Abgewickeltes Blech für den zweiten Teil wiederherstellen?

Hallo ihr alle

Ich habe ein Blechteil, dessen Entwicklung direkt im abgewickelten Zustand berechnet wird.
Nur dass ich diesen entfalteten Zustand wiederherstellen möchte, um neue Falten zu machen und so ein zweites Stück zu erhalten, das sich von dem ersten unterscheidet, aber die gleiche Entwicklung hat.

Dazu wollte ich ein neues Teil erstellen, dann "Einfügen / Teil... ", als ich mein Originalblech holen wollte.
So weit so gut, SolidWorks fügt mein ursprüngliches Blech in seine aktuelle Konfiguration (in der "gefalteten" Konfiguration) ein, außer dass ich nicht finden kann, wie ich die Konfiguration ändern kann, um es in einen abgewickelten Zustand zu versetzen.

Also wollte ich clever sein, indem ich mein Basisblech öffnete, es in eine ungefaltete Konfiguration legte und dann in ein neues Teil einfügte... außer dass SolidWorks mich in einen Wahnsinn versetzt und mir sagt: "Es ist unmöglich, das Teil einzufügen [...]. Es gibt immer noch eine ungefaltete Zustandsfunktion im Quell- oder Zielteil. Entfernen Sie alle Funktionen des entfalteten Zustands, und versuchen Sie es erneut."
Scheiße, das ist ein Chaos!

Hat bitte jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus,

Julianisch.

Hallo

 

Nutzen Sie die Funktion "Aufklappen", um das Stück aufzuklappen und weiter zu bearbeiten.

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Funktion "Falten" zu aktivieren, um das Stück zu falten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist am besten, ein weiteres Stück zu schaffen, da es nicht derselbe Raum ist

Du nimmst also dein Grundteil im gefalteten Zustand ein

Wenn Sie Ihre neuen Falten erstellen, speichern Sie dieses neue Teil unter einem anderen Namen

und du machst eine entfaltete

Sie haben also 2 Stück  gefaltet und entfaltet

@+

@Bart,

Ich dachte, ich sei dumm, als ich deine Antwort gelesen habe:)

Außer dass nein, es funktioniert nicht.  Wenn ich mein Teil auffalte, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Blechfunktionen (die Symbole sind ausgegraut).

 

@gt22,

Es ist eine Idee der Rettung, die mir nur halb gefällt, denn plötzlich verliere ich die Verbindung mit dem aufgefalteten Blatt meines Grundblattes... was in meinem Fall in Zukunft eine Quelle von Problemen sein kann.

Aber ich denke, das werde ich tun, wenn es keine anderen Lösungen gibt;)

1 „Gefällt mir“

Ah, sorry Bart, ich kannte die Unfold-Funktion nicht "ER" und nicht "é" (ich bin gerade von SW-2013 auf SW-2017 umgestiegen, ich habe noch einiges zu entdecken)!

Vielen Dank ;)

1 „Gefällt mir“

Es ist also fast perfekt... mit der Ausnahme, dass, wenn ich die Funktion "Abwickeln" verwende, mein Teil in mehrere Flächen unterteilt wird (entsprechend allen Tangentenbögen meiner gefalteten Konfiguration; siehe beigefügtes Bild)

Gibt es eine Möglichkeit, all diese Oberflächen zusammenzuführen, um etwas Saubereres zu haben, bevor ich meine neuen Falten mache?


deplier.jpg

Ich speichere das abgewickelte Teil in dxf, importiere es und konvertiere es in Blech.

1 „Gefällt mir“

Arf, aber plötzlich verliere ich die Verbindung zu meiner Initiale entfaltet...

Nun, ich warte eine Weile, bis jemand einen Wundertrick kennt; aber wenn das nicht gelingt, werde ich an ;)

Danke für Ihre Hilfe!

Hallo @littleworm, es gibt jedoch eine Sache, die man nicht vernachlässigen sollte, wenn man eine ungefaltete in zwei verschiedenen Teilen (oder mehr) verwendet, ist, dass, wenn eines der Teile eine Modifikation hat, die beiden Schnitte nicht mehr gleich aussehen können und es daher schnell zu einer Sauerei kommen kann.

Darüber hinaus belastet die Tatsache, dass mehrere Teile in einem hergestellt werden, die Datei und kann leicht dazu führen, dass sie den Halt verliert (mit den Fehlern, die gut laufen).

 

Ich wäre auch der Meinung, dass du einen äußeren Schnitt machst, den du dann in dein neues Stück einlegst, um mehrere Feilen zu haben.

Auf der anderen Seite führen Sie eine aufgeklappte und dann eine Konfiguration durch. Stück 1 gefaltet

Dann eine Konfiguration. Gefaltetes Stück 2 usw.

Kurz gesagt, sehr umständlich zu verwalten, nicht immer nützlich...

Schade eigentlich, dass ich für jedes Stück einen Schnitt mache, auch wenn sie identisch sind.

Herzliche Grüße

G.

2 „Gefällt mir“

Hallo G.

Ja, es ist in der Tat der "sauberste" Weg, es zu machen, wenn ich vom Design her gewusst hätte, dass ich 2 verschiedene Teile mit dem gleichen Entfalteten machen müsste... Leider gibt es das Basisstück schon eine Weile und ich kann es mir nicht leisten, seine Hierarchie zu überprüfen.

Ich habe jedoch einen Hack gefunden, mit dem ich tun kann, was ich will:

  • - Ich erstelle eine neue Konfiguration in meinem Basisblatt,
  • - in diesem hier verwende ich die Funktion Entfaltung,
  • - Dann erstelle ich mit dem Werkzeug "Entitäten konvertieren" eine Skizze, die dem Schnitt meiner abgewickelten Skizze entspricht.
  • - Ich entferne den Körper (also nichts auf dem Bildschirm),
  • - dann das flache Blech dank meiner Skizze neu erstellen; was mir eine brauchbare Entfaltung für jede neue Faltung gibt und direkt mit der Entfaltung meines Originalstücks verbunden ist.

Ich gebe zu, das ist völlig inakzeptabel! :)

Aber es ermöglicht mir, die Entfaltung meiner 2 Teile (und damit die Form meines 2. gefalteten Blattes) zu ändern, indem ich die Skizzenabmessungen meines 1. gefalteten Blattes ändere , während ich sicher bin, dass beide das gleiche entfaltete Blatt behalten... Es ist sehr außergewöhnlich, aber das ist es, was ich versuche.

Vielen Dank an alle!

 

2 „Gefällt mir“
  • - Ich erstelle eine neue Konfiguration in meinem Basisblatt,
  • - in diesem hier verwende ich die Funktion Entfaltung,
  • - Dann erstelle ich mit dem Werkzeug "Entitäten konvertieren" eine Skizze, die dem Schnitt meiner abgewickelten Skizze entspricht.
  • - Ich entferne den Körper (also nichts auf dem Bildschirm),
  • - dann das flache Blech dank meiner Skizze neu erstellen; was mir eine brauchbare Entfaltung für jede neue Faltung gibt und direkt mit der Entfaltung meines Originalstücks verbunden ist.

Ich gebe zu, das ist völlig inakzeptabel! :)

Aber es ermöglicht mir, die Entfaltung meiner 2 Teile (und damit die Form meines 2. gefalteten Blattes) zu ändern, indem ich die Skizzenabmessungen meines 1. gefalteten Blattes ändere , während ich sicher bin, dass beide das gleiche entfaltete Blatt behalten... Es ist sehr außergewöhnlich, aber das ist es, was ich versuche.

1 „Gefällt mir“