Asm- oder Prt-Geschwindigkeit auf Solidworks

Hallo ihr alle
Ist es schneller, eine Konstruktion mit FHM-Teilen in einer Baugruppe oder eine Baugruppe in einer einzelnen FHM-Datei zu erstellen?

Meine Baugruppe sollte ca. 50 Blechteile haben.

Ich hoffe, ich bin klar genug...
Vielen Dank für Ihre Meinung.

1 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an; Wenn es 50 Körper sind, die ein geschweißtes mechanisches Teil bilden, dann ja, Sie können ein Teil aus mehreren Körpern herstellen.
Wenn es sich um unabhängige Teile handelt, empfehle ich Ihnen, 50 Teile in einer Baugruppe oder sogar mehrere Unterbaugruppen zu haben, je nach Ihrem Design.

5 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen nicht, ein Teil mit 50 gefalteten Blättern herzustellen, achten Sie auf den Ärger mit Vollgas und Zeichnungen.

3 „Gefällt mir“

Hallo;

Meiner Meinung nach ist es besser, eine 'SLDASM'-Baugruppe aus mehreren ' SLDPRT '-Teilen zu erstellen.
Dies erleichtert die möglichen Änderungen an einem Ihrer Teile, Sie können leichter Zeichnungen erstellen (ganz zu schweigen von flachen Zeichnungen, wenn es sich um Blechteile handelt) und detaillierte Stücklisten mit den richtigen Mengen erstellen...
Also JA zu Teilebaugruppen und NEIN zu Teilen, die in Teile importiert werden...

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Das Design wird derzeit in Mehrkörpern erstellt, aber wenn ich eine Änderung vornehme, verzögert sich die Datei und es gibt etwa 600 Funktionen

600 Funktionen :scream::scream::scream:
Das ist wirklich nicht ratsam.
Es ist eindeutig besser, eine Montage zu machen.
Zu Ihrer Information, ich stelle Teile mit mehr als 100 Körpern her, von denen 60 unterschiedlich sind, aber ich habe nur etwa dreißig Funktionen, es ist schon sehr gierig, selbst wenn die Funktionen optimiert werden.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback, kurz gesagt, es ist immer noch interessanter, ein PRT ASM zu erstellen als ein PRT allein im Allgemeinen, und wann ist es für Designänderungen? Ist es einfacher in einem PRT oder einem ASM?

Nun, in der Tat ... Es steht fast schon im Namen Ihrer Dateien:
PRT für Teil oder Stück in französischer Sprache
ASM für Montage oder Assemblage in französischer Sprache

Danach gibt es immer wieder Sonderfälle, in denen man das umgehen kann... Aber im Großen und Ganzen wird es immer noch gemacht, ein Teil zu entwerfen und es dann mit anderen Teilen in einer Baugruppe in Beziehung zu setzen.

Eine Regel, die einfach genug ist, um Sie zu leiten: Wenn es zerlegt wird und alleine steht = > PRT-Datei. Auf der anderen Seite, wenn Sie ein anderes Teil benötigen, um es zu halten = > ASM-Datei
(Das mechanisch geschweißte Teil bildet eine Ausnahme. Und dort findet der Mehrkörper seine volle Bedeutung: mehrere Körper zu einem einzigen Stück :slight_smile: :)

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, ob man mit bekannten Formen arbeitet, dann ist ein ASM besser, auf der anderen Seite, wenn man Forschung und Entwicklung betreibt, dann ist die Arbeit an einem Teil einfacher.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen Vermittler: die asm mit virtuellen Coins. Es vermeidet, dass Sie Dateinamen verwalten müssen, wenn Sie ein Konzept ablehnen.
Auf der anderen Seite ist es manchmal etwas instabil.
Wenn Sie aber 600 Funktionen in Ihrem Modellbaum haben, ist es klar, dass Sie auf ein ASM umsteigen müssen. Auch wenn es bedeutet, während des Designprozesses Verbindungen zwischen den Teilen herzustellen (Verbindungen, die später aufgebrochen werden müssen).

4 „Gefällt mir“

Was meinst du mit Link?

1 „Gefällt mir“

Es ist möglich, ein Bauteil mit einem anderen Bauteil zu verknüpfen (z.B. Lochabstand), indem Sie ein Bauteil im Kontext des ASM bearbeiten.
Es ist diese Art von Verbindung, die unterbrochen werden muss, sobald das Design fertig ist.

2 „Gefällt mir“

Ok, so schien es mir, aber warum haben Sie sie am Ende Ihres Designs kaputt gemacht?

1 „Gefällt mir“

Denn die Bindungen reißen manchmal.
Du modifizierst ein Stück, die Verbindungen der anderen explodieren und du hast am Ende eine explodierte Baugruppe!
Oder etwas anderes, Sie möchten das Projekt kopieren und ändern, und Sie befinden sich in der ...
Ich zeichne manchmal im Kontext (Name der Methode)
Aber ich breche die Verbindung sehr schnell ab und füge die Skizzen neu ein, um sie später ändern zu können.
Genau wie das Zeichnen von allem in einem Raum hat es zu viele Nachteile.
(zyklische Einschränkungen, sehr lange Ladezeit und zu änderndes Problem...)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback

In der Blechbearbeitung ist der einzige Fall, in dem ich Teile in einer Teiledatei hinzufüge, das Hinzufügen von Muttern / geschweißten Bolzen.
Es ermöglicht mir, sie in der Raumzeichnung erscheinen zu lassen, damit ich sie nicht vergesse.

Sobald die STEP-Datei generiert und an den Metallbauer gesendet wurde, kann er in seiner typischen Maschine die Mutterkörper " deaktivieren ", um nicht gestört zu werden, und seine Jungs in der Werkstatt haben den Plan mit den Muttern darauf, um sie nicht zu vergessen, es hat sich viele Male bewährt.

1 „Gefällt mir“