Suche nach einer Stückliste

Hallo ihr alle

Ich bin kein epdm-Benutzer, aber vielleicht eines Tages...  

In der Zwischenzeit sind hier zwei kurze Fragen:

1- Ist es möglich, eine Baugruppe in Bezug auf ihre Nomenklatur zu suchen?

2- Ist es möglich , beim Einchecken oder Archivieren einer Baugruppe einen Alarm auszulösen, wenn bereits eine Baugruppe mit identischer Nomenklatur vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Herzliche Grüße

 

Die Antworten auf Ihre Fragen müssen und sie sind da

http://www.lynkoa.com/forum/reutiliser-un-projet-existant/questions-sur-epdm

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

1) Ich glaube nicht, aber Sie können Makros entwickeln, wenn die VB-Sprache kein Problem ist, es ist einfach.

2) Ich denke nicht.

Hallo

Wenn Sie über Nomenklatur sprechen, ist es wirklich eine Nomenklatur , die sich auf einer SW-Ebene befindet?

Wenn ja, dann stellen Sie sich auf eine Spalte der Nomenklatur Ihrer Baugruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste und öffnen Sie die Baugruppe. Auf diese Weise finden Sie die Montage aus einer Nomenklatur, die auf dem Plan steht. Ich weiß nicht, ob es das ist, was du willst?

 

Bei der zweiten Frage weiß ich es nicht.

Möge die Macht mit dir sein

 


nomenclature_sld.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

In EPDM und unter Verwendung der grundlegenden Funktionalitäten (abgesehen von der Entwicklung eines "Add-Ins", das dem VB der üblichen Anwendungen entspricht) ist es nicht möglich, eine Baugruppe aus einer vollständigen Stückliste in irgendeiner Form (Excel oder die EPDM-Stückliste) zu suchen.

EPDM hingegen ermöglicht es, die Anwendungsfälle von Komponenten zu finden. Wenn Sie z. B. im EPDM-Explorer auf ein Bauteil oder eine Unterbaugruppe zeigen, können Sie auf die Registerkarte "Verwendet in" wechseln, um sich über die Anwendungsfälle zu informieren. Für Ihre Bedürfnisse müssen Sie also in einer Baugruppe ein charakteristisches Bauteil lokalisieren (vermeiden Sie also die Suche nach einer CHC-Schraube oder einem Zylinder, sondern schauen Sie sich beispielsweise ein bearbeitetes Teil an) und sich ansehen, in welchen Baugruppen es verwendet wird. Es ist notwendigerweise eine manuelle Suche.

 

 

Danke Benoit

Die Antwort ist klar.

 

Um den Kontext zu verdeutlichen:

- Wir arbeiten an Produkten, die aus drei bis maximal zwanzig großen Teilen bestehen .

- alle Teile sind spezifisch (keine Schrauben, keine Lager oder andere Standardkomponenten)

- Mehrere tausend Teile in der Artikeldatenbank, also am Ende Zehntausende von möglichen Kombinationen von Baugruppen.

- Mehrere hundert (oder mehr) Mischungen, die jedes Jahr erstellt werden.

Das grundlegende Ziel besteht darin, die Einzigartigkeit der Informationen zu gewährleisten, also für ein bestimmtes Produkt (d.h. eine Montage aus mehreren gegebenen Komponenten, also eine Stückliste ), wie man garantiert, dass es nur einen Plan gibt.

Ich gehe davon aus, dass es einfach ist, das Vorhandensein einer Ebene zu überprüfen, die mit einer Baugruppe verbunden ist. Ich muss immer noch in der Lage sein, "einfach" zu überprüfen, ob die Baugruppe, die ich erstellen möchte, nicht bereits existiert.

Ich denke, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem.

Es gibt auch diese Tools

Draw Compare und Design Checker, mit dem Sie auch Stücklisten vergleichen können

Dieses Video ansehen

https://youtu.be/UuMQ7AFLPVY

  1. draw compare ist für Planwetten
  2. Design-Checker für Teile

 @+ ;-((

SOLIDWORKS Dienstprogramme

SOLIDWORKS Utilities ist eine Reihe von Werkzeugen, mit denen Sie die Geometrie eines Volumenkörpermodells im Detail untersuchen und Vergleiche mit anderen Modellen durchführen können. SOLIDWORKS Professional ist für alle SOLIDWORKS Dienstprogramme erforderlich.

Die meisten Werkzeuge befinden sich im Aufgabenbereich, den Sie anheften können, um ihn verfügbar zu halten. Sie müssen die Aktionen im Aufgabenbereich abschließen oder das Dienstprogramm im Aufgabenbereich schließen, bevor Sie fortfahren können.

Folgende Tools sind im Lieferumfang enthalten:

Beschreibung des Werkzeugs
Vergleichen von DokumentenVergleicht die Eigenschaften von zwei SOLIDWORKS Dokumenten (einschließlich zweier Konfigurationen desselben Modells). Sie können zwei Dokumente desselben oder unterschiedlicher Typen vergleichen. Dieses Dienstprogramm identifiziert Unterschiede in den Eigenschaften von Dateien und Dokumenten usw.
Funktionen vergleichenIdentifiziert Unterschiede in den Volumenfunktionen zwischen zwei Versionen desselben Bauteils. Dieses Dienstprogramm identifiziert die eindeutigen Flächen und die geänderten Flächen in beiden Versionen des Teils.
Geometrie vergleichenIdentifiziert geometrische Unterschiede zwischen zwei Versionen desselben Teils. Dieses Dienstprogramm identifiziert die eindeutigen Flächen und die geänderten Flächen in beiden Teilen. Außerdem werden das gemeinsame Volumen der beiden Teile (oder Baugruppen) und das Volumen des hinzugefügten und entfernten Materials berechnet.
Vergleichen von StücklistenVergleicht die Stücklisten von zwei SOLIDWORKS Baugruppen- oder Zeichnungsdokumenten. Die Ergebnisse zeigen fehlende Spalten und Zeilen, überzählige Spalten und Zeilen sowie unterschiedliche Zeilen.

http://help.solidworks.com/2015/french/SolidWorks/sldworks/SOLIDWORKS_Utilities.htm?id=c9ec6bc7e2f241809b190f8777cb6825