Eine Frage des Prozessdesigns und des Übergangs von der Oberfläche zum Festkörper

Hallo

Ich habe eine kleine Frage zum Thema "Prozess" bei der Konstruktion eines Fahrzeugs.

Ich habe die Formen und Oberflächen meines Flugzeugs mit Imagine & Shape erstellt, was mir die aerodynamische Simulation ermöglichte.

Auf der anderen Seite muss ich, um eine Struktursimulation durchzuführen, meine Ebene aus mehreren festen Teilen mit ihren Materialien wie ein reales Teil zusammensetzen.

Wissen Sie , zu welchen Apps wir normalerweise wechseln, nachdem wir Imagine&Shape oder GSD durchlaufen haben, um fortzufahren und somit von Formen zu soliden Baugruppen zu gelangen? Bitte. Würde es ein Dokument oder ein Szenario über die Konstruktion eines Fahrzeugs von A bis Z geben?

Ich kenne die Apps Part Design, Assembly Design, Material, etc...

Hallo

PartDesign Workshop: Zeigt die Symbolleiste "Komponenten aus einer Fläche" an.

Wenn du einen ASS bekommen möchtest, musst du ihn natürlich zuerst erstellen.

Ein Blei-ASS, dann ein Catpart pro Stück

Sie importieren Ihre Datei in das ASS

Sie kopieren die benötigten Flächen nacheinander in jedes Catpart und fügen sie ein

Mit oder ohne Links (es liegt an Ihnen, ob Sie aktualisieren müssen).

Danach geht es entweder um Oberflächenverdickung oder um Füllung, falls N° 2 Ihre Flächen geschlossen werden müssen (um sie in Festkörper umwandeln zu können).

Hallo

Vielen Dank.

Was nützt mir das Werkzeug Fläche schließen, wenn ich aufgefordert werde, bereits eine geschlossene Fläche zu haben?

Hallo

Unter Catia habe ich diese Funktion nicht.

Standardmäßig versucht catia, die Löcher mit einer ebenen Oberfläche zu stopfen.

Wenn wir z.B. einen Zylinder (Extrusion eines Kreises) in GSD zeichnen, sind die Enden offen, aber es ist nicht notwendig, sie zu schließen. In PartDesign verschließt die Füllfunktion die Enden automatisch mit zwei flachen kreisförmigen Flächen.

BEARBEITEN: In Ihrem Fall müssen Sie manuell schließen.

Ich kann die Füllfunktion nicht finden.

Wenn ich sie manuell schließe, hätte ich nur eine einfache Hülle, aber ich hätte gerne einen Festkörper mit einer bestimmten Dicke, um einen Holm hineinzulegen usw.  

Dies ist das Symbol rechts in der Symbolleiste (Part Design Workshop).

Sie können auch das Symbol auf der linken Seite verdicken. (Überprüfen Sie, ob die Geometrie an der Öffnung dem entspricht, was Sie möchten), andernfalls bevorzugen Sie das Füllen und dann eine Schale, um den Körper auszuhöhlen

ok, aber nichts funktioniert:)

Für 1mm  bis 3mm funktioniert es, aber darüber hinaus nein

OKAY

Hallo

Ohne alle Details Ihrer Oberfläche zu sehen (möglicher Defekt).

Das ist normales Verhalten! Außer bei einer ebenen Fläche gibt es immer eine Grenze für einen Versatz .

Wie wir sehen können, ändert sich die Einteilung.

Am oberen Rand der Form gibt es immer noch zwei Flächen, die ein V bilden, wenn ich den Versatz wieder erhöhe, diese Flächen existieren nicht mehr, dies ist die Grenze, und die Warnmeldung, die Sie haben .

Es ist definitiv in Richtung der Flügelspitze.

Sie können:

• Reduzieren Sie die Oberfläche, um die Dicke nach außen zu leiten...
  • Füllen und probieren Sie eine Schale aus (geringe Aussicht auf Erfolg!)
  • Erstellen Sie eine Form aus Versätzen, um den Flügel zu graben.

Ah, danke für die Info.

Ich habe versucht, außen einzudicken und es funktioniert.

In der Tat muss er die verschiedenen Facetten meiner Flügel nicht mögen und im Inneren muss es für den Lachs ein Problem sein. Ich habe versucht, den Drachen zu entkorken und es funktioniert.

Wie "fülle" ich also? Bitte nur zum Testen.

Ich habe nicht verstanden, wie man "eine Form aus einem Versatz erstellt"

Auf der anderen Seite funktioniert es bei der halben Radverkleidung überhaupt nicht

Ich habe Beispiele, in denen Sie komplexe Formen haben und die Verdickungsfunktion kein Problem zu sein scheint.

Sobald die Oberfläche verdickt ist, kann ich sie als Teil bearbeiten? Löcher hineinmachen usw.? Stp

Wenn ich es im Teildesign anklicke, bietet es mir fast nichts.

1: Ja, das Verdicken jeder Oberflächenfliese wird größer, damit es besser funktioniert.

2: Vervollständigen:

Entweder erstellen Sie in GSD  eine Fläche, die die Öffnung verstopft, und bauen sie dann ein, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Entweder Sie versuchen es direkt in PartDesign  , wenn die Öffnung durch eine ebene Fläche blockiert werden kann, wird es auch klappen.

Aus einem Versatz erstellen:

Zuerst erstellst du eine Extraktion deiner Oberfläche (des Flügels).

Sie schneiden den Teil ab, der ein Problem zu sein scheint

Sie erzeugen eine versetzte Fläche. 

Dann verstopfst du die Extremitäten und fügst alles zusammen.

Schließlich erstellen Sie in PartDesign einen Schnitt des zuvor erstellten Füllvolumenkörpers.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Datei aus dem 3D-Erlebnis öffnen kann.

Aber wir können es versuchen , mir den CATPart und eine zweite Datei in IGES zu legen .

Eine Oberfläche kann komplex sein, aber einen geometrisch einfachen Fliesenschnitt haben.

Eine Oberfläche, die einfach aussieht, kann einen komplexen Fliesenschnitt aufweisen.

Nehmen wir als Beispiel das Öffnen einer STL-Datei: Das Schneiden in Oberflächenfliesen, die mit dem Netz in Verbindung stehen, ist oft sehr komplex.

Für PartDesign kann es mehrere Gründe geben:

In welcher Funktion sind Sie aktiv  ?

Die ausgewählte Mauszeigerauswahl kann die GSD-Oberfläche und nicht die Volumenfläche sein (GSD-Oberfläche ausblenden).

Die Bohrungsfunktion benötigt eine ebene Fläche einer Ebene, dies ist für den Flügel nicht der Fall, es ist notwendig, zuerst eine Stützebene entweder für die Bohrungsfunktion oder als Stütze (Ebene) einer Skizze zu erstellen.

Eine 3dxml-Version.

plane_shell_v1_a.1.3dxml

Und eines in IGES3D.

Vielen Dank auf jeden Fall, es ist schön, sich die Zeit zu nehmen, es mir zu erklären:)

plane_shell_v1_a.1_1.igs

Hallo

Wenn Sie den Befehl "Verdicken" verwenden und CATIA die Warnmeldung öffnet, dann (Ok), sagen Sie einfach Ja zur Eingabeaufforderung "Fläche deaktivieren und ihre Geometrie extrahieren".

Catia erzeugt den Flächenversatz nur von Flächen, die ihm keinen PB geben.

Also lokalisieren wir die Flächen mit PB (sie können sehr klein sein , gehen Sie zu "Extras/Optionen/Allgemein/Darstellung/Visualisierung/Oberflächenkantenstil" aktivieren).

Sehr kleine offene Kanten sind im verdrahteten Modus leichter zu erkennen.

Danach müssen wir eine Geometrie neu erstellen, um die Lücken zu füllen.

Im Anhang finden Sie ein Video mit einer schnellen Möglichkeit zum Ausfüllen.

Wenn die Dickentoleranz 10 nicht zu eng ist.

rebouchage.mp4

Ok, vielen Dank. Sehr gut erklärt. Ich teste das.