Unsichtbarmachen einer Komponente in der MEP

Hallo an alle

 

Ich bin jetzt dabei, eine in der 3D vorhandene Komponente in einem Solidworks MEP unsichtbar zu machen.

 

Das Ziel: Die Größe des letzteren (Klemmkragen) in der 3D sehen zu können, aber nicht im MEP (Zu viele Details).

 

Hat jemand eine Idee? (Abgesehen vom Ausblenden der Komponente in der Zeichnung).

 

Vielen Dank an alle

 

Schönen Tag!

Hallo

Wählen Sie die Komponente in der Struktur aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und blenden Sie sie aus.

Herzliche Grüße


capture.png
4 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich vermute, es ist die Zeichnung einer Baugruppe.

Sie erstellen also eine Familientabelle Ihrer Baugruppe mit 2 Versionen, eine mit dem Bauteil und eine ohne das Bauteil.

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Baugruppe ohne die Komponente zu zeichnen.

 

S.B

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Warum passt die Funktion "Komponente ausblenden" in der MEP nicht zu Ihnen?

Andernfalls verwenden Sie Konfigurationen in 3D.

 

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Kann Ihnen der Visualisierungswürfel dabei helfen? 

 

Link hier:

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/c_wn2013_3D_Bounding_Boxes.htm

 

Ich habe es nicht versucht, aber es ist möglicherweise möglich, den Visualisierungswürfel für Ihr Teil zu erstellen und ihn in Ihrer Baugruppe anzuzeigen (indem Sie ihn in der Struktur auswählen), ohne das Teil anzuzeigen. Wenn nicht, kopieren Sie es in die Baugruppe.

 

Edit: Ich hatte nicht gesehen, dass es um eine Halskette geht, also ist es nicht sehr geeignet!

Hallo

Sie müssen eine Konfiguration in der 3D mit Kragen und ohne Kragen erstellen; oder mit Kragen und transparentem Kragen.

1 „Gefällt mir“

die Antwort von @ Tomalam und den anderen Kollegen sind für mich relevant

 

2 Konfiguration

_1 mit Kragen 

_2 ohne Kragen 

 

Warum stören Sie Halsbänder?

Wenn es sich um eine Montage handelt und je nach Größe der Halskette werden die Halsketten nicht zu sehen sein, zumindest in den Details, immer entsprechend den Abmessungen und der Größe Ihrer Montage

 

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Durch die Verwendung von Darstellungszuständen in der 3D-Baugruppe anstelle von Baugruppenkonfigurationen kann dies eine weitere Lösung sein.

In den Eigenschaften der Komponente in der Baugruppe gibt es eine Option "Hülle", mit der Sie die Komponente aus der Stückliste ausschließen und in der Zeichnung unsichtbar machen können... Es wird auch beim Massenbesitz nicht mehr berücksichtigt...

 

Seien Sie vorsichtig mit den Grundlagen, die Hüllkurvenoption ist ein Auswahlwerkzeug.

Glücklicherweise können Sie in den neuesten Versionen die Option deaktivieren... In den vorherigen Versionen mussten Sie die Komponente löschen und wieder einfügen

 

Ich hätte gerne noch einen Screenshot eingefügt, um das Ergebnis zu veranschaulichen... Aber auf Lynkoa kann man nur ein Bild pro Nachricht anhängen -_-


option.jpg
5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Ihre Antworten,

 

Leider sind die Konfigurationen zu groß, um sie zu verwalten (große Baugruppen) und Sie müssen bedenken, dass wir sie erstellt haben.

 

Die Option von Fab ist perfekt und wirkt Wunder!   Die Masse dieser Halsketten ist vernachlässigbar.

 

Nochmals vielen Dank!