Beziehung zwischen Strömungssimulation und Simulation in Solidworks

Hallo

Ich führe ein Studienprojekt an einem Aluminiumblock durch, in dem es einen Wasserkreislauf gibt.

Das Prinzip ist einfach, ich habe einen Aluminiumblock, der bei 20 Grad ist, ich möchte Wasser durch einen Kreislauf leiten, der aus demselben Aluminiumblock bei 3 Grad hergestellt ist. Auf dem Aluminiumblock befindet sich eine PP-Membran, die eine Anfangstemperatur von 200 Grad hat. Mein Ziel ist es, die Abkühlgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Position des Wasserdurchgangs usw. zu untersuchen.

Ich würde gerne wissen, ob mein Ansatz der richtige ist.

Um die Wasserflüssigkeit zu erstellen, verwende ich zunächst die Strömungssimulation, ich setze einen Eingangsdruck von 4 bar in den Gesamtdruck (P0), dann setze ich für den Auslass einen Umgebungsdruck, der dem atmosphärischen Druck entspricht. Wie kann ich den Druckverlust durch meine Schaltung sehen? Ich habe den Eindruck, wenn ich die Simulation starte, dass sie automatisch den Umgebungsdruck ausübt, dass ich ihr einen Druckverlust von 3 bar in meine Schaltung gebe.

Dann gehe ich zum Simulationsmodul, in den Eigenschaften des Projekts, also setze ich es in einen transienten Bereich, um die Entwicklung im Laufe der Zeit zu sehen, und ich füge die von Flow-Simulation erstellte fld-Datei hinzu und füge dann meine Temperaturrandbedingungen hinzu.

Ist meine Methode gut für meine Flüssigkeit, um gut auf die Kühlung in meinem Block zu wirken?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sie können Ihre Datei(en) oder Screenshots posten

für ein besseres Verständnis Ihres Problems

Welche Version von SW haben Sie?

wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt man einen Aluminiumkühler

die eine Temperatur von 20° an der Umgebungsbasis hat

Sie haben in diesem Kühler Spiralen, durch die Wasser fließt

Dieses Wasser hat einen Einlass von 3° und einen Druck von 4 Bar

mit freiem Ausgang also Druck = beim Außendruck

auf der Außenhaut dieses Kühlers, zumindest auf einer Seite

Sie haben eine PP-Membran  , die in einem Winkel von 200° steht

wie kommt es zu dieser Temperatur (durch Injektion, denke ich ;-) ), also Ihre Form, da ich denke, dass es eine Form ist, die es ist

liegt nicht bei 20°, da das gefüllte Volumen eine bestimmte Produktdichte und eine bestimmte Temperatur in der Zeit x hat, die Ihnen eine Heizleistung verleiht.

Also ja, meiner bescheidenen Meinung nach gibt es einen Mangel an vielen Informationen

Screenshots Die Dateien sind meiner Meinung nach willkommen, um Ihr Problem richtig zu beantworten

 

@+ ;-))

 

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie den Druckverlust sehen möchten, setzen Sie ein Druckziel an den Ein- und Ausgang, dies gibt Ihnen den Druckabfall, indem es den Unterschied macht.

Sie meinen, Sie verwenden das Solidworks Simulationsmodul nach dem Strömungsmodul? Was ist der Sinn? Meiner Meinung nach, wenn ich richtig verstanden habe, was Sie tun wollen, brauchen Sie nur Flow, Sie können auch transient mit Flow machen.

Seien Sie genauer, wo genau befinden Sie sich in Ihren Einstellungen?
Haben Sie die Option "Vorübergehend" in den Einstellungen aktiviert?
Sie haben Anfangsbedingungen eingefügt...

 

 

Ich habe natürlich die Option Transient in den Einstellungen

Bezüglich der Randbedingungen, die ich festgelegt habe, sind sie folgende:

Gesamtdruck von 4 bar am Einlass bei 3 Grad

Umgebungsdruck von 1,013 bar bei 20 Grad

Membrantemperatur bei  200 Grad, was soll man als Wand aufstellen?

Aluminiumblock bei 20 Grad, was soll man als Wand setzen?

Bei den Anfangsbedingungen muss ich möglicherweise die Anfangs- und die Grenzen der Software verwechseln.

Nun, DAS BRAVO, von dem Sie sprechen, ist eine bessere Antwort

@ shark 599 können Sie uns erklären, wo die Lösung liegt?

In keinem Fall führt es zu einer Antwort

@+ ;-))

Screenshots in PM gehabt zu haben und Sie eine Zeit lang nicht in Ihrer Herangehensweise angeleitet zu haben

und bitten Sie auch darum, diese besagten Bildschirme im Kommunikationsthread zu posten

Ich kann in Ihrer Antwort nichts Überzeugendes finden

Wie ist der Stand Ihrer Kalorienberechnung zum Abkühlen? (der Boden Ihrer PP-Unterlage)

Masse, Temperatur und Zeit, das Gleiche für die Kühlung, also was sich daraus ergeben würde, die Strömung der Flüssigkeit dieser besagten Kühlung, die + die Stütze Ihrer Hydro-Spirale ist, ist nicht optimal für einen maximalen Wärmeaustausch.

Mir scheint, Sie müssen trotzdem über Ihre Problematik nachdenken