Verbinden Sie 2 Skizzen mit einer Kurve als Pfad

Hallo

Ich mache einen Handlauf für eine 50x10 flache Treppe, für den Biegeteil kann ich nicht sicherstellen, dass die Verdrehung der Oberfläche entlang der Flugbahn gleich bleibt, um richtig zu meinem ersten Pfosten zu gelangen. Den Sketch habe ich im letzten Beitrag erstellt, wo ich meinen Handlauf enden lassen möchte, aber wie verbinde ich alles?

 

 

Über eine Glättung sollte es das tun

@+

2 „Gefällt mir“

Hallo

Eine Lösung bestünde darin, eine Glättung vorzunehmen, indem ein auf der Achse der Treppe gelegenes Segment mit der Höhe der Treppe als Länge und dann der Abschnitt des Handlaufs als Profil definiert wird, wobei dieses Profil in einer Skizze gezeichnet wird, die durch die Achse verläuft. Die Standardeinstellungen geben nichts an, aber wenn Sie zu den Optionen gehen und nach denen suchen, die die Torsion betreffen, wenden Sie die Stufe Ihrer Treppe an, zum Beispiel die Anzahl der Windungen, um nach oben zu gelangen. Sie sollten etwas bekommen, das nicht zu weit von dem entfernt ist, was Sie suchen. Ich hätte ein Tutorial mit ein paar Bildern gemacht, aber im Urlaub habe ich Solidworks nicht zur Hand. Wenn Sie ein paar Tage warten, und wenn Sie natürlich interessiert sind, kann ich meine Antwort in diesem Sinne vervollständigen.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hello@Benjamin

Das Problem ergibt sich hauptsächlich aus der Tatsache, dass es notwendig ist, eine Skizze am Anfang und vor allem eine weitere am Ende zu haben, was bei Ihren Bildern nicht der Fall ist. (das sollte normalerweise ausreichen)

Dies ist einer der Gründe, warum die Verbindung am unteren Rand schmerzt, da sie keine Informationen darüber enthält, wie die Verbindung hergestellt werden soll.

Es kann auch notwendig sein, eine zweite Leitkurve in Betracht zu ziehen, wenn die erste nicht aus einem 3D-Spline besteht. Am besten stellen  Sie die Führungskurve(n) aus einer Spule mit der entsprechenden Funktion her.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Rat, ich habe es geschafft!

Mein Chef fragt mich, ob es möglich ist, es aufzuklappen oder flach zu legen, also schneiden wir es mit einem Laser in 10-mm-Blech, anstatt es flach zu biegen... Ich habe ihm gesagt, dass es kompliziert werden würde, aber wenn du eine Idee hast, mir zu helfen...

1 „Gefällt mir“

Ja über das Werkzeug Oberflächenabflachung

@+

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich in meiner Antwort geirrt, es ist die Scan-Funktion , die ich empfehle. Ich füge eine kleine Erklärung bei. Die Sweep-Funktion mit Torsion macht Führungskurven überflüssig, die geglättet werden müssten. Sie platzieren das Profil an der gewünschten Stelle, so dass die Rampe gut zur Hand ist.

Auf der anderen Seite sehe ich für die Abflachung nicht wirklich wie. Die Rampe ist als Feder zu betrachten, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Feder abgeflacht wird. Wenn Sie es zerkleinern und die Spulen zusammenfügen, sind Sie nicht weiter. Die Funktion der Oberflächenabflachung (nur in der Premium-Version verfügbar) entfaltet nach dem Definieren einer Abflachungsebene eine Oberfläche, die bei einer nicht abwickelbaren Oberfläche plastische Verformungsraten ergibt. Aber in Ihrem Fall werden die Oberflächen aufeinander treten, es wird nicht funktionieren. Ich befürchte, dass es außer dem Verbiegen der 50 x 10 Schüssel am Rand keine Lösung gibt.


rampe.pdf
2 „Gefällt mir“

Ich füge die SOLIDWORKS 2019-Datei hinzu, die Site erlaubt es nicht, mehr als eine Datei anzuhängen .... (es ist clever)


main_courante.sldprt
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

In diesem Fall wird es eine flache Biegung sein! (Ich fand die Idee, es in Blech zu machen, sowieso seltsam)

Vielen Dank für das Tutorial, ich werde es unter meinem Gürtel behalten, es wird mir nützlich sein. Im Fall meiner Treppe ist es spezieller, es war nicht ich, der sie geschaffen hat, sondern der Maurer, mein Chef hat sie mit einem 3D-Laser anheben lassen, aber sie hat keine Kurve oder ständige Umdrehung als Ergebnis.

um zu veranschaulichen, dass dies über die Oberflächenabflachung möglich ist

Siehe beigefügtes Bild

Vorderansicht

Draufsicht

Draufsicht mit Wohnung (aufgeklappt)

aufgeklappte flache Frontansicht

alleine entfaltet

Hier ist nichts +

@+ ;-)

 

Stimme GT22 (von Paimpol?) im Falle des vorgestellten Teils voll und ganz zu. Die Abflachung ist leicht verständlich, da das Teil ursprünglich die Form eines flachen Blechs hatte. Aber für eine Feder, wie für die Rampe, die uns interessiert, ist die erste Präsentation ein gerader Faden oder ein Profil. Sie benötigen Solidworks nicht, um an diesen Punkt zu gelangen. Jeder andere Ausgangspunkt scheint mir falsch zu sein. Es gibt keine andere Lösung, als sich auf einer Vorrichtung zu biegen.

Auf der anderen Seite, wenn die Rampe weniger als eine Umdrehung beträgt, kann man sich vorstellen, dass sie eine Art Ellipsenbogen schneidet und ihn dann aus seiner Ebene verformt. Aber ich wage es nicht einmal, über den materiellen Teil nachzudenken, der Sturz wird mehr als 90% ausmachen, noch über die Ästhetik des Ergebnisses, das Risiko, hässlich zu sein, ist mehr als sicher.

1 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich Pierre zu, aber da mein Chef sein neues Spielzeug gekauft hat, möchte er alles mit dem Laser schneiden lassen... Ich habe es geschafft, ihn dazu zu bringen, seine Meinung zu ändern, es mit Blech zu machen.