Abrufen der Blechdicke im Eigenschafteneditor

Guten Abend

Ich habe gerade unsere benutzerdefinierten Eigenschaften mit dem in Solidworks enthaltenen Tool "Eigenschaften-Tab-Builder" eingerichtet (sehr praktisch!).

Können wir die Eigenschaft "Dicke" von Blechteilen leicht wiederherstellen, sie machen 80% unserer Teile aus.

Ich habe im Netz nichts Überzeugendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse an meinem kleinen PB.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Schauen Sie, hier haben Sie vielleicht den Anfang einer Antwort.

http://www.lynkoa.com/forum/cao/valeur-de-section-d-un-profil-dans-une-propriete

Möge die Macht mit euch sein.

 

 

Siehe unter anderem diesen Link

http://www.mycadblog.fr/mise-a-jour-des-proprietes-des-pieces-de-tolerie-dans-une-nomenclature/

https://youtu.be/rU6uZNHXG98

Ja, Sie haben zwei Möglichkeiten.

 

Oder klicken Sie in Ihrem Eigenschaftsmenü auf die Dickenabmessung (sie erscheint, wenn Sie zuerst auf die Funktion klicken)

 

Entweder Sie benennen es im Feld "epaisseur@Tôlerie 1", wenn Ihre Funktion Blech 1 heißt (was normalerweise der Fall ist) oder mit dem Namen der Funktion, das ist in Ordnung. Wenn Sie z. B. möchten, dass die Blechdicke 3 für eine Dicke von 3 angegeben wird, geben Sie die Blechstärke "epaisseur@Tôlerie 1" ein.

Seien Sie vorsichtig, die "" sind wichtig!

2 „Gefällt mir“

Andernfalls, wenn Sie über die smartproperties verfügen, haben Sie die Eigenschaft "Blechdicke" referenziert

Ansonsten funktioniert die Lösung von coin37coin sehr gut, ich habe sie lange benutzt, bevor ich sie durch die von smartproperties ersetzt habe.

Auf der anderen Seite, wenn Sie das Pech haben, ein Teil mit Blech2 zu haben, müssen Sie es in Blech1 umbenennen, damit es die Dicke markiert

EDIT: Seien Sie vorsichtig mit der 1. Version, dieser coin37coin, die sehr gut für Blechteile funktioniert, die seit SW2013 oder 14 hergestellt wurden, weiß ich nicht mehr, aber nicht vorher.

Sie sind daran erkennbar, dass die Blechfunktion 1 oder 2 in einem Blechordner enthalten ist und nicht der, der vor dieser Version erstellt wurde, und daher die Eigenschaft Epaisseur@Tôlerie nur mit diesem Ordner funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@sbadenis, ich bin in Sldw11 (wehe!) und es funktioniert sehr gut... Und es gibt keinen Blech-"Ordner" in meinem Konstruktionsbaum.

Du musst in der Vergangenheit von deinen Kollegen betrogen worden sein;)

1 „Gefällt mir“

Hallo fifounet,

Andernfalls verwenden Sie die Variable "Dicke", die erstellt wird, sobald ein Teil aus Blech besteht  (was auch den Zugriff auf die Option "Mit Dicke verknüpfen" in Extrusionen ermöglicht!).

Sie erstellen eine Eigenschaft "Dicke" mit dem Wert "Dicke".

In der Zeichnung erstellen Sie eine Notiz, die diese Variable abruft. (die Sie in Ihre Patronen stecken können)

All dies im Bild unten.


screenshot2909.jpg
3 „Gefällt mir“

Keine Sorge, coin37coin, ich kenne das Problem nicht genau, aber seit 2014, wir waren 2012 zuvor, hatten wir ein Problem, die Dicke mit einer Ihrer 2 Methoden wiederherzustellen, ich weiß nicht, welche am neuen Teil (mit einer Rückenlehne) nicht mehr funktionierte.

Ansonsten funktioniert die Lösung von Benoit.LF gut, es schien mir, dass es in einigen Fällen ein Problem war, aber egal wie sehr ich es versucht habe, ich kann nicht finden, welche, der Fehler kann behoben werden oder ich kann ihn nicht mehr identifizieren

Bearbeiten: Ich habe festgestellt, dass es dank der Axemble-Unterstützung der Eigenschaft sogar sehr gut funktionierte, es ist nur so, dass ich es nicht mit dem Biegeradius verketten konnte (Solidworks-Fehler ist es unmöglich, die Dickeneigenschaft unter sw2014 zu verketten)

1 „Gefällt mir“

Hallo FIFI,

Ich weiß nicht, ob es Ihnen helfen kann, aber hier ist, was wir in unserem BE eingerichtet haben:

  • all die "Gerichte", aus denen meine Stücke bestehen (Einzelkörper oder Mehrkörperteile);  Wir verarbeiten sie zu Blechen.

Da jede Schale zu einem Blech geworden ist, fügt SolidWorks automatisch Blecheigenschaften für jeden der Körper hinzu :

Zusätzlich zu den benutzerdefinierten Eigenschaften des Teils (ich verwende Smartproperties) übergeben wir neue Smartproperties an alle Körper meines Raums:

Jeder Text wird umbenannt (Dateiname+P01 usw......)  

Wir erfassen auch die Anzahl der Lagen, die Dicke, die Durchflussrate (Verkettung von Länge und Breite der Blechseite usw.)

Alle diese Informationen finden Sie daher in einer Tabelle (Tabelle der Liste der geschweißten Teile) in der Zeichnung:

Wir rufen diese Informationen auch aus den Stücklisten ab (über das Dienstprogramm SmartBOM):

 

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das gefunden

Ein Makro zum Abrufen der Blechdicke in einer Zeichnung

Siehe diesen Link

http://www.forum-cao-3d.fr/api-apprentissage/tolerie-mise-en-plan-texte-epaisseur-tole-t12137.html

Schau dir das an, es passt zu dir

Danke euch allen für eure Erleuchtung,

Da die Münzlösung keine Smart-Eigenschaften hat, passt sie mir seit heute Morgen, seit ich sie benutze, gut.

Hallo speziell an Benoit und Frédéric, meine ehemaligen Waffenbrüder.

Bis bald sicher

 

2 „Gefällt mir“