Einzigartige Solidworks Blasenmarkierung (eine Markierung pro Teil; auch wenn es identisch ist)

Hallo

 

Wissen Sie, ob es möglich ist, automatisch einen Marker pro Raum zu blasen?

Im Rahmen meines Projekts benötige ich einen Marker pro Teil (auch wenn die Teile identisch sind), um eine Materialüberwachung usw. zu gewährleisten.

Vielen Dank im Voraus,

Hallo 

Sie haben einen "automatic bubbles"-Befehl, der Ihren Anforderungen entsprechen sollte.

Dimitri

3 „Gefällt mir“

Hallo

Solange Sie das Kontrollkästchen Mehrere Vorkommen ignorieren aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Es scheint, dass, wenn Sie eine Bubble Auto machen

Er sollte deine Blasen für dich erschaffen

wo Sie Ihre Teile auswählen und die Blase erstellen müssen

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

https://www.youtube.com/watch?v=3iALiPz9bTA bei 30 Minuten spricht er über Nomenklatur und Blubbling

Siehe auch Blase

http://help.solidworks.com/2013/french/solidworks/Sldworks/c_BOM_Assembly_Structure.htm

@+

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Ich drückte mich schlecht aus; Ich benötige einen einzigen Marker pro Raum.

Beispiel: Ein Rohr mit 1 Rohr und 2 identischen Bögen ergibt 3 Punkte und nicht 2.

Herzliche Grüße

Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Mehrere Vorkommen ignorieren.

Bearbeiten: Auf der anderen Seite, möchten Sie die gleiche Referenz für Ihre identischen Teile?

2 „Gefällt mir“

bis auf die Antwort von @dbz, die ich für vernünftig halte +1

und wenn Sie Ordner für Ihre identischen Teile erstellen

Rückenlehne, Ellbogen, Zaumzeug usw.......... (Zubehör)

für die Rohre nein, da die Abmessungen unterschiedlich sein müssen

@+ ;-)

Nein, das ganze Problem ist, dass ich EINEN Marker pro Raum benötige, auch wenn er identisch ist.

Keine Lösung in der Auto-Blase gefunden... Ich mache es in manueller Blase, wenn nicht.

@gt22 Ich verstehe den Sinn der Dateien nicht?

http://help.solidworks.com/2012/french/SolidWorks/sldpiping/c_Isometric_Drawings.htm

Rohrleitungs-Zeichnungen

Rohrleitungszeichnungen enthalten Einbauten, Rohrleitungen, Bemaßungen und eine Stückliste in einer isometrischen Ansicht. Um eine neue Rohrleitungszeichnung zu erstellen, klicken Sie auf Rohrleitungszeichnung (Symbolleiste Rohrleitungen).

  • Einfügen einer Stückliste in eine Rohrleitungszeichnung
    Sie können eine Stückliste einbeziehen, wenn Sie eine Rohrleitungszeichnung erstellen.
  • Stücklisten-Optionen
    Sie können Arbeitsplankomponenten in Stücklisten verwalten. Sie können Stücklisten erstellen, die nur Arbeitsplankomponenten anzeigen. Sie können alle Rohre einzeln in Stücklisten auflisten oder alle Rohre derselben Größe unter einem einzelnen Einzelposten mit der Summe der gesamten Rohrlänge auflisten.
  • Erstellen einer Zeichnung einer Rohrleitungsbaugruppe
    Sie können isometrische Zeichnungen von Rohrleitungsbaugruppen erstellen, die die Routing-Skizze, eine Stückliste oder Positionsnummern enthalten.
  • Der PropertyManager Rohrleitungszeichnung
    Sie können eine Zeichnung einer Rohrleitungsbaugruppe erstellen, die Zubehör, Rohre, Bemaßungen und eine Stückliste in einer isometrischen Ansicht enthält.

Übergeordnetes Thema: Fräsen von Baugruppenzeichnungen

Zugehörige Konzepte

Arbeiten mit Stücklisten oder Baugruppen

Zugehörige Tasks

Einfügen einer Stückliste in eine Rohrleitungszeichnung

Erstellen einer Zeichnung einer Rohrleitungsbaugruppe

Zugehörige Verweise

Der PropertyManager Rohrleitungszeichnung

Suchen Sie in der SOLIDWORKS Wissensdatenbank nach 'Rohrleitungszeichnungen'.

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Automatische Blase und Deaktivieren Sie mehrere Vorkommen ignorieren, es sieht so aus:

4 identische Teile mit 4 Markierern mit den gleichen Zahlen, ist es das, was Sie wollen?

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

@gt22 vorausgesetzt, Sie zeichnen die Rohre mit Solidworks Piping? (den ich nicht benutze, weil er zu fehlerhaft ist...)

 

@d.Roger nein, ich möchte einen Marker pro Zimmer...  In Ihrem Beispiel gibt es 6 Markierungen von 1 bis 6 (Ihr Set besteht aus 6 Teilen, identisch oder nicht)

2 „Gefällt mir“

Siehe auch dieses Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=2B7GUy_CAgY

Ab der 44. Minute ansehen

@+

 

@gt22 vorausgesetzt, Sie zeichnen die Rohre mit Solidworks Piping? (den ich nicht benutze, weil er zu fehlerhaft ist...)

Und wie macht man das dann im Schweißbau?

und ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass der Routing-Bug

 

@d.Roger nein, ich möchte einen Marker pro Zimmer...  In Ihrem Beispiel gibt es 6 Markierungen von 1 bis 6 (Ihr Set besteht aus 6 Teilen, identisch oder nicht)

Diese Orientierungspunkte haben einen internen Mumero  an der sprudelnden Markierung 4

Und es ist derselbe Raum

@+ ;-)

PS: Posten Sie einen Screenshot Ihres Problems und geben Sie Erklärungen, was Sie möchten

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

1 „Gefällt mir“

@gt22 für Rohrleitungen zeichne ich eine 3D-Skizze in einem ASM und lege meine Rohrleitungselemente darauf fest (eine unter Rohrleitungsplanern sehr verbreitete Lösung, da das Rohrleitungsmodul sehr vernachlässigt wurde)

Lassen Sie mich mit einem einfachen Beispiel zusammenfassen:

Hier sehen Sie eine MEP einer Baugruppe , die aus 3 Teilen besteht (von denen 2 identisch sind).

Hier ist das Ergebnis der SW-Auto-Blase, völlig logisch aus rein mechanischer Sicht.

Hier ist, was ich machen möchte, hier habe ich die Nomenklatur erzwungen und etwas manuelles Blubbern gemacht ...

 

Die Blase ist direkt mit der Stückliste verknüpft, so dass Sie zu diesem Zweck für jedes Teil so viele Konfigurationen erstellen können, wie Sie es in Ihre Baugruppe einfügen, wobei jedes Teil unter einer anderen Konfiguration in der Baugruppe eingefügt werden muss, dann fügen Sie Ihre Stückliste ein, indem Sie in der " Gruppierung von Teilekonfigurationen " die Option " Konfigurationen desselben Teils separat anzeigen" aktivieren. Die automatische Blase liefert Ihnen dann das gewünschte Ergebnis, die Nomenklatur hat viel mehr Zeilen.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Es scheint mir, dass die Premium-Version teurer ist als die anderen Versionen 

Bei der Standard- und Pro-Version gibt es kein Routing, es sei denn, ich irre mich

Und es stimmt, dass wir auch unsere eigenen Produktbibliotheken erstellen müssen

siehe https://www.youtube.com/watch?v=GL0cL7MxCqA

@+

1 „Gefällt mir“

@d.roger In der Tat, ich habe an diese Lösung gedacht, aber sie belastet das Modell und das Design erheblich...

@gt22 ich eine Premium-SW-Lizenz habe, aber das Piping-Modul noch nicht verwenden möchte

 

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es keine Lösung für mein Problem gibt

 

Im Moment kann ich nichts finden, aber ich denke, wir sollten einen Weg finden, die Vorkommen in einer Nomenklatur zu berücksichtigen. Es scheint mir möglich, da solidworks sie verwaltet.

3 „Gefällt mir“