Nut am Zylinder Typ 4. Achse SW2018

Hallo ihr alle

Ich möchte eine Nut erstellen, die einer auf einen Zylinder projizierten Kurve folgt, die bei der Bearbeitung durch eine 4. Achse auf der Mittelachse oder die C-Achse auf der Drehmaschine hergestellt wird. Ich habe mehrere Methoden ausprobiert, einschließlich des Wickelns, ohne Erfolg.

Die Methode, die mir am sichersten erschien, war die Materialentfernung durch Scannen von einem Volumenkörper, da sie in Tehoria dem entspricht, was bei der Bearbeitung passieren wird, aber auch hier ist das Ergebnis nicht das richtige.

Wie Sie den beigefügten Bildern entnehmen können, bleibt die Achse des "Werkzeugs" nicht normal auf der Oberfläche des zu bearbeitenden Zylinders und es gibt keine Möglichkeit der Anpassung in der Funktion.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Meiner Meinung nach kommt es von Ihrem Volumenprofil.

Tatsächlich stellt Ihr Werkzeug (ein Fräser entspricht einem Rechteck oder die Tangentialpunkte mit der Achse ein Rechteck dar.)

Also ein Startrechteck und ein Endrechteck mit zwei Führungskurven (eine am oberen Rand des Rechtecks und eine am unteren Rand) und zwei Führungskurven, die mit der Spiralfunktion erstellt wurden. Auf diese Weise wird immer normal in der Mitte des Zylinders gefräst.

Herzliche Grüße

PS: Wenn es nicht klar ist, kann ich Ihnen ein einfaches Beispiel geben.

Hallo

Ich glaube zu verstehen, aber angesichts meiner verschiedenen Versuche bezweifle ich das Ergebnis, außerdem scheint mir meine Flugbahn mit der Spiralfunktion schwer zu erreichen zu sein.

Wenn Sie ein wenig Zeit haben, einen einfachen Test zu machen, bin ich dafür.

Vielen Dank

Guten Abend, ich dachte daran, Sie auf die Waffel- / Wickelfunktion hinzuweisen, aber die Mulde ist konisch, Beschädigung... Aber wenn es Ihnen helfen kann, die Form flach zu zeichnen und dann aufzurollen, um den Werkzeugweg besser zu kontrollieren. Warum nicht.

Guten Abend, ich habe auch mit der Waffelwickelfunktion getestet, aber das Ergebnis entspricht nicht dem, was in der Bearbeitung möglich sein wird.

Ich denke, ich habe das gewünschte Ergebnis dank der Optionen im Scan-Menü erhalten. Damit diese Optionen richtig funktionieren, muss man ein wenig an der Länge des "Werkzeugs" herumfummeln, sonst kommt es zu lokalen Oberflächenverwindungen und SW-Abstürzen...

3 „Gefällt mir“

Hallo SPINDTECH SAS

Schön, dass Sie Ihr Problem lösen konnten ;-)

Sie sollten uns eine kleine Anleitung geben (wenn Sie die Zeit haben, da Sie ein super netter Kerl sind), denn es ist ein sehr interessanter Fall, vor allem mit allen Teilen, die in CNC hergestellt werden sollen.

@Tous werden Sie feststellen, dass SW nicht sehr gut darin ist, uns bei der Erstellung von vollständigen CNC-Teilen zu helfen. Außer natürlich, wenn wir topologische Optimierung oder besseres generatives Design betreiben. ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo @ SPINDTECH SAS ,

Ich hatte einmal versucht, eine Flugbahn dieser Art zu machen (er ist ~6 Jahre alt)  und ich hatte es nie geschafft, ein Ergebnis zu erzielen, das der Realität ähnelte.
Ich behielt meine Datei sogar als Puzzle für einen Schuss, sonst hätte ich eine neue Idee, um sie zu testen, aber sie kam nie,

Wie @ Zozo_mp schon sagt, wäre ein kleines Tutorial echt cool :-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Können Sie Ihre Datei freigeben?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

@ Zozo_mp genau das sehe ich regelmäßig: 10k€ die Basislizenz und nicht in der Lage, diese Art von Funktion anzubieten, während die ersten Türme mit C-Achse weiterhin mehr als 30 Jahre alt sind. Natürlich ist es viel sinnvoller, die Farbe der Symbole zu ändern... Kurz!

Ein Tutorial, das ich nicht kenne, aber ich habe eine Reihe von Aufnahmen gemacht und ich hänge auch eine Beispieldatei an.

Ich beginne also mit einem röhrenförmigen Teil und zeichne eine 2D-Skizze in der Flächenebene, dann verwende ich die Funktion der projizierten Kurve, aber diese Funktion hat ihre Grenzen, weil sie projiziert, sie windet sich nicht. Das Problem mit der Wickelfunktion ist, dass sie nur mit geschlossenen Sketchen funktioniert. (Wenn jemand eine Lösung hat, um eine Flugbahn zu winden, bin ich dafür)

Dann zeichne ich das Teil, das als Werkzeug dienen soll, da muss man darauf achten, dass es gerade genug vom Werkstück überragt, sonst stürzt es ab. Ich zeichne es, indem ich eine Extrusion mache, weil eine Umdrehung nicht funktioniert (während sie sagt, dass sie in der Funktion funktioniert...) Wichtig ist, dass Sie das Ergebnis nicht zusammenführen müssen, um eine separate Volume-Größe zu erhalten.

Hier kommt die Funktion zum Scannen des Materialabtrags zum Einsatz, indem die Parameter sowie bei der Erfassung angepasst werden. Wie Sie in der Beschreibung der Funktion sehen können, sollte es ein Körperwerkzeug akzeptieren, das aus einer Umdrehung hergestellt wurde, aber es funktioniert nicht. Es ist eine Schande, denn ich sehe nicht, wie man den Weg eines geformten Fräsers simulieren kann.

Unten sehen Sie das Ergebnis und einen Durchgang mit einem Werkzeug mit unterschiedlichem Durchmesser. Ich habe versucht, meine beiden "Werkzeugkörper" zusammenzuführen, um in eine einzige Funktion zu gelangen, aber auch hier funktioniert es nicht, also mache ich es in zwei Schritten.

Hier bekomme ich das gewünschte Ergebnis, aber es ist noch ein bisschen gebastelt an einigen Punkten, wie z.B. der Wicklung der Bahnkurve, weil man durch die Projektion nicht mehr als 180° abdecken kann und das Ergebnis nicht wie bei einer echten Wicklung kontrollierbar ist.

Nut-Achse-c.sldprt
3 „Gefällt mir“

Guten Abend @ SPINDTECH SAS ,

Ein großes Dankeschön! Für das Mini-Tutorial

Ich schaue es mir morgen an und halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Guten Abend, ich habe es mit der Oberflächenverzerrung geschafft.

Wie Sie sagten, funktioniert die Verzerrung nur mit einer geschlossenen Tour, also habe ich das getan, außer dass ich nur eine Seite der Form behalte, die ich in einer 3D-Skizze über das Konvertierungselement exportiere.

Hier sind die Szenen, die ich nicht für die Entfernung von Material spezifiziere, da es die gleiche Methode wie oben gibt.

Mit Blick auf den Schnitt sehen wir, dass es einige Zweifel an der Form gibt, aber wir kommen dem näher ;)

REDIGIEREN: Und dort können Sie eine Flugbahn machen, die auf 360° so viele Umwege und zurück macht, wie Sie möchten

.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Gut gemacht @ SPINDTECH SAS und @  FUZ3D  für die Erklärungen

Ich habe mich gefragt, seit welcher Version gibt es die Option "Richtungsvektor angeben"?