Die Ausrichtung einer Komponente zurücksetzen?

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung einer Komponente zurückzusetzen, die (manuell oder durch Bewegung) gedreht wurde?

Genauso wie für die Position gibt " move " klare und editierbare Koordinaten an, während für die Drehung " rotate " keinen absoluten Wert anzeigt.

Wie bringt man also ein Bauteil wieder auf die richtige Seite?
Ich kann mit ausgerichteten Einschränkungen herumspielen, aber hey, wenn es einen Befehl oder einen Ort gibt, an dem man eine absolute Drehung anstelle einer relativen Drehung festlegen kann, bevorzuge ich.

Vielen Dank

Hallo, eine Winkelbeschränkung scheint für diese Art von Bedarf angemessen zu sein.

image

Um konkreter zu sein, habe ich Kugeln, die eingeschränkt sind, aber aus irgendeinem Grund (verkorkste Manipulationen) ist eine der Kugeln im Gegensatz zu den anderen 3 Quadraten nicht in ihre ursprüngliche Ausrichtung zurückgekehrt. Ich würde es gerne wieder auf die Beine stellen und sie leicht aufrichten können, wenn es wieder passiert.
Und allgemeiner, um die Drehung von Komponenten nach absoluten Werten bearbeiten zu können. Kurz gesagt, wenn ich [0; 0; 0] Er erhält seine ursprüngliche Ausrichtung zurück. Es ist ein bisschen wie die 3D-Basis...

Wenn ich dafür ein Makro erstellen muss, wird es missbraucht.

Es gibt sicherlich etwas, in das man sich " eingraben " kann, indem man seine Kugel über seine 3 Originalebenen in der Baugruppe einschränkt.

Zur Erinnerung: Eine Einschränkung, die als wichtig erachtet wird, kann umbenannt und in einem Ordner des Schöpfungsbaums gespeichert werden, was nützlich ist, um sie nicht in der Masse des Ganzen zu verlieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo @romain_becdelievre

Die Sache ist die, dass meine Murmeln beweglich bleiben müssen, um an den Stangen entlang zu gleiten und zu rollen. Mit der Ausnahme, dass beim Versuch, schlecht abhängige Komponenten zu bewegen, einige Komponenten in unübersichtlichen Positionen und Ausrichtungen landen können, wenn die Baugruppe in die neutrale Position zurückkehrt.
Die Kugeln sind in ihrer Bewegung begrenzt, aber nicht in ihrer Rotation, so dass die Kugel immer noch auf den Schienen liegt, aber wenn sie nicht in ihre genaue Position zurückkehrt, wie hier, muss man sie manuell neu zentrieren, kein Problem, aber die Drehung bleibt so, wie sie gerollt ist, und ich kann die Ausrichtung nicht " neu zentrieren ".
Kurz gesagt, all dies, um zu sagen, dass, wenn ich es vermeiden kann, durch Einschränkungen zu gehen, um das kleinste Objekt zu begradigen... Ich hatte auf mindestens eine Ein-Klick-Option gehofft, aber ich denke, dass nur ein Makro dazu in der Lage sein wird.

Hallo

Wenn die Murmel in der Lage sein muss, sich weiterhin frei zu bewegen, und die Beschränkungen so gut gemacht sind, dass sie in ihrem Gehäuse verbleiben kann, welchen Sinn hat es dann, die Ebenen der Murmeln richtig auszurichten? Für mich keine.

Wenn Sie diese Hobel benötigen, um Schnitte zu machen, können Sie im schlimmsten Fall immer noch Ebenen erstellen, die nach Belieben ausgerichtet sind und zum Beispiel durch den Ursprung des Marmors verlaufen.

2 „Gefällt mir“

@froussel
Ich gebe zu, dass ich das Ziel auch nicht verstanden habe, ich arbeite regelmäßig mit Rollen in meinen Baugruppen und lasse sie frei um ihre Achse drehen, da es keine optischen/technischen Auswirkungen hat.
Aber ich denke, es gibt einen guten Grund, warum @Sylk uns so sehr den Kopf darüber zerbrechen :slight_smile:

Hallo.

Ich habe meine Anfrage mit der Murmel im Kontext veranschaulicht, aber in Wirklichkeit spielt das keine Rolle. Einschränkungen hin oder her, das Interesse besteht darin, eine Komponente auf 0 zurücksetzen zu können, was auch immer sie ist und was auch immer der Grund ist, ohne sie löschen zu müssen, um sie erneut zu importieren.

In 3DsMax zum Beispiel können Sie den Grad der Drehung auf jeder Achse eines Objekts kennen und manuell einstellen, WARUM NICHT in Solidworks? Oder wenn er kann, wie? Das ist die ganze Frage.

Genau genommen ist es aufgrund von Einschränkungen während des Baus oder schlecht gemacht passiert