Geben Sie eine "Vielfache"-Seite ein

Hallo

Ich versuche, eine Dimension, die wir gerade eingegeben haben, automatisch so zu ändern, dass sie einem Vielfachen einer Zahl, die wir zuvor in einer Gleichung ausgewählt haben, am nächsten kommt.

Beispiel: Ich möchte, dass meine Quote ein Vielfaches von 24 ist. Ich gehe zurück ins Jahr 2000 und es verändert mich ins Jahr 1992 (24x83)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo

Um so etwas zu tun, gehe ich ein Eigenschaftsformular oder globale Werte für den einzugebenden Wert durch, dann die Dimension auf Modellebene, die Sie benötigen, um eine Formel zu definieren :=int( (" Dimension eingegeben "/24))*24

Um genauer zu sein:
Erstellen Sie die globale Variable oder Eigenschaft " a "
Der Benutzer ändert den Wert der globalen Variablen oder gibt über ein benutzerdefiniertes Eigenschaftsformular den Wert 2000 ein.
Die Modelldimension hätte die Formel: =int( (" a "/24))*24

5 „Gefällt mir“

Das müsste man bei den Konfigurationen und einer Excel-Tabelle mit Formel sehen

Hallo

Schauen Sie sich die Gleichungen an...
Erstellen Sie eine Variable, in die Sie Ihren Wert eingeben: 2000
Erstellen Sie eine weitere Variable, die sie berechnet, und weisen Sie diese Variable Ihrer Seite zu...

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich auch auf den ersten Blick gesagt: Gleichungen! Viel zu oft vergessen / unterschätzt

Hallo

Das habe ich getan. Ich habe 2 Rippchen erstellt:
D1 = int( (D2/24))*24, was die Länge meines Teils steuert.
und D2 die Dimension, die ich ändere.
Das erspart mir das Öffnen des Gleichungsmanagers

Ich kann mir nichts Besseres vorstellen.

So vermeiden Sie, dass Sie den Formel-Manager öffnen müssen:

Sie können den Ausgangswert an eine benutzerdefinierte Eigenschaft binden.
Es ist nicht erforderlich, den Formel-Manager zu öffnen, noch die Skizze, um die Bemaßung zu ändern.

Es ist fast magisch :magic_wand:

1 „Gefällt mir“

@ a_eriaud,
Wie bearbeiten Sie diese Eigenschaft, ohne etwas zu öffnen?

1 - Haben oder erstellen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft, die die Startseite enthält (2000 in Ihrem Beispiel)
2 - Erstellen Sie eine Variable, die auf diese Eigenschaft verweist (siehe vorheriger Screenshot)
3 - Erstellen Sie eine Variable, die die Berechnung durchführt
4 - Wählen Sie in der Skizze die Bemaßung aus: Löschen Sie den Wert, drücken Sie " = " und wählen Sie die globale Variable und dann die in " 3 " erstellte Variable und bestätigen Sie
image

Wenn alles gut geht, wenn Sie den Wert Ihrer Immobilie ändern, wird alles folgen...

4 „Gefällt mir“

Sie können ein Skizzenelement erzeugen, dem Sie eine Bemaßung zuordnen, und diese Bemaßung wird durch die Formel aufgerufen, um das endgültige Element zu steuern.

Dies kann in der Feature-Skizze oder in einer separaten Skizze am Anfang des Baums sein (praktisch, wenn Sie mehrere Fahrmaße haben).

Mit einem benutzerdefinierten Eigenschaftenformular
Editor für Eigenschaftsformulare - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe