Frage zur Softwareauswahl

Hallo zusammen, ich wurde kürzlich mit einem neuen Projekt gestartet und würde gerne Ihre Meinung zu einer Auswahl an Software hören.

Ich arbeite mit Autocad und nehme vereinfacht gesagt Anpassungen an Produktionslinien vor. Ich möchte auf 3D-Software umsteigen.

Grundsätzlich erhalte ich 3D-Modelle von Maschinen (hauptsächlich in .step), die ich in Gebäuden implementiere (erstellt auf Archicad). Ich muss auch Rohre in verschiedenen Größen erstellen.

Ich möchte auch in der Lage sein, die Struktur des Gebäudes zu modifizieren (oder es auf grundlegende Weise zu modellieren). Normalerweise müsste ich in der Lage sein, die Höhe einer Plattform zu ändern und ihre Größe zu ändern.

Für den Moment habe ich die folgende Software identifiziert:

AUTODESK INVENTOR
SKETCHUP
AUTOCAD 3D
Autocad Plant 3D (in LT verfügbar)
NAVISWORKS

Wenn du eine Meinung dazu hast oder andere Ideen hast, bin ich dafür.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo mgsvinc,

Ich für meinen Teil arbeite an SolidWorks 2022 SP4 (das mehr der Mechanik gewidmet ist, aber Sie können auch an Strukturen im Bauwesen arbeiten und DWG erstellen, um es in AutoCAD zu öffnen).

Ich habe an Inventor 10 gearbeitet (es ist auch nicht schlecht für mechanisch geschweißte Strukturen). Auf der anderen Seite ist es gut für DWG-Arbeiten.

Was Ihre Frage und Ihre Aufgaben betrifft, die Sie in Autocad ausführen, das sehr gut für das Gebäude ist, es ist auch ein gutes "elektronisches oder virtuelles" Zeichenbrett, für meinen Teil würde ich zu "Inventor" tendieren, weil es "AutoCAD" ist, sie passen sehr gut zusammen.

Speziell für mich auch, vergiss "SKETCHUP".

Autocad 3D, für mich ist es kein echtes 3D, also wählen Sie in diesem Fall "Inventor".

Autocad Plant 3D (weiß nicht)

"NavisWorks (weiß auch nicht).

Ich für meinen Teil würde auch zu SolidWorks tendieren, weil ich es gut kenne. Aber es kann auch davon abhängen, was Sie mit SolidWorks machen können, was eine sehr gute Software ist, Sie können alles damit zeichnen, auch mit den anderen, aber ich habe es versucht, es bleibt zu kompliziert...

Hier ist ein Link zu einem kleinen Video über Solidworks:=> #1 Was ist Solidworks - lernen Sie Solidworks in 3 Minuten - (Anfänger-Tutorial) - YouTube
und dieses: =>Terminologie rund um ein Gebäude in Solidworks - YouTube

und noch einmal dieses: => Was ist neu in SolidWorks 2020 - Struktursystem - YouTube

Los geht's, vor allem, bevor Sie sich für Ihren genauen Bedarf an Ihnen und dem Unternehmen entscheiden.

Nun, ich habe mehr WERBUNG für SW gemacht, weil es sehr benutzerfreundlich ist ... (Ich arbeite nicht für SW)... Aber hier finden Sie noch mehr SolidWorks Anwender.

Viel Glück.
@+.
AR.

4 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt, finden wir hier @A.R hauptsächlich Solidworks-Benutzer, da die Site von einem SW-Reseller erstellt wird.
Solidworks kann in der Tat 3D- und ISO-Rohrleitungspläne erstellen.
Plan3d scheint auch dafür gemacht zu sein.
Bevor Sie investieren, kann ich Ihnen nur raten, mindestens eine Demo und wenn möglich eine Testlizenz anzufragen (1 Monat zum Ausprobieren).
Und vergleichen Sie vor allem die verschiedenen Lösungen für Ihren Beruf und Ihre Nutzung.

Sketchup hat es tatsächlich vergessen, ich habe einen Kunden, der seine Implantate darauf macht, es ist ein Horror, sich später davon zu erholen.
Ansonsten sind Inventor und Solidworks in vielen Punkten gleichauf und Autocad 3D ist meiner Meinung nach längst veraltet.

4 „Gefällt mir“

Hallo @mgsvinc

Herzlich willkommen in unserem Fachforum

Persönlich habe ich für diese Art der Manipulation vor zwei Jahren REVIT MEP verwendet, das den Vorteil hat, dass es bei Bedarf recht gut mit Autocad kommunizieren kann.
Hallo

Es scheint mir, dass es für die Umsetzung innerhalb des Gebäudes besser ist, vorher mit einer soliden 3D-Zeichnung des Gebäudes zu beginnen, insbesondere für alles, was flüssig ist, Lüftung, Energie im weitesten Sinne.

Weder Inventor (und ähnliche) noch Solidworks sind wirklich für Gebäude oder Anlagen geeignet, die größer als 100 m² sind.

Wer hingegen an Solidworks oder Inventor oder das Fake-3D von autocad 3D gewöhnt ist, sollte eine sehr gute Einweisung in REVIT einplanen, da man sich in die Logik der Software hineinversetzen muss.

Abgesehen davon wird AutoCAD seit 25 oder 30 Jahren in der Architektur eingesetzt, und Sie müssen die Vor- und Nachteile Ihrer Installationen abwägen.
Wenn sie immer noch in neuen Gebäuden hergestellt werden (was mich überraschen würde), dann sollte man sich REVIT genau ansehen.
Wenn Sie in alten Gebäuden arbeiten, erhalten Sie wahrscheinlich Architekturpläne, entweder Papier- (igitt) oder Computerdateien, die wahrscheinlich aus Autocad stammen.
Auf jeden Fall werden Sie einem Laser-Salin nicht entkommen, zumindest um sich auf den theoretischen Ebenen zu verbinden.

