Guten Abend
@ Zozo_mp genau das sehe ich regelmäßig: 10k€ die Basislizenz und nicht in der Lage, diese Art von Funktion anzubieten, während die ersten Türme mit C-Achse weiterhin mehr als 30 Jahre alt sind. Natürlich ist es viel sinnvoller, die Farbe der Symbole zu ändern... Kurz!
Ein Tutorial, das ich nicht kenne, aber ich habe eine Reihe von Aufnahmen gemacht und ich hänge auch eine Beispieldatei an.
Ich beginne also mit einem röhrenförmigen Teil und zeichne eine 2D-Skizze in der Flächenebene, dann verwende ich die Funktion der projizierten Kurve, aber diese Funktion hat ihre Grenzen, weil sie projiziert, sie windet sich nicht. Das Problem mit der Wickelfunktion ist, dass sie nur mit geschlossenen Sketchen funktioniert. (Wenn jemand eine Lösung hat, um eine Flugbahn zu winden, bin ich dafür)
Dann zeichne ich das Teil, das als Werkzeug dienen soll, da muss man darauf achten, dass es gerade genug vom Werkstück überragt, sonst stürzt es ab. Ich zeichne es, indem ich eine Extrusion mache, weil eine Umdrehung nicht funktioniert (während sie sagt, dass sie in der Funktion funktioniert...) Wichtig ist, dass Sie das Ergebnis nicht zusammenführen müssen, um eine separate Volume-Größe zu erhalten.
Hier kommt die Funktion zum Scannen des Materialabtrags zum Einsatz, indem die Parameter sowie bei der Erfassung angepasst werden. Wie Sie in der Beschreibung der Funktion sehen können, sollte es ein Körperwerkzeug akzeptieren, das aus einer Umdrehung hergestellt wurde, aber es funktioniert nicht. Es ist eine Schande, denn ich sehe nicht, wie man den Weg eines geformten Fräsers simulieren kann.
Unten sehen Sie das Ergebnis und einen Durchgang mit einem Werkzeug mit unterschiedlichem Durchmesser. Ich habe versucht, meine beiden "Werkzeugkörper" zusammenzuführen, um in eine einzige Funktion zu gelangen, aber auch hier funktioniert es nicht, also mache ich es in zwei Schritten.
Hier bekomme ich das gewünschte Ergebnis, aber es ist noch ein bisschen gebastelt an einigen Punkten, wie z.B. der Wicklung der Bahnkurve, weil man durch die Projektion nicht mehr als 180° abdecken kann und das Ergebnis nicht wie bei einer echten Wicklung kontrollierbar ist.
Nut-Achse-c.sldprt