ID-Zeichen auf jeder Schweißnaht in einer Zeichnung

Hallo

Um die Rückverfolgbarkeit jeder Schweißnaht in einer Zeichnung zu gewährleisten, muss ich eine eindeutige Nummer auf jeder Schweißnaht haben, um sie leicht unterscheiden zu können.

Ist das möglich? 

Danke im Voraus,

Lionel Comte

Hallo Lionel,

Ich interpretiere Ihre Anfrage, ich nehme an, Sie möchten, dass Sie in der Lage sind, eindeutig zu diesem oder jenem mechanischen Schweißteil zu sagen, es ist die Nr. 12 oder die Nr. 13, die dieses oder jenes hat (Beispiel Ermüdung).

Ich habe den Eindruck, dass dies nur durch eine Annotation geschehen kann. Was mir möglich erscheint, wenn Sie Ihre Schweißung in der Konstruktion definieren.

[HS Ein]

Auf der anderen Seite, etwas außerhalb Ihrer Anfrage (sorry), wie werden Sie vorgehen, wenn Sie mehrere Versionen desselben Spiels haben. Ich erzähle Ihnen das, weil ich einen ähnlichen Fall hatte, in dem eine Version zwei Schweißnähte und die folgenden 3 hatte, aber nach dem After-Sales-Feedback nicht an derselben Stelle platziert wurde.

[HS /Aus]

EDIT schaut sich die Eigenschaften an , weil sie in den Tabellen  erscheinen, http://help.solidworks.com/2017/French/SolidWorks/sldworks/c_Custom_Properties_in_Weldments.htm?id=49902f2443a0483d86fcc76d74329c0a#Pg0 andererseits habe ich nie versucht zu sehen, was es im MEP tut oder was in der Nomenklatur interessanter ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Schweißtabellen, mit denen Sie die Schweißnähte auflisten können, aber Sie müssen die "Blasen" erstellen und die Schweißnähte manuell ausrichten...

http://help.solidworks.com/2020/French/SolidWorks/sldworks/c_weld_table.htm

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich möchte ich in der Lage sein, jede Schweißnaht und jedes Teil unabhängig voneinander zu identifizieren.

Das Problem, das ich heute habe, ist, dass SolidWorks nicht nativ in der Lage ist, eine Stückliste mit jedem Teil in Menge 1 auszugeben. Das heißt, selbst wenn ich 2 identische Teile habe, möchte ich in meiner Nomenklatur 2 Zeilen in Menge 1 haben und nicht eine einzelne Zeile in Menge 2.

All dies, damit unsere Produktion jede Schweißnaht identifizieren/zurückverfolgen kann. Heute wird die Schweißnaht zwischen Teil 01 und 02 als S01-02 bezeichnet (daher eine eindeutige Teilenummer zur Identifizierung jeder Schweißnaht)

Der Löttisch hat das gleiche Problem. Wenn 2 Schweißnähte identisch sind, wird in meiner Nomenklatur nur eine Zeile in Menge 2 eingefügt, mit der ich 2 Zeilen in Menge 1 haben möchte.

Und für Ihre Zozo-Frage würde ich 2 Pläne machen, weil es sich am Ende nicht um die gleichen Teile (2 oder 3 Schweißnähte) handelt, also 2 Konfigurationen mit einer Schweißnahtverwaltung in Ihrem 3D (wenn Sie nicht unter PDM stehen) oder 2 verschiedene prt (wenn Sie unter PDM stehen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Lionel,

Vielen Dank für die Infos zu dem, was Sie tun möchten, es ist immer sehr interessant, die Probleme anderer Menschen zu sehen, weil es den Geist öffnet oder zumindest Wissen bringt.

Ich kann kaum etwas anderes sehen als ein Programm, das angepasst ist, um das zu tun, was Sie wollen, was sicherlich VBA-API und all das Zittern bedeutet. Sicherlich wird @D.Roger in der Lage sein, Sie zu diesem Thema zu führen, denn ich bin auf diesem Gebiet nicht kompetent.

Herzliche Grüße