Es gibt auch Archicad, aber ich füge einen kleinen Vergleich zwischen Revit und Archicad bei.

Sie müssen also nur sehen, ob Ihre Implantationen wiederkehrend oder episodisch sind und wie komplex das ist, was Sie installieren. Wenn Sie eine komplexe Montagelinie einrichten oder wenn Sie einige Maschinen mit wenig Infrastruktur um sie herum einrichten (Fluidik usw.

Kurz gesagt, definieren Sie alle Fälle gut über wie viele Jahre. Wenn es sich um einen One-Shoot handelt, dann kein Revit oder Archicad.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge

@Zozo_mp
Was Revit betrifft, so denke ich, dass es für meine Verwendung zu komplex ist (ich mache überhaupt kein BIM) und ich würde gerne bei einer "klassischeren" Planungssoftware bleiben. Ich werde trotzdem schauen. Auf der anderen Seite könnte Archicad wirklich eine gute Option sein, aber ich befürchte trotzdem, dass es schlecht auf den Import mehrerer .step-Dateien reagiert

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass meine Implementierungen wiederkehrend, recht komplex (viele Maschinen und Netzwerke) und auch langfristig sein werden.

Ich habe auch von einer anderen Software gehört: Plant Design Management System. Hatte schon jemand die Gelegenheit, daran zu arbeiten?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Solidworks eine Option für mich ist, es ist wirklich zu sehr auf die mechanische Konstruktion ausgerichtet, als dass ich es brauche. Ich habe auch gehört, dass es nicht die ideale Software zum Importieren von .step-Dateien ist und ich möglicherweise viele davon auf demselben Platz habe. Ich könnte mich irren, ich werde mich mit dem Thema befassen (danke für die Links @A.R )

@A.R und @sbadenis darf ich Sie fragen , was mit Sketchup nicht stimmt? Was ist das Problem in Bezug auf die Standorte?
Ich höre auch viel Schlechtes über Autocad 3D, aber ich weiß nicht wirklich warum...

Hallo mgsvinc,

Für meinen Teil ist Sketchup zu kompliziert, um einfach zu zeichnen, ich habe es versucht, ich mochte ihre Zeichenweise überhaupt nicht, oder vielleicht habe ich es nicht verstanden... Hier ist keine andere Bemerkung zu diesem Thema...
Viel Glück bei der Wahl Ihrer Software, indem Sie dem Rat von Zozo_mp folgen, den ich verehre.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Für meinen Teil exportiert Sketchup in eine Solidworks-Datei mit Facetten, die sehr schwer und im Grunde unbrauchbar sind.
Es handelt sich nicht um eine echte 3D-Software, sondern um eine Darstellung, so dass alle mechanischen 3D-Software SW, Topsolid, Catia... stellt eine sehr schwere und unbrauchbare Datei wieder her. (oder sehr unbrauchbar)

1 „Gefällt mir“

Hallo sbadenis,
Vielen Dank für Ihre ausführlicheren Erklärungen.
Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
@+.
AR

Zusätzlich zu dem, was oben gesagt wurde.
Der Vorteil für Inventor besteht darin, dass es vom selben Herausgeber wie autocad entwickelt wird und dass Autocadianer bei seiner Verwendung leicht zu finden sind.

Darüber hinaus ist die Kompatibilität mit Autocad Inventor nahezu perfekt.

Sehen Sie sich sogar mit dem Factory Design Utilities-Modul an, wo Sie die Maschinenimplementierung (Beispiel) in AutoCAD durchführen und das 3D in Inventor erhalten (es ist jedoch keine Magie, es gibt eine Vorbereitung).

Sie können DWG-Blöcke auch abrufen und als 2D-Blöcke in Inventor verwalten. Erstellen von Bindungen für die AutoCAD-Seite und aktualisierte Änderungen in Inventor.

Wenn Sie über Erfahrung und Organisation auf der Autocad-Seite verfügen, können Sie diese problemlos in Inventor abrufen.

Auf der Erfinderseite können Sie mit iLogic und vielem mehr (ipart, iconstraint (automatische Positionierung usw.) ganz einfach die Modellierung von Produktionsautomatisierungen einrichten.
In der "Suite"-Version (Product Design & Manufacturing Collection) haben Sie Zugriff auf Autocad (alle Versionen), Inventor, 3DSmax, Fusion Factory, Design Utilities

Was Sie dazu bewogen sollte, sich für ein anderes Tool zu entscheiden, ist sicherlich die Kompatibilität mit Ihren Kunden.

Wenn Ihr Problem das Budget ist, schauen Sie sich Fusion360 an, Sie haben eine kostenlose Version (für Lobbyisten), Sie können sich die Zeit nehmen, diese Version zu testen, die begrenzt ist. Der gleiche Editor wie Autocad, in der Modellierung äquivalent zu Inventor oder SW mit einer etwas anderen Philosophie.

Der Wechsel zu einer Pro-Version wird notwendig sein und Sie haben eine gute Basis, um die Modellierung fast auf Augenhöhe mit SW oder Inventor durchzuführen, es hängt alles davon ab, wie weit Sie die Produktions- und Modellierungsautomatisierung vorantreiben. Kompatibel mit AutoCAD und Step. Automatisierung in Python.

2 „Gefällt mir“