Umfassende Frage: Grundgedanke und mehr, um ein Projekt voranzubringen

Hallo ihr alle

Ich bin derzeit in der PTSI-Vorbereitungsschule und habe mein TIPE (Supervised Personal Work) begonnen. Das Thema in diesem Jahr ist der Ozean. So habe ich ein Thema gefunden, das sich mit RAD (Rotary Actuated Dodecahedre) beschäftigt. Hier ist ein Link, der weitgehend erklärt, woraus dieses System besteht:

https://www.researchgate.net/publication/326487928_Rotary-actuated_folding_polyhedrons_for_midwater_investigation_of_delicate_marine_organisms

Kommen wir also gleich zum Punkt: Mein Ziel war es, das System, das Sie in Abbildung 2 und Abbildung 4 des vorherigen Links sehen, direkt auf solidworks zu erstellen. Zu Beginn habe ich versucht, nur zwei Arme zu machen, um nach dem 3D-Druck etwas zu erhalten, das so aussieht, wie Sie es im folgenden Video sehen können: http://www.zhiernteoh.com/harvard-university-2d-to-3d-by-synchronized-folding.html

Wie Sie sich vorstellen können, ist dies mein allererstes Jahr in Ingenieurwissenschaften. Ich habe in kurzer Zeit viel Wissen angesammelt und mir fehlt wahrscheinlich der praktische Aspekt. Ich habe nur ein sehr niedriges Niveau von SolidWorks und deshalb komme ich, um Sie um Hilfe zu bitten.

Also machte ich die Skizze eines einzelnen Arms, indem ich ihn in 3 Teile zerlegte, die ich dann zusammenbaute und so gut wie möglich versuchte, ihn einzuschränken. Sie können auf meinen Fortschritt auf dem angehängten Bild zugreifen.

Ich möchte vorankommen und dabei verstehen und Fortschritte machen (denn es muss gesagt werden, dass ich wirklich liebe, was ich tue, und es ist frustrierend, nicht weiterkommen zu können).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

 

 


bras.png

Hallo

Ich verstehe nicht wirklich, was Sie von uns erwarten, denn so explizit Ihr Projekt auch ist, Ihre Bitte um Unterstützung ist nicht verrückt.

Ich denke, Ihr Problem ist weniger ein Solidworks-Problem als eine rigorose Beobachtung, denn das erste, was wir in Ihrem angehängten JPG sehen, ist, dass Ihre Teile zu dick sind und dass Sie außerdem keine Scharniere angebracht haben. In der Tat verwendet das Modell der Harvard-Universität seltsamerweise und auf archaische Weise immer noch Scharniere (obwohl sie in Harvard im Prinzip keine Micky sind).

Meiner Meinung nach muss man, bevor man sich auf die Montage stürzt, die drei Teile richtig machen. Der Erfolg dieses Projekts liegt in einer rigorosen Filmsequenz (die nicht so einfach ist, wie es scheint). Und für eine Kinematik ohne Defekte, d.h. ohne Hängenbleiben oder Verklemmen in den Bewegungen, braucht man sogenannte mechanische Teile.

Mit Mechanik meine ich eine Mechanik, die nach den Regeln der Kunst hergestellt wurde, also mit perfekt kalibrierten Teilen und mit Spielen, die an die Einsätze angepasst sind, was kein Spiel für junge Leute ist.

Zu Plutarch ;-) Für die Fortsetzung der Diskussion

Herzliche Grüße

 

4 „Gefällt mir“

Hallo

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin, aber dass ich vorhabe, schnell zu lernen. Serte, es ist kein junges Problem, aber ich werde mich damit auseinandersetzen müssen, wenn ich schlüssige Ergebnisse haben will.

Für die Realisierung der 3 Teile habe ich mit einer Skizze von jedem der 3 Teile eines Arms des Bildes oben rechts auf dem Anhang begonnen. Ich bin mir des mittelmäßigen Ergebnisses bewusst, auch wenn es nur ein Entwurf ist.

Auf der anderen Seite, auch wenn ich weiß, dass dies eine zu weit gefasste Frage ist, frage ich eher nach einem roten Faden: Was sind die Schritte, die man befolgen muss, um ein oder zwei Arme zu machen? 

Sie sagen, dass man perfekt abgestimmte Teile herstellen muss. Das Problem ist, dass ich nach einer Skizze an meinen Erfolgschancen zweifle. Also erstelle ich diese 3 Stücke selbst Millimeter für Millimeter ?

Ich weiß nicht, ob meine Fragen dumm sind oder nicht, bitte entschuldigen Sie meinen grausamen Mangel an Wissen darüber.

Meine Wenigkeit

 


figure_1.jpg
2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Die Fragen sind nicht dumm und ich verstehe, dass Sie mit Solidworks beginnen.

Sie müssen ein einzelnes Stück mit einem Scharnier herstellen, um zu beginnen.

Machen Sie nicht die äußeren Teile, die nur zum Öffnen und Schließen des Polyeders verwendet werden, das, wenn Sie genau hinsehen, nur aus Fünfecken besteht, die durch die Kanten miteinander verbunden sind. Dreiecke, die nur Stoppfunktionen haben, können wir zunächst außer Acht lassen (wenn ich das Prinzip richtig gesehen habe).

Sobald die Vorlage vorhanden ist, ist es viel einfacher, sie zu kopieren.

Ich zeige Ihnen das Prinzip in ein paar Minuten unter solidworks.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Hier ist ein erster Ansatz

Es fehlt nur noch ein Teil, um einen Arm zu machen: in dem Wissen, dass das fehlende Stück allen 5 Armen gemeinsam ist.

Eines der Teile muss modifiziert werden, da das Dreieck absichtlich fehlt.

Ich zeige Ihnen etwas später die Methode, um das Ergebnis in SolidWorks zu erhalten. Heute Abend, wenn ich Zeit habe

Herzliche Grüße


polyhedre_ebauche.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe, ich packe es heute schnell an (gestern konnte ich nicht zu viel tun). Ich glaube, ich habe das Prinzip besser verstanden.


Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören,

Meine Wenigkeit

Guten Abend @adrien

Im Anhang finden Sie zwei Bilder Ihres Systems. Das Dreieck, das das Polyeder auf den blauen Stücken schließt, fehlt absichtlich.

Identische Teile haben die gleiche Farbe. Wie ich bereits sagte:

- Eine grüne Münze (die das zentrale Faltglied ist)
- Rosafarbener Fünfteiler
- Blauer Fünfteiler

Diese Dreiecke haben einen Einfluss auf die Kinematik und es scheint mir einfacher, die Teile zu sehen.

In meinem ersten Beitrag habe ich gesagt, dass Präzision gefragt ist, da aufgrund der Form des Volumens der kleinste Fehler in den Abmessungen verhindert, dass die Kanten korrekt verbunden werden.

Lassen Sie uns wissen, ob Sie mit Ihrem Projekt fortfahren.

PS: Welche Version von SW haben Sie?

@tous die Stücke nicht so trivial zu zeichnen sind, braucht man ein wenig Methode, bevor man anfängt, sonst wird es garantiert ein Souk (hihihi!!!)

Herzliche Grüße

 


rotary-actuated_folding_polyhedrons_-_two_arms_closed.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp,

Entschuldigen Sie meine 3-tägige Verspätung. Ich habe noch bis Ende Juni Unterricht und damit immer noch DS am Samstagmorgen. Meine Überarbeitungen hindern mich daher daran, im Forum sehr präsent zu sein.

Ich habe jedoch nichts getan. Ich suchte im Internet, um herauszufinden, ob es jemals einen Hinweis auf eine mögliche Realisierung dieses Systems gab. Ich habe eine frühere Arbeit über das gleiche System gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:3375148/comments

Vielleicht hilft es uns, das untersuchte System besser zu verstehen. Insbesondere sehen wir überall "Kugelgelenke": https://atazi45ab651jeqs63s8vnp1-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2016/06/HD-Lower-Ball-Joint.jpg

Dazu gehören die fünf rosafarbenen Teile, die fünf blauen Teile und das zentrale Stück (das grüne), das Sie bereits erwähnt haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Hilfe. Natürlich werde ich mein Projekt weiterführen (ich habe noch Zeit vor mir).

Bitte beachten Sie, dass ich SolidWorks 2017 verwende. Ich kann Ihre SVPJ-Datei nicht öffnen. Die Dateien, die ich mit SolidWorks öffne, liegen normalerweise in SLDASM und/oder SLDFRT vor.

 

Meine Wenigkeit

Adrien

 

 

Guten Abend für die SVPJ-Datei, Sie müssen sie mit SOLIDWORKS eDrawings öffnen

Schauen Sie hier, es ist eine kostenlose Software

https://www.solidworks.com/fr/category/technical-communication

Herzliche Grüße