Recycling von 3D-Druck-Kunststoff

Hallo, ich bin auf der Suche nach Recyclinglösungen für Abfälle und gebrauchte 3D-gedruckte Teile
PLA-Typ; BAUCHMUSKELN; ASA
Wenn Sie irgendwelche Leads, Ideen haben, bin ich interessiert, denn bisher gibt es keine Lösung außer dem Müll :frowning:

Hallo und willkommen in diesem schönen Forum
Ich hatte schon den gleichen Gedanken und es gibt Recycling-Maschinen, entweder fertig oder zum Selbermachen (in Open Source)

Mir scheint, dass Ariane Plast auch einen Recycling-Service anbietet

Als Präsident eines 3D-Druck-Verbandes wollte ich schon immer in der Lage sein, einen " Service " für das Recycling von 3D-Druckabfällen zu schaffen, aber es ist eine gewisse Investition, ich werde @Coralie bitten, uns zu sponsern :rofl:

4 „Gefällt mir“

Es gibt auch Polymix, das PLA und PETP recycelt (Versandkosten gehen zu Ihren Lasten).
https://boutique.polymix.fr/recyclage-pla-et-petg/

4 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist auch möglich, Paste herzustellen, indem der Abfall in Acetonbädern eingeweicht wird.

Die Kunststoffarten müssen sortiert werden, und das Aceton muss entsprechend der gewünschten Viskosität dosiert werden. Es ist ein Mindestvolumen erforderlich, um die Menge an Kunststoff homogen zu schmelzen, dann Aceton hinzuzufügen (und wieder schmelzen zu lassen), um ihn flüssiger zu machen, oder Kunststoff hinzuzufügen, um ihn weniger flüssig zu machen.
Um den Schmelzprozess zu beschleunigen, muss man die großen Stücke zerkleinern und Späne mit den "intakten" Filamentlängen herstellen (z. B. wenn die Spule reißt oder wenn sie aus dem Extruder entnommen werden, wenn sie stecken geblieben sind oder das Ergebnis von Filamentwechseln sind)

Die Mischung muss in einem wiederverschließbaren und luftdichten Glas (z. B. Marmeladenglas) hergestellt und aufbewahrt werden. Da Aceton besonders flüchtig ist, härtet die Paste aus, wenn sie vollständig verdampft (kann aber durch erneutes Einfüllen von Aceton wiederhergestellt werden, mit der Ausnahme, dass Sie erneut auf den Schmelzprozess warten müssen, was viel länger dauert, da es sich um einen Block und nicht mehr um Granulate/Späne handelt).

Sie können diese lufthärtenden Pasten dann für verschiedene Dinge wie Gießen, Kleben, Ausbessern, Verputzen usw. verwenden. Sie können sogar damit malen, wenn es flüssig genug ist.
Mit der richtigen Fließfähigkeit ist es beispielsweise nützlich, Drucke durch Ausfüllen der Zwischenschichten zu glätten.

Funktioniert auch zum Schmelzen von Acryl (Plexiglas).

2 „Gefällt mir“