Mein Name ist EL DIK Ahmad und ich studiere im 3. Jahr Industrial Systems. Im Rahmen eines Projekts muss ich eine Entpulverungsmaschine für Teile modellieren, die in LPBF gedruckt werden (Metall-3D-Druck, hauptsächlich Titan). Die Schule verfügt bereits über eine Druckmaschine, aber es fehlt an einer automatisierten Lösung für die Entpulverungsphase.
Ich habe bereits ein Diagramm meiner Grundidee erstellt: Ziel ist es, die gedruckten Teile zum Vibrieren zu bringen, Druckluft auf sie zu blasen und die Schwerkraft zu nutzen, um so viel Restpulver wie möglich herauszuholen.
In der beigefügten Abbildung zeige ich das Prinzip des Systems. Das Problem, das ich habe, ist folgendes: Ich möchte, dass die Vibrationen nur auf die Teile und nicht auf die gesamte Maschine wirken. Ich hatte mir überlegt, den Vibrationsmotor an den Seilwerfer ("Zugstarter") anzubringen, der bereits zum Drehen der gedruckten Teile verwendet wird, um ein Hinzufügen eines zweiten Motors zu vermeiden.
Ich bin jedoch auf der Suche nach einer Lösung, um das System "Vibrationsmotor – Zugstarter – Teilehalterung – Teile" von der U-förmigen Drehachse zu isolieren, so dass diese Achse keinen Vibrationen ausgesetzt ist.
Haben Sie Ideen oder mögliche Lösungen (Art der Montage, schwingungsdämpfende Elemente, mechanisches Design usw.), um diese Schwingungsisolierung zu erreichen und gleichzeitig die Drehung der Teile beizubehalten?
Hallo Warum sollte man sich eine so komplexe Maschine vorstellen, um ein Teil einfach zu entpulvern? Könnte nicht z.B. eine vibrierende Schüssel mit Pulverrückgewinnung geeignet sein? Die Form und Beschichtung der Schüssel (Tank) müsste untersucht werden, aber wer sagt, Titanteil sagt starrer Teil, dann sollte es kein Problem sein. Alles, was noch übrig bleibt, ist das Be- und Entlade-Ökosystem (kleiner Roboter) zu entwerfen
Vielen Dank für Ihre Antwort! aber ich sehe nicht, wie mir eine manuelle Reinigungsmaschine bei meinem Vibrationsproblem in einer automatisierten Entpulverungsmaschine helfen kann :c .
Wir haben in der Tat die Option einer vibrierenden Schüssel untersucht. Leider reicht für die Teile, die wir drucken (max. Abmessungen ~100 mm × 100 mm), eine Rüttelschale allein nicht aus. Das Restpulver lagert sich in sehr tiefen und komplexen Bereichen (Innenkanäle, Gitterstrukturen, enge Hohlräume) ab.
Unter diesen Bedingungen ist die Vibration nicht in der Lage, das gesamte Pulver zu extrahieren:
das Pulver bleibt durch die Kapillarwirkung in den Mikrokavitäten stecken,
Und selbst nach Druckluft + Ultraschall + Hochdruckwäsche bleibt manchmal Pulver übrig.
Aus diesem Grund wünscht sich die Schule eine umfassendere Lösung, die Vibrationen + Druckluftdüsen + kontrollierte Ausrichtung der Räume kombiniert, um die Schwerkraft und den Zugang zu den Luftströmen zu maximieren. Ziel ist es, mehrere Teile homogen und automatisiert entpulvern zu können, ohne manuelle Eingriffe.
Darüber hinaus betrifft die zweite Phase unseres Projekts das automatisierte Sandstrahlen, das bereits mit einer rotierenden Trommel und einer festen Düse für eine homogene Behandlung konzipiert ist.
Ich bin überrascht, dass man in einer Schule so viele Teile hat, um diesen Prozess automatisieren zu wollen! Für mich muss man sich von vibrierenden Förderern und anderen Prozessen des gleichen Vorgangs durch Vibration inspirieren lassen. Fester Rahmen und schwingender Teil, der durch Lamelle oder Feder auf dem festen Teil aufgenommen wird. Was sagen die Hersteller zu dieser Art von Druckern, sie haben keine vorgefertigten Lösungen zum Entpulvern? (Lösung, um sich inspirieren zu lassen oder Ihre Idee je nach Kosten zu ersetzen.)
Hallo Sbadenis, Vielen Dank für Ihre Antwort! Tatsächlich ist die Schule Partner einer Firma, die 3D-Druck macht, die Firma selbst hat Projekte mit vielen Teilen zum Drucken, ich habe auf Youtube eine Lösung gefunden, die meiner ähnlich ist, aber für große Teile: https://youtu.be/oQh0HK2v5xY?si=EwFbBeadeB4-hb_B
Ich sehe, dass sie eine Art Schwingungsisolator verwendet haben, haben Sie eine Ahnung, wie er heißt? (Entschuldigung für mein Französisch, ich bin kein französischer Muttersprachler)