Welche Art von Studien muss ein Karikaturist kennen, um sich gut zu verkaufen?

Ich werde für nächstes Jahr einen RNCP-Titel als Senior Technician in Industrial Design of Mechanical Systems einrichten

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Website: http://ts.cism.free.fr/index.html 

Kurz gesagt, es ermöglicht den Auszubildenden, das Zeichnen von Werkzeugen und Spezialmaschinen zu erlernen (was bei der Gestaltung von Methoden geschieht).

Ich habe "Schul"-Fächer geplant, die ich von Grund auf neu zusammengestellt habe: Werkzeuge zum Bohren, Fräsen; Ein Formwerkzeug aus Kunststoff; Presswerkzeuge (Blechschneiden); Eine kleine Niet-Crimpmaschine (mit einem Zylinder zum Klemmen und einem weiteren zum Crimpen auf Maß).

Haben Sie Ideen für eine Arbeit, die ausreichend "generalistisch" wäre, um im Beruf wiederverwendbar zu sein?

Ich bin auch auf der Suche nach alten Spezifikationen, die der Arbeit, die ich ihnen gebe, eine "echte" Seite verleihen würden (ich entferne Kundenreferenzen und das sind Arbeiten, die meine Klasse nicht verlassen). Lediglich die Spezifikationen interessieren mich.

Vielen Dank im Voraus!!

Alan

3 „Gefällt mir“

Hallo Alain,

Für mich sind Menschen, die eine Ausbildung gemacht haben, das Muss. Sie haben eine gute Vorstellung von der Praxis. Ein BAC PRO TCI für die Werkstatterfahrung, um auch die verschiedenen Produktionsmittel kennenzulernen und dann nach einem BTS CRCI für alles, was eine Ausbildung in BE ausmacht. Es ist ein großartiges Verständnis und sie sind fast einsatzbereit, wenn sie das BTS mit einer Vision der 2 Welten verlassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort @manu.

In Bezug auf das Studium habe ich darüber nachgedacht, welche Art von Arbeit als Designbüro prägend wäre, um ein breites Spektrum an Erfahrungen im Designbüro zu sammeln.

Sehr gute Initiative.

Ich habe derzeit ein Praktikum im 2. Jahr der Technik. 

Ehrlich gesagt, obwohl er ein guter Schüler ist, sind die Zeichnungen katastrophal. Er weiß nicht, was ein bürstenloser Motor ist. 

Ich habe den Eindruck, dass ich noch nicht am Ende der Überraschungen bin.

2 „Gefällt mir“

Für mich sollten alle Praktikanten oder Auszubildenden in BE ein ein- oder zweimonatiges Praktikum in einer Werkstatt absolvieren, damit sie lernen, nach einem Plan zu arbeiten und dass sie die Fehler sehen, die sie nicht machen sollten, und die Verbesserungen, die an Menschen vorgenommen werden können, um ihr Leben zu erleichtern... Stil, Positionsmarkierung oder Einsteck- und Zapfenstecker usw.

3 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall.

Auch bei der Wartung würden sie mehr über die einfache Demontage, den Zugang zu den Schmiernippeln nachdenken ... .

2 „Gefällt mir“

Hallo @Alain.

Gute Idee für Ihre Schüler. Es ist nicht das "sexieste" im Studium, aber es dient tatsächlich gut danach.

Ich habe gesehen, dass du in der Zerspanung von Presswerkzeugen warst. Vielleicht sollten Sie auch Stanzen und Stanzen mit einbeziehen?

Wenn es in der Methodenoptik ist, vielleicht auch Robotergreifer mit den zu erwartenden Bewegungen einbeziehen? Zu der Zeit, als ich es machte, mussten wir ein Ventollin-Inkrementierungssystem in den Hauptkörper einbauen. Dazu gehört das Greifen des Körpers, das Ausrichten in die richtige Richtung, das Einrichten von Zahnrädern, Federn usw. Überprüfen, ob die Elemente an Ort und Stelle sind, Planen der Kurvenbahnen usw. usw

Wenn Sie keine vorhandene Spezifikation finden können, ist es ganz einfach. Du nimmst irgendein Objekt, lässt es von deinen Schülern sezieren, lässt sie die Spezifikationen für die Montage machen... und teilen Sie sich jeweils eine Designposition ;)

Ansonsten hatte ich auch an die Trichter gedacht, um Verschlüsse, Unterlegscheiben usw. zu sortieren, zu lagern und zu verteilen. Es ist ziemlich eigenartig und es dient ziemlich viel in einer speziellen Maschine.

2 „Gefällt mir“

Hallo Alain, hallo zusammen

Ich bin ein Konstruktionsbüro in der Kunststoffverarbeitung und es kommt oft vor, dass meine anderen Kollegen in einem mechanischen Konstruktionsbüro Positionierungsbaugruppen für Kunststoff-PCs für Arbeitsplätze herstellen müssen (Steuerung von elektronischen Leiterplatten, die in Kunststoffboxen montiert sind, Installation für den Siebdruck usw.).

Sie haben in der Regel Schwierigkeiten, Entwürfe, Urlaub, Passagen von gemeinsamen Plänen usw. zurückzunehmen. Ich bin also derjenige, der die gesamte Installation neu erstellt.

Es ist einfach, 3D-Formen von Teilen zu finden, die im Ultraschall geschweißt, in einer speziellen Maschine getäuscht und in Baugruppen aus der Bearbeitung integriert werden sollen.

Bei Bedarf kann ich Ihnen einige 3D-Teile + einfache Kunststoffformen (oder komplizierter ;-) ) zusenden, um Motive zu erstellen. Sehen Sie sich sogar funktionale Rohteile an, auf denen die Regeln des Kunststoffdesigns festgelegt werden können (konstante Wände, gerippte Verstärkungen, Zugstufen,...).

Lassen Sie es mich bei Bedarf wissen

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ein Test, der wirklich dazu dient, die mechanischen Grundkenntnisse zu überprüfen, ist die Lagerlagerung.

Ich hatte eine für ein Vorstellungsgespräch gemacht, bei der es sich um eine Werkzeugmaschinenwelle handelte.

3 „Gefällt mir“

BTS CPI (2 Jahre)

(Industrielles Produktdesign)

Dazu gehören Industriemechanik, RDM (Mechanik), 3D-Zeichnung, Design, ... Design Projekte vom Typ Büro (Zeichner / Designer).

+ (Kann diese Studien mit einer Berufslizenz oder Ingenieurschule vorantreiben).

1 „Gefällt mir“

@Alain kann es interessant sein, mehrere Trades in einem Fach zu haben, zum Beispiel:

- Mechanisch geschweißte Struktur zur Abstützung einer Maschine

- Gießerei und Bearbeitung des Maschinenkörpers

- Kunststoffe für die Maschinenfüße

- Pneumatik (Automatismus?) für die Bedienung der verschiedenen beweglichen Organe

- Grundlegende Elektrik....

Es erinnert mich an Schwanenhalspressen!

2 „Gefällt mir“

@Coin37coin

Ich habe bereits 2 Werkzeuge zum Stanzen/Schneiden eines Blechs bereitgestellt; eine sehr einfache und eine komplexere (mit einem Rohlingshalter).

Ich habe über das Stanzen nachgedacht, aber ich habe es nie gemacht, also schauen wir uns die Regeln des Kriechens des Materials an, nb von pass,...

Für eine Übergabestation mit Robotergreifern bräuchte ich einen realen Studienkontext, damit das Thema effektiv ist. Ich bin auf der Suche nach einem.

Für einen Auswahl- oder  Positionshopper habe ich auch darüber nachgedacht, aber es erscheint mir komplex zu überprüfen, ob die Lösungen der Auszubildenden in Ordnung sind.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Und zögern Sie nicht, wenn Sie eine alte Spezifikation haben, ich bin dafür!

1 „Gefällt mir“

@Alain, es wäre gerne gewesen... Leider bin ich seit 4 Jahren nicht mehr in diesem Unternehmen. Es ist also ein bisschen zu weit!   :(Und heute bin ich mich mehr mit dünnem Blech beschäftigt (und bin mir nicht sicher, ob es Ihnen hilft?)

Vielen Dank @Freeman_83 für Ihre Hilfe.!!

Vielen Dank @Rom, ich bin bereit, mich mit Themen rund um Kunststoffteile auseinanderzusetzen.

Ich sende Ihnen eine private Nachricht.

1 „Gefällt mir“

@Aurélien Fives habe ich schon kleine Baugruppen mit mechanisch geschweißten Rahmen geplant und dann noch eine in Norcan, eine Nietsetzmontage mit Spannzylinder und eine Aufwandsmontage; wahrscheinlich die Verwaltung eines elektrischen Förderbandes, die Bearbeitung von Vorrichtungen (Fräsen und Bohren). Ich bleibe offen für weitere Vorschläge.

Danke für Ihre Hilfe!

Hallo Alain,

Ich habe im Internet recherchiert und  das gefunden, wenn es helfen kann...

cahier_des_charges.7z
1 „Gefällt mir“

Danke, @ac Cobra 437, ich schaue mir das an!

Alan

Sie können gerne @alain, wenn es Ihnen helfen kann.

Ich schicke Ihnen die Lösung, die ich gewählt habe.