Hallo
In der Tat habe ich den falschen Spitznamen bekommen, sorry^^.
Nach mehreren Tests denke ich, dass ich die Ursache meines Fehlers gefunden habe, aber nicht die Lösung.
So habe ich ein Teil, das mehrere Standardkonfigurationen aufnehmen kann (z. B. ein Rohr mit unterschiedlichen Durchmessern, mit oder ohne Gewinde, mit oder ohne andere Bohrungen...). Um die Kreativität nicht einzuschränken, habe ich außerdem Parameter erstellt, so dass das Teil mit anderen Werten als denen der Konfigurationen modifiziert werden konnte.
Aber mir ist aufgefallen, dass, als ich numerische Werte in die Tabelle der Münzfamilie eingab, die Dimensionen die richtigen Werte annahmen, aber die Parameter-Dimension-Verknüpfungen (die Gleichungen) unterbrochen waren, so dass die Dimensionen nicht mehr durch die Parameter geändert werden konnten. Also beschloss ich, den Namen der Parameter in die Felder meiner Familie einzufügen, indem ich den Parametern dank des Gleichungsmanagers die richtigen Werte entsprechend der Konfiguration gab. Es hat funktioniert.
Und genau hier tritt mein Problem auf: In der Teilefamilie setzt SolidWorks automatisch die mumeren Werte zurück (ich habe das bemerkt, weil ich, sobald die Parameternamen in die Zellen geschrieben sind, die Tabelle und die Anzahl der zu ändernden Zellen schließe und wieder öffne), was nicht sehr nervig erscheint, könnte man sagen. Tatsächlich liegt es jedoch daran, dass die numerischen Werte in die Parameter eingefügt werden, die Dimensionen jedoch nicht mit den gewünschten Werten aktualisiert werden. Und deshalb muss ich den Gleichungsmanager öffnen, damit die Quoten mit den Parametern aktualisiert werden.
Also müsste ich einen Weg finden, wie es das Innere der Zellen nicht ändert, und ich denke, es ist in der Reihenfolge der Deklaration: Habe ich zuerst den Parameterwert gesetzt oder den Parameter selbst.
Ich hoffe, ich habe es verstanden.