Melden der Eigenschaften eines Teils in einer Baugruppe

Hallo ihr alle

 

Ich möchte einige Eigenschaften eines Teils in einer Baugruppe anzeigen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Hallo

Ja, das ist möglich, wenn Sie eine Anmerkung (Notiz) verwenden und diese an das betreffende Stück "gehängt" wird.

 

Ein Video-Tutorial (1€) erklärt hier alle Möglichkeiten: http://www.lynkoa.com/tutos/th%C3%A9matiques-avanc%C3%A9es-propri%C3%A9t%C3%A9s

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Problem ist, dass ich es als Eigenschaft meiner Assembly anzeigen lassen möchte.

Das heißt, ich erstelle eine Ø Bore-Eigenschaft in meiner Baugruppe und teile ihr mit, dass sie der Ø Exterieur-Eigenschaft meines Teils entspricht.

 

Ich weiß nicht, ob es ganz klar ist..................;

In deiner zweiten Botschaft bist du sehr klar.

Tatsächlich ist es nicht möglich, direkt in den benutzerdefinierten Eigenschaften einer SolidWorks Baugruppe die Abmessungen eines Teils oder einer Unterbaugruppe zu übernehmen.

 

Sie müssen also ein Makro oder besser ein Dienstprogramm wie SmartProperties durchlaufen

Ich verwende smartproperties, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Eigenschaften eines Teils in den Eigenschaften einer Baugruppe anzuzeigen!

Ha, du hast recht...

In der Tat kann dies in der Zeichnung einer Baugruppe oder in einer mechanisch geschweißten Datei erfolgen.

Ich hätte schwören können, dass ich es in einem Van gesehen habe...

Ich werde sehen, ob wir es nicht über APIs tun können...

Ok, vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich werde auch weiterhin auf meine Seite schauen...

Hallo

Ich denke, wir können es einfacher machen, wenn ich das Endziel richtig verstehe (einfach einen Wert des Teils in einer Eigenschaft der Baugruppe abrufen)

Sie können bereits eine Eigenschaft "Bohrungsdurchmesser" im Bauteil erstellen und die Bemaßung auswählen, um den Wert abzurufen.

Aus der Baugruppe müssen Sie eine Skizze auf Baugruppenebene auf einer der Standardebenen, z. B. einem Kreis, erstellen und ihr eine Bemaßung hinzufügen.

Wir müssen dann eine Gleichung auf der Ebene der Baugruppe hinzufügen, wir werden sagen, dass die Bemaßung, die wir gerade erstellt haben, gleich der Abmessung des Durchmessers der Bohrung des Teils ist.

Anschließend geben wir auf Baugruppenebene eine Eigenschaft ein, die besagt, dass der Wert einer Eigenschaft "Bohrungsdurchmesser"  die Bemaßung der in der Baugruppe erstellten Skizze ist.

Die Skizze der Baugruppe kann dann ausgeblendet werden.

Auf Assemblyebene ist STRG+Q erforderlich, um den Wert der Eigenschaft zu aktualisieren.

Ich füge ein Beispiel bei.

Schönen Tag

Mickael


assemblage1.zip
1 „Gefällt mir“

es funktioniert mit Mickaels Workaround (was für ein gerissener) ;-)

 

Hallo

 

Vielen Dank für Ihre Recherche. Es ist eine interessante Lösung, aber wir haben mehr als 5000 Referenzen als Kopfbaugruppen, die etwa 15 Teile enthalten. Das erneute Erstellen einer Skizze mit jeder neuen Kopfbaugruppe wäre zu mühsam...

 

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich setze meine Forschung fort...

Hallo

Denken Sie auch an die Dokumentvorlage (asmdot), in der Sie bereits eine Skizze, eine Gleichung und eine Eigenschaft haben können, die auf die Dimension dieser Skizze hinweist (Methode, die vom gerissenen Mickel beschrieben wurde!). Das Gleiche gilt für die Teilevorlage (.prtdot). Auf diese Weise verwenden Sie immer die gleichen Informationen und jedes Mal, wenn Sie ein Teil oder eine Baugruppe erstellen müssen, müssen Sie diese Informationen nicht mehr erstellen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Lösung!!