe, ich werde das alles versuchen.
@zozo: Ja, tut mir leid, ich kann Ihre Datei nicht öffnen, wir befinden uns noch unter SW2018.
Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Nochmals ein großes Dankeschön an alle.
Danke Zozo und Lynk.
Ich habe Ihre Lösungen mit den Murmeln/ Punkten gemacht. Daran hatte ich nicht gedacht;)
Einmal versteckt , war's das.
Hallo ihr alle
@Lynk warum haben Sie Murmeln hinzugefügt? Denn die Verwendung des Skizzenpunkts + der Sweep-Kurve scheint zu funktionieren.
Herzliche Grüße.
Hello@tous
In der Tat, Pierre, die Rohrdurchgänge erschienen mir länglich, ich stelle mir vor, dass es darum geht, eine gewisse Freiheit und Flexibilität für das Rohr zu ermöglichen, so dass die durchschnittliche Linie dieses Rohres nicht mehr mit der Mitte der Lochkreise verbunden ist, sondern entlang der Nut gleiten muss, So wird der Schnittpunkt der Rohrkurve mit der der Nut durch ein neues Bauteil gewährleistet, mit dem Vorteil, dass die Nebenbedingungen durch die Auswahl der Kugel in der grafischen Ansicht einfach bearbeitet werden können, ohne dass im Baugruppenbaum nach einem Bauteil (leer mit nur einem Punkt) gesucht werden muss;)
Hallo ihr alle
@Lynk danke dir für deine Erklärung, ich hatte die Feinheit des Gleitens im Rechteck nicht gesehen.