RDM: Modellierung der Unterstützung auf einem Schaumstoff

Hallo ihr alle

Ich erlaube mir, mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, da ich eine Studie über ein Teil durchführen muss, das auf einem Autositzkissen lehnt.

Ich möchte dieses Lager über eine Abhängigkeit vom Typ elastisches Lager simulieren. Das Problem ist, dass ich nach einer Normal- und Schubsteifigkeit in (N/m)/m² gefragt werde und ich keine Ahnung habe, welche Werte ich verwenden soll.

Egal wie sehr ich im Netz nach Informationen zu Autositzschäumen suche, diese Werte werden nie angegeben. Bestenfalls kann ich nur eine Dichte von ca. 50-60 kg/m3 finden.

Hat jemand Werte, um die elastische Lagerung eines Sitzschaums zu simulieren?

Vielen Dank im Voraus

Ein Thema, das mich interessiert, weil ich nach Sitzschaum geforscht habe und die Daten an Land sind. Ich konnte die Entsprechung zwischen einem 40-Shore-Schaum und dem kg/m3 nicht finden

1 „Gefällt mir“

Verstehen Sie Deutsch?

http://eassistant.nmmn.com/de/AppletHardness.html

 

Ging noch ein letztes Mal auf die Härte der Materialien ein

http://www.calce.umd.edu/TSFA/Hardness_ad_.htm

 

Vielen Dank für Ihre Antworten, aber die Härte der Schäume hilft mir nicht viel.

Ich suche nach Steifigkeitswerten des Schaumstoffs entsprechend seiner Kompression. 

Grundsätzlich das Spannungs-Senken-Diagramm eines Schaums (Kompression).

Hallo

Es wundert mich nicht allzu sehr, dass man im Netz nichts finden kann, denn das muss je nach Auto sehr unterschiedlich sein. Eine große Limousine sollte flexibler sein als ein Sportcoupé.

Um zu versuchen, das Thema voranzubringen, werde ich sagen, dass, wenn sich der Schaum unter dem Gewicht eines 70 kg schweren Passagiers 10 mm verdichtet, er eine Steifigkeit von 700 N/0,01 m = 70.000 N/m ergibt

Für die Schersteifigkeit können Sie die gleiche Argumentation ausprobieren, aber im Falle eines Kindersitzes ist der Schlupf auf dem Bezug schnell bestrafender als die Verformung des Schaums.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich für meinen Teil setze meine Forschung fort, da die Steifigkeit bei Schaumstoffen keine Konstante ist und den folgenden Variablen unterliegt:

- Sinkgeschwindigkeit: Der scheinbare Elastizitätsmodul erhöht sich mit der Verformungsgeschwindigkeit

-Temperatur: Die Steifigkeit nimmt mit sinkender Temperatur zu

-die Tiefe des Absinkens: Es gibt zuerst eine Zunahme der Steifigkeit während des Zerkleinerns, dann ein Plateau und eine exponentielle Zunahme, wenn die Zellen/Zellen des Schaums zerkleinert werden und es sich um eine reine Kompression handelt.

In meinem Fall versuche ich nicht, eine dynamische Studie durchzuführen, sondern eine statische Studie mit konstanter Temperatur und ohne Berücksichtigung der Aufprallkinetik. Ich bräuchte also eine Kompressionskurve eines Sitzschaums.

Da ich diesen Wert jedoch nicht habe (wenn Sie einen haben, bin ich ein Abnehmer), habe ich mir die Tatsache angesehen, dass Schaumstoffe eine Eigenschaft namens Auftrieb haben. Letzteres entspricht der Kraft in  kPa  , die erforderlich ist, um einen Schaum mit einer Dicke von 40 % zu treiben

Der Auftrieb entspricht der Härte des Schaums. Der Aufzug hängt mit der Dichte zusammen, da es für eine gegebene Dichte eine mögliche Aufzugsdecke gibt. 

Ein Schaumstoff mit einem Gewicht von 35 kg/m3 kann beispielsweise verschiedene Tragfähigkeiten haben, die von 2,5 kpa bis 4 kpa für einen Sitz reichen. 

Zu Ihrer Information habe ich ein Sitzkissen mit einem Hub von 80 kg/m² und einer Dicke von 6,5-1 cm gefunden

Was macht Ihre Formel aus, wenn wir die durchschnittliche Dicke dieses Kissens (3,75 mm) nehmen, eine Steifigkeit von:

                         Tragfähigkeit 80 kg/m² bzw. 784,5 N/m²

                         Durchschnittliche Tiefe 3,75 cm oder 0,0375 m

                         Steifigkeit: Heben/Sinken: 20928 N/m/m²

In Ermangelung eines besseren Versuchs versuche ich es mal mit diesem Wert an einer ersten Berechnung;)

Ich erlaube mir, diese Nachricht zu hinterlassen, um Sie darüber zu informieren, dass ich, wenn ich diese Frage noch nicht abgeschlossen habe, freiwillig ist.

Ich für meinen Teil erwarte in der nächsten Woche weitere Informationen zu dem Thema.

Also lasse ich diese Frage noch ein paar Tage in der Schwebe, in der Hoffnung, relevante Daten zu haben und sie mit der Community zu teilen.

Es tut mir leid, dass ich mir die Zeit genommen habe, bevor ich diese Frage beantwortet und geschlossen habe, aber ich habe immer vergeblich gehofft, relevante Daten zu haben.

Danke trotzdem an diejenigen, die versucht haben, mir zu helfen

Es tut mir leid, dass ich mir die Zeit genommen habe, bevor ich diese Frage beantwortet und geschlossen habe, aber ich habe immer vergeblich gehofft, relevante Daten zu haben.

Danke trotzdem an diejenigen, die versucht haben, mir zu helfen