Koordinatensysteme in Masseneigenschaften - Bewertung des Positionsschwerpunkts

Hallo 

Ich möchte die Position des Schwerpunkts sowie die Trägheitsmatrix einer Baugruppe für die Integration auf einem Roboter bewerten. Wenn ich das Werkzeug "Masseneigenschaft" in "Auswerten" verwende, sehe ich auf dem Bild unten 2 verschiedene Markierungen: die Markierung, die durch das Trieder unten links dargestellt wird (was gut meiner FLANGE ROBOT-Markierung entspricht - und die ich über die Optionen in der "Bodeneigenschaft" an ihren Ursprung anbringen kann oder auch nicht) und die Markierung mit dem Trieder in der Mitte meines Raumes und ich habe ein wenig Schwierigkeiten, seine Bedeutung/Herkunft zu verstehen und deren Ausrichtung mir zweifelhaft erscheint (offensichtlich nicht zu orthonormal ...)

Könntest du mich aufklären? 

 

 

 

für mich, abgesehen von meiner Ausgangsgeometrie ... So erstellen Sie eine Sortierung zum Ausrichten von Achsen


centre_gravite.jpg

Hallo charlesir,

Nun, die 2 Versuche, also ist der eine das Zentrum Ihrer Baugruppