Abrufen einer Maserungsrichtung auf einer Holzstruktur in Solidworks

Hallo an alle

Es ist möglich, eine Maserungsrichtung in einem Gemälde aus einer Holzstruktur wiederherzustellen.

Das heißt, um etwas genauer zu spezifizieren, dass, wenn die Maserung des Holzes der Textur  in der Länge des Stücks liegt, wir die Informationen in der Tabelle abrufen, z. B. mit dem Kommentar "Long Grain".

Es kann aber auch völlig unmöglich sein.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Was Sie verlangen, ist nicht möglich, da die Struktur eines Bauteils keine Information ist, die im CAD-Modul verwendet wird. Nur in der Simulation wird die interne Komponente verwendet.

Die Volumina in SW haben zu keiner Zeit den Begriff Faser, es handelt sich um Drahtgitter, deren Außenflächen farbig sind. Und nochmal, das ist nur ein Einzelteil, wenn Sie eine Holzstruktur auf ein ASM-Set setzen, haben Sie alles.

Das Problem mit Texturen ist noch schlimmer, da es sich nur um Bilder handelt, die auf ein ganzes Volumen (ein einzelnes Stück) geklebt werden.
Darüber hinaus fügen sie nicht einmal einen Verweis  auf den Vordergrund ein, und Sie können diesen Verweis auch nicht ändern.

Sie können also keine Informationen aus den Bildern abrufen. Auf der anderen Seite, wenn Sie inhärente Eigenschaften des Teils definieren, können Sie es wiederverwenden. Aber aus visueller Sicht werden Sie keine Hilfe haben.

Ich lasse meine Kollegen erklären, wie man Eigenschaften erstellt und wie man sie zurückbekommt.

Herzliche Grüße

 

 

4 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank Zozo_mp für Ihre Informationen, ich habe eine Antwort in diesem Sinne vermutet, die aber nichts versucht...

Auf der anderen Seite, ja, Informationen über die Entstehung von Eigentum und wie man es zurückerhalten kann, können für mich nützlich sein.

Also werde ich versuchen, in diese Richtung zu recherchieren, aber wenn mir jemand helfen möchte, ist das willkommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Um die Richtung des Threads zu bekommen, habe ich den Eindruck, dass das Eigenschaftsformular ein guter Aufmacher ist:

Wenn das Längenmaß an jedem Stück eingetragen ist und es der Richtung des Drahtes entspricht, gibt das Fließschema die Information an.

Eine andere Idee besteht darin, den Visualisierungswürfel zu verwenden und ein Kontrollkästchen im Eigenschaftenformular hinzuzufügen, aber es sieht weniger glatt aus.

1 „Gefällt mir“

 Hallo timothee.rebillard.slb,

Wie kann eine Checkbox eingebunden werden?

Ich wäre eher auf dieser Option, da ich nicht mit der Richtung des Fadens in Relation zur Länge arbeite, vergebe ich in meinen Fließbildern eine Variable "langer Faden" oder "kurzer Faden"

Hallo

In der Regel erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Eigenschaftsformular und verknüpfen einen Belastungsblatteintrag mit dieser Eigenschaft. Sie müssen dieses Kontrollkästchen dann für jedes erstellte Stück aktivieren, das einen kurzen Draht hat.

Ich weiß nicht viel über benutzerdefinierte Eigenschaften und da ich mich für die andere Option entscheide, kann ich Ihnen mit dieser Option nicht viel mehr helfen.

Ich bin aber an eurem Feedback interessiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für Ihren Rat timothee.rebillard.slb,

Ich habe ein wenig gegraben und bin dazu gekommen, ich habe einige Screenshots und einige Erklärungen eingefügt, aber zögern Sie nicht, wenn Sie mehr Informationen wünschen.

Ich habe die Optionsfelder gewählt, weil ich damit drei Optionen anstelle der Kontrollkästchen auswählen konnte.

Nachdem Sie die benutzerdefinierten Eigenschaften geladen haben, wählen Sie die Drahtrichtung für jedes Bauteil aus.

Wir erstellen die Nomenklatur, indem wir die benutzerdefinierte Eigenschaft der Fadenrichtung hinzufügen, die aus dem Formular stammt.

Die Länge, Breite und Dicke meiner Nomenklatur ergibt sich aus dem Visualisierungswürfel jedes Teils.

Das ist etwas prägnant, aber ich kann einige zusätzliche Erklärungen liefern.

2 „Gefällt mir“