Catia v5 Oberflächen-Frage

Hallo ihr alle

Ich habe ein Problem beim Definieren einer Oberfläche auf Catia v5. Mein Modell sieht wie folgt aus:

Ich mache ein Flügelende mit einem Winglet am Ende, das von einem Winkel von +80° bis -80° ausgerichtet werden kann

Auf dem Bild unten können Sie die Konfiguration bei 0° beobachten. Von dieser Oberfläche aus habe ich meine Schnitte gemacht, um meine innere Struktur zu definieren.

Die interne Struktur ist in der Abbildung unten zu sehen. Insgesamt werden meine Drehpunkte durch einen Aktuator gedreht.

Wenn ich den Mechanismus mit catia starte, kann ich die Bewegung von +80° bis -80° machen

Wie Sie sich vorstellen können, haben wir, wenn ich die mehrteilige Oberfläche der ersten Abbildung zeige, Material, das hervorsteht.

Deshalb werde ich in der Idee meines Projekts diesen Abschnitt mit einem Elastomerwerkstoff darstellen. Aber darum geht es nicht.

Ich komme hierher, um Sie um Rat zu fragen, wie ich meine Oberfläche für jede Neigung korrekt darstellen kann. (Ich werde es bei jedem Winkelinkrement generieren)

In der obigen Abbildung zeige ich Ihnen für einen kleinen Winkel, was ich versuchen möchte, als Oberfläche zu erzeugen. Leider möchte ich der Software zu verstehen geben, dass bei der Definition der Oberfläche die Holme berücksichtigt werden müssen, die den Mechanismus bilden, um diese Situation beim Generieren meiner Oberfläche zu vermeiden: 

Hier sehen wir, dass die Krümmung nicht groß genug ist und das Material hervorsticht.

Wenn Sie Vorschläge haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Thema genommen haben.

Plündern

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sie sollten Ihrer mehrteiligen Oberfläche Führungskurven (Bewehrung) hinzufügen, um die Verformung zu bewältigen. (Erzwingen Sie, dass die Fläche nicht den kürzesten Weg zwischen den Querschnitten nimmt).
 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, Leitfäden zu definieren. Ich dachte, dass es einen Weg geben könnte, der Oberfläche verständlich zu machen, dass sie einen anderen Weg einschlagen soll, indem man Körper berücksichtigt. 

 

Vielleicht ist dies das Ziel des Workshops (Systems Space Reservation), mit dem verhindert werden soll (dass elektrische Kabel die reservierten Bereiche durchqueren), aber ich habe diesen Workshop nicht und weiß daher nicht, ob wir diese primäre Funktion umleiten können, um sie an den Spline-Kurs anzupassen?

Ich habe diesen Workshop auch nicht auf meiner Version von Catia:(

Ich denke darüber nach, Splines zwischen meinen Profilen mit dem 3D-Kurvenwerkzeug zu definieren, ich werde sehen, ob das funktionieren kann. Es wird eine etwas chaotische Arbeitsweise sein.

Hallo, ich sehe nicht allzu viele andere Lösungen
Der PB besteht darin, die Wegpunkte zu erstellen, wenn sie durch Koordinaten definiert sind, müssen sie entsprechend dem Winkel -80 +80 geändert werden.
Im Idealfall versuche ich auf der Ebene des Mechanismus, etwas zu definieren, das dem Reservierungsbereich folgt, damit ich einen Punkt und eine Tangentialrichtung für den Spline drücken kann
Wenn Sie GSD haben, gibt es die Erstellung von "Extremum"-Punkten, die in Ihrem Fall praktisch sein können. 

https://youtube.com/channel/UCeRYvbJ9ts5iVQ6GVRXjB9w

Eine sehr schöne Serie auf catia mit allen Tipps von A bis Z.