Referenzieren von Teilen und Baugruppen im CAD

Hallo

Ich bin mechanischer Konstrukteur für eine kleine Struktur, ich bin allein in dieser Position und wir müssen unser Konstruktionsbüro für die Schaffung einer neuen Produktreihe und die Installation eines ERP-Systems neu organisieren.

Wir haben unsere eigenen Produkte in unserem Sortiment und arbeiten auch im Bereich der Schwermaschinen an einem Geschäft. Wir verwenden Solidworks.

Ich würde gerne wissen, wie Sie in Ihren Konstruktionsbüros arbeiten, wie Sie Ihre Dateien, Baugruppen und Baugruppen referenzieren, ob Sie eine Bibliothek von Normteilen mit oder ohne Software verwalten usw. ? 

Vielen Dank für Ihr Feedback,

Thomas

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Thomas

Dieses Thema tauchte ein paar Mal im Forum auf und fast ausnahmslos lauteten die Antworten

dass es fast so viel Nomenklatur gibt, wie es Hersteller und Designer gibt.

Ich füge hinzu, dass man nur im Internet nach einer Referenz für Industrieteile suchen muss, um dies zu verstehen, regelmäßige Kopfschmerzen ;-) .
Dann, wenn Sie 1 Satz pro Jahr oder 300 /Tage mit einem Kundendienst usw. verkaufen... Es ist nicht das gleiche Problem.

Diese Art der Analyse ist recht komplex, da sie robust sein muss, um Veränderungen im Laufe der Zeit standzuhalten.
Die Industrieökonomik ist eine Aufgabe für sich, die in einer kleinen Struktur oft schwer zu fassen ist. Und ich weiß, wovon ich spreche, weil ich mich mit der Architektur von Informationssystemen beschäftigt habe.
Danach hängt es von den jährlichen Volumina der ein- und ausgehenden Objekte und der Art der Transformationen ab.

Ich kann Ihnen nur viel Erfolg wünschen!

Herzliche Grüße

 

 

 

3 „Gefällt mir“

Ich werde wahrscheinlich das Offensichtliche schreiben.

Das erste ist, mit einem streng kritischen Blick auf die bestehenden Gewohnheiten in der Gesellschaft zu schauen, um zu sehen, wie eine tiefe und damit brutale Infragestellung dieser Nutzungen wahrgenommen und akzeptiert wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine dynamische Verknüpfung zwischen CAD und ERP noch nie zufriedenstellend war. Es ist besser, ein Gateway bereitzustellen, das ein wenig Makroentwicklung erfordert, siehe unten die Frage nach PDM.

Dadurch wird die Dateiverwaltung vereinfacht.

Die Frage der Standardbibliotheken ist ein zweischneidiges Schwert: Es ist praktisch (man muss es nicht jedes Mal neu erstellen, es ist immer dasselbe, man spart Platz auf den Festplatten), aber es ist restriktiv (im Falle einer Evolution).

Was die Benennung von Dateien betrifft, können wir nicht sagen, dass es eine Methode gibt, die die anderen ersetzt. Nur der Einsatz eines PDM ermöglicht es, sich von dieser Frage sowie von vielen Fehlern zu befreien, ermöglicht es, Entwicklungen zu bewältigen, aber es ist zumindest am Anfang mit erheblichen Kosten (personell und finanziell) verbunden (PDM+ERP zur gleichen Zeit gestartet = große Herausforderung).

Was ist die Verbindung zwischen der eigenen Produktlinie und dem Maschinenbau?