Mein Chef hat vor kurzem einen Leica 3D-Laser bekommen, aber keine Schulung dafür erhalten. Bisher haben wir es geschafft, 2D-Messpunkte zu nehmen und sie in DXF auf Autocad und ProFirst zu exportieren, aber selbst diese DXF-Dateien kann ich nicht auf Solidworks öffnen. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, 3D-Dateien zu exportieren (Schritt?), um die Funktionen dieses Lasers zu 100% nutzen zu können. Wenn uns jemand mit der gleichen Art von Produkt einen Rat oder die Links zu einem Tutorial geben könnte, wären wir sehr dankbar!
Wenn Sie ein schnelles Ergebnis erhalten möchten, empfehle ich Ihnen, ScanTo3d zu verwenden, das nur in der SW-Premium-Version verfügbar ist.
Wenn SW gestartet wird, gehen Sie einfach zur Symbolleiste > Add-Ins > wählen Sie ScanTo3D aus
Wenn Sie ScanTo3D haben, dann schauen Sie sich die Tutorials an, es wird für Sie einfacher sein. Ich habe nur Links auf Anglo-Amerikanisch gesetzt, aber es muss auf Französisch mit GOGOL sein
Vielen Dank für Ihren Rat, ich habe die ScanTo3D-Add-Ins in die Tat umgesetzt (verfügbar in unserer Professional-Version von SW2019) und werde mir ansehen, wie Sie davon profitieren können. Aber ich habe herausgefunden, woher der Fehler kam, tatsächlich wurde beim Importieren des 3d dxf in Kurven eine Fehlermeldung angezeigt, dass mehrere Entitäten nicht importiert werden konnten, die der Anzahl der Landmarken meiner Vermessung entsprachen, und da die Kurven in meinem Anzeigefilter nicht aktiviert waren, war es normal, dass ich nichts sah... Ich füge einen Screenshot einer kurzen Umfrage bei, die wir in unserem Büro durchgeführt haben. Ein wenig enttäuscht, dass ich die Referenzpunkte nicht haben kann, was praktischer wäre, aber zumindest kann ich arbeiten.
Normalerweise ist der Referenzpunkt der Nullpunkt des Scanergebnisses.
Während der Scanphase müssen Sie über die Kalibrierung des Nullpunkts nachdenken, da dies derjenige ist, der der absolute Punkt sein wird. Denken Sie auch an die Tonhöhe (Versatz zwischen zwei Takes des Strahls), je dünner sie ist, desto präziser ist sie und desto weniger Artefakte werden Sie haben. Es sei denn, Sie scannen Notre Dame de Paris ;-)
In der Luft- und Automobilindustrie gehen alle Dimensionen von einem virtuellen Punkt aus aus (wodurch man sich keine Gedanken über Dimensionsketten machen muss, insbesondere bei einem Flugzeug).
Haben Sie eine Lösung gefunden, um die Punkte unter SW zu importieren?
Wir denken derzeit darüber nach, auch eine LEICA 3D Disto zu kaufen. Der Reseller hat mir eine Beispieldatei geschickt und ich habe tatsächlich das gleiche Problem.
Sind Sie mit diesem System zufrieden? Haben Sie irgendwelche Anmerkungen?
Unsererseits ist der Einsatz für die Bergvermessung für den Schlüsseldienst vorgesehen.