Bemaßungsbeziehung zwischen 2 Plänen

Hallo

 

Ich würde gerne wissen, ob es in Solidworks möglich war, eine "Gleichungsbeziehung" zu erstellen, so dass die Abmessungen zwischen 2 verschiedenen Ebenen identisch sind?

Vielen Dank.

Natürlich.

 

Zeigen Sie Ihre Rippen an, wählen Sie dann die 2 Rippen aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken Sie auf "Rippen verknüpfen".

 

Oder klicken Sie auf eine der 2 Seiten, geben Sie dann als Wert = ein und klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Küste, auf die es sich bezieht.

3 „Gefällt mir“

Seien Sie vorsichtig, dass sich die Bemaßungen nicht auf demselben Teil befinden, ich möchte eine Beziehung zwischen 2 Bemaßungen in 2 verschiedenen Teiledateien erstellen.

Wenn sich die Teile in der gleichen Baugruppe befinden, kein Problem, machen Sie es wie meine erste Antwort.

 

Andernfalls müssen Sie in der Gleichung = markieren und den Namen der Rippe des anderen Stücks einfügen, indem Sie am Ende @nomdelapièce

 

Beispiel: =D4@Esquisse3@piecex.share

 

Das Problem ist jedoch, daß die Küste, die unter Quarantäne gestellt wird, nicht geändert werden kann. Die "Master"-Einstufung muss geändert werden

 

Am besten ist es meiner Meinung nach, eine Gleichung wie z.B. x=25mm zu erstellen und diese Gleichungsdatei im Text zu exportieren. Importieren Sie dann die Textdatei in die andere Teiledatei, um die gleiche Gleichung mit der gleichen Seite zu erhalten, die grau ist, da sie verknüpft wird.


lien.png
2 „Gefällt mir“

Es funktioniert nicht, ich verstehe nicht, warum ich das tue, was du mir gesagt hast.

 

 


sans_titre.png

Sie müssen die folgende Syntax in den Wert Ihrer Bewertung einfügen:

="D1@Esquisse1@xxx.SLDPRT"

oder im Falle einer Bemaßung, die sich aus einer Verschmelzung ergibt:

="D1@Esquisse1@xxx.SLDASM"

1 „Gefällt mir“

Lassen Sie mich zusammenfassen.

 

Gehen Sie in den Gleichungen zu Raum 1 und fügen Sie eine globale Variable hinzu, die Sie nach Belieben benennen können.

Weisen Sie diese Variable darauf hin, dass sie gleich dem D1-Wert ist ( X = D1@esquisse1)

Dann exportieren Sie als Textdatei und behalten die Verknüpfungen bei.

 

Dann gehst du zu deinem Raum 2, zu Gleichungen und du machst "Import"

Sie importieren die Textdatei von Teil 1.

 

Beide Küsten müssen den gleichen Namen haben. D1@esquisse1 zum Beispiel, sonst ärgert man sich, denke ich.

Im schlimmsten Fall, schick deine 2 Stück, ich schaue.

@Bart,

Ich stimme Ihnen nicht zu. Die beiden Seiten können völlig unterschiedliche Namen haben. Dies stellt kein Problem dar.

Persönlich "doppelklicke" ich auf die Zielskizze, dann erscheinen die Bemaßungen. Ich "doppelklicke" auf die Quoten, die mich interessieren. Dann schreibe ich in den Wert direkt die Syntax, die ich oben angegeben habe.

Dann klappt es auf Anhieb

2 „Gefällt mir“

Ja kleiner Fuß, das habe ich ihm oben erklärt, aber bei ihm funktioniert es nicht

Normalerweise fehlen die Anführungszeichen in der Gleichung.

Bearbeiten: Dies ist auch die Syntax, die von PetitPied angegeben wird.

Kleine Frage übrigens, weil ich es nirgendwo erwähnt sehe. Aber die beiden Teile müssen auf keinen Fall in einer Reihe sein?

 

Wenn die beiden Stücke von @Mathieu ANGER nicht im selben Repertoire sind, wird das nicht ein Problem für ihn?

1 „Gefällt mir“

@coin34coin

Nachdem Sie also ein paar Tests durchgeführt haben, müssen Sie:

 - Oder tatsächlich, dass die Stücke im selben Repertoire sind.

oder

 - Oder beide sind zum Zeitpunkt des Schreibens der Gleichung offen. Sie behalten den Link dann bei, sobald er geschlossen ist.

3 „Gefällt mir“

Die Anführungszeichen, für mich machte es Sinn ^^ =)

2 „Gefällt mir“

Egal wie viel ich tue, was Sie mir gesagt haben, nichts ist da und die beiden Dateien sind geöffnet und befinden sich im selben Ordner.


sans_titre.png

Also trockne ich jetzt!! Ich sehe nicht, wo der PB liegen kann. Mir scheint alles in Ordnung zu sein...

Ist es möglich, die beiden fraglichen Dateien zu teilen, damit wir einen Blick darauf werfen können?

Wenn Sie ".part" anstelle von ".sldprt" an das Ende Ihrer Gleichung setzen, funktioniert es nicht?

Nein Bart es ändert nichts, ich habe am Anfang alles in Großbuchstaben versucht, alles in Kleinbuchstaben, alles Großbuchstaben.. Nichts hilft.

Hallo

Ich denke, es ist gefährlich, eine Datei direkt durch eine andere angreifen zu wollen.

Für mich ist die beste Lösung die externe Textdatei, die sich auf die beiden Dateien bezieht, wie zu Beginn von @Bart vorgeschlagen.

 @+

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, die Gleichungsdatei ist das Beste, was man tun kann.

 

Andernfalls, wenn Sie sich nicht die Mühe machen möchten, die beiden Teile in eine Baugruppe einzufügen, müssen Sie nur eine einfache Formel erstellen, indem Sie = eingeben und dann auf die entsprechende Seite klicken.

 

Die Verknüpfungen werden automatisch hergestellt, da sich die Teile in derselben Baugruppe befinden

2 „Gefällt mir“