Schutz-Relais

Hallo

 

Was ist in einem elektrischen Stromnetz vom Typ HVA der Unterschied zwischen einem direkten Schutzrelais und einem indirekten Schutzrelais?

 

Vielen Dank im Voraus

Äh, ohne besondere Kenntnisse würde ich sagen, dass ein direktes Schutzrelais mit der Spannung des Netzwerks arbeitet, während ein indirektes in einer anderen Größe (Temperatur,..) arbeitet, aber angesichts meiner begrenzten Fähigkeiten mit viel Vorsicht zu genießen ist.

Hallo

 

Der Unterschied zwischen den beiden ist wie folgt:

  • Direkter Kontakt:

Es ist der Kontakt mit den elektrischen Teilen des Geräts, Schützen usw. Grundsätzlich handelt es sich bei direktem Kontakt darum, den Finger direkt auf die Schütze zu legen.

  • Direkter Kontakt:

Es ist die Tatsache, dass sie aufgrund eines Isolationsfehlers indirekt vom Strom beeinflusst werden. Im Grunde berührt eine blanke Folie den Metallrahmen der Maschine, der Bediener berührt das Gehäuse mit den Fingern, er erhält dann einen indirekten Kontakt.

 

 

Die wichtigsten Schutzmaßnahmen gegen direkten Kontakt sind:

  • Isolierung der aktiven Teile der elektrischen Ausrüstung (Kanal usw.).
  • Schutz durch Kisten, Gemälde etc. die den Zugang zu elektrischen Geräten erschweren.
  • Außer Reichweite, nach Entfernung für den HV.

 

Schutz gegen indirektes Berühren:

  • Im Falle eines Isolationsfehlers muss die Spannungsversorgung des Fehlerstromkreises automatisch abgeschaltet werden. Zum Einsatz kommt der DDR (Residual Current Differential Circuit Breaker). Das Prinzip besteht darin, den Fehlerstrom zu erfassen, der durch die Erde fließt.
4 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu dem, was "die Möwe" gesagt hat (was eine gute Antwort ist), gebe ich Ihnen einen Link zu einem EFRE-Dokument über den Schutz von HVA-Netzen.

http://www.erdfdistribution.fr/medias/DTR_Racc_Prod/ERDF-NOI-RES_13E.pdf