Beziehung zwischen Parametern - Catia V5

Hallo 

Ich möchte meinem Skelett, das die Parameter A und B enthält, eine Einschränkung hinzufügen, so dass, wenn A größer als 30 ist, B 0 ist. b ist zwischen 0 und 360 und a zwischen -30 und 90 begrenzt. 

 

Hat jemand eine Idee? 

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo, haben Sie das Knowledge-Modul (KWA)?

Wenn ja, müssen Sie eine Reaktion erzeugen (Wertänderung an Parameter A) und durch a (Parameter b) gehen.

 

Ein Benutzerparameterwert (-30; 90)

b Wert des Benutzerparameters (0; 360)

B ist der Benutzerparameter, der von der Reaktion ausgewertet wird.

wenn 'A' > 30mm

{
    'B'='b' 

}
oder 

{
    'B'=0mm

     Meldung ("A ist kleiner als 30 mm, B nimmt den Wert 0 mm an")

}

1 „Gefällt mir“

Zugang zum KWA-Modul

Wir verwenden dieses Modul, weil wir keine "if"-Bedingung in eine Formel eingeben können.

1 „Gefällt mir“

OK, wenn Sie KWA nicht haben, ist es möglich, abhängig von der Geometrie, die Sie steuern, das gewünschte Verhalten durch Formeln zu erhalten.

In der Abbildung unten habe ich in der Skizze zwei Abhängigkeiten für dieselbe Geometrieentität erstellt.

Einer hat 0 mm (nicht aktiviert), der andere ist mit Benutzerparameter B verknüpft.

Der boolesche Benutzerparameter stellt sicher, dass Bedingung A > a 30 ist

Danach müssen Sie nur noch den Status der Aktivierung der Einschränkung mit dem booleschen Parameter verknüpfen.

Eins = Boulé

Der andere Not(Boolean).

Duplikat zerstört

Hallo

Ich habe das KWA-Modul nicht, aber ich habe die andere Technik, die Sie mir gegeben haben, verstanden und es geschafft, sie einzurichten. Vielen Dank! 

Allerdings habe ich ein neues kleines Problem: Der Winkel, den ich zur Seite stellen möchte, ist ein Winkel, der die Ausrichtung einer Ebene relativ zu einer Achse steuert. Also kann ich keine neue Rippe hinzufügen. Hast du eine Idee, was ich tun könnte? Oder ist es nicht möglich, 2 Winkel zu setzen, um die Ausrichtung einer Ebene zu steuern? 

Vielen Dank 

Hallo

Ich habe das KWA-Modul nicht, aber ich habe die andere Technik, die Sie mir gegeben haben, verstanden und es geschafft, sie einzurichten. Vielen Dank! 

Allerdings habe ich ein neues kleines Problem: Der Winkel, den ich zur Seite stellen möchte, ist ein Winkel, der die Ausrichtung einer Ebene relativ zu einer Achse steuert. Also kann ich keine neue Rippe hinzufügen. Hast du eine Idee, was ich tun könnte? Oder ist es nicht möglich, 2 Winkel zu setzen, um die Ausrichtung einer Ebene zu steuern? 

Vielen Dank 

Hallo

Ich habe ein Video angehängt, das die Lösung beschreibt.

Es ist direkt auf der Ebene machbar, aber es wird robuster von einer geraden Linie und durch die Neudefinition der Ebene mit zwei geraden Linien.

Im Video lege ich das Ende der Linie auf einen Ursprung fest, dann zwei Winkelbeschränkungen.

Während des Videos habe ich eine letzte Rechtwinkligkeitsbeschränkung zwischen der Linie und der Achse vergessen, sie muss erstellt werden (um die letzten Freiheitsgrade zu entfernen).

Hinweis: Ich habe zwei Zeilen erstellt, Ref-1 und Ref-2-zufällig. Weil Sie nicht zwei identische Einschränkungen für dieselben Eingaben erstellen können.


contraintes.mp4