Ersetzen Sie ein Teil durch eine Baugruppe in einer Zeichnung?

Hallo

Ich werde eine große Aktualisierungsoperation für eine Reihe von Komponenten durchführen müssen, die bisher .sldprt-Dateien waren. Diese Komponenten werden zu Baugruppen, aber die Artikelcodes müssen identisch bleiben. Das Problem besteht darin, dass .slddrw-Pläne die gleiche Anzahl beibehalten müssen, aber die Quelldatei ändern müssen.

Angesichts des Arbeitsaufwands (mehrere hundert Pläne!) würde ich wirklich gerne den Ablauf dieser Operation optimieren, aber ich habe 2 Probleme:

- SolidWorks ist nicht damit einverstanden, eine sldprt-Referenz für eine Zeichnung durch ein sldasm zu ersetzen ("verbotene Operation")

- Ich habe überlegt, die vorhandenen Pläne zu löschen und neu zu generieren, indem ich die sldasm -"Vorlagen "-Datei mit ihrer Zeichnung dupliziere (was am effizientesten wäre), aber da die Pläne im PDM referenziert sind, können sie weder gelöscht noch ersetzt werden...

Im Moment ist die einzige Lösung, die funktioniert: Öffnen Sie die Zeichnung / löschen Sie die Ansichten / Erstellen Sie die Baugruppenansichten mit ihren Anmerkungen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das für die ganze Zeit so zu machen!

Haben Sie eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Sie können nicht ersetzen, wenn die MEP geöffnet ist, aber Sie können die Datei ändern, die während des Öffnungsvorgangs aufgerufen wurde: Datei / Öffnen / Wählen Sie die MEP / Schaltfläche "Referenzen" / wählen Sie ASM / Validieren / Öffnen.

Auf der anderen Seite sind alle Bemaßungen klar, wenn die Ausrichtung des ASM nicht die des prt ist, werden die Ansichten in großen Mengen angezeigt.
Vorteil, es muss mit einem Makro automatisierbar sein.

Ich bin überrascht, dass wir EPDM nicht sagen können, dass ein MEP ein anderes ersetzt (auch wenn das bedeutet, dass wir einen Hinweis machen müssen?).

2 „Gefällt mir“

Dies ist das Verfahren, das ich ausprobiert habe, als ich den Plan geöffnet habe, aber Solidworks war nicht damit einverstanden, ein sldprt durch ein sldasm zu ersetzen.

In der Tat ist die Gefahr groß, dass ich weder die Aufrufe noch die Einschaltquoten zurückgewinnen kann...

Zur Flöte, dann könnte die andere Methode sein, sobald das MEP geöffnet ist, "Werkzeuge/Modell ersetzen".

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist möglich, ein Teil durch eine Baugruppe in einer Zeichnung zu ersetzen. Gehen Sie einfach zur Vorderansicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste und verwenden Sie "Modell ersetzen",  dann "Durchsuchen", wählen Sie Ihre ASM-Validierung  aus und das war's.

Möge die Macht mit euch sein.

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe diese Funktion bereits verwendet, aber es scheint mir, dass es viel weniger Dimensionsverlust gibt , wenn das Modell nach dem 1. Verfahren ersetzt wird.

Glauben Sie, dass es möglich ist, eine "Planvorlage" (mit Ansicht, Abmessungen und Tabellen) zu definieren, die auf einem leeren Blatt Papier angewendet wird (nach dem Löschen der vorhandenen Ansichten)?

[Zitat]

- Ich habe überlegt, die vorhandenen Pläne zu löschen und neu zu generieren, indem ich die sldasm -"Vorlagen "-Datei mit ihrer Zeichnung dupliziere (was am effizientesten wäre), aber da die Pläne im PDM referenziert sind, können sie weder gelöscht noch ersetzt werden...

[/quote]

Sie können dies tun, aber es hängt von den Zuständen Ihrer Dateien im PDM ab.

- Sie erhalten Zugriff auf Ihren alten Plan, als hätten Sie ihn gerade erst erstellt (in meinem Fall ist er "under design"

- Sie erstellen den neuen Plan aus Ihrer Baugruppe

- Sie registrieren sich unter dem alten Namen und archivieren Ihre Datei und alle anderen Schritte, die Sie durchführen können, um sie zu verwenden

Sie sollten eine neue Version Ihrer Datei haben, bei der es sich um die neue Ebene handelt, die auf Ihre Baugruppe zeigt

3 „Gefällt mir“

Wenn die slddrw-Datei zuvor aus dem Tresor extrahiert wurde, kann ihre Quelldatei ersetzt werden.

Danke für Ihre Hilfe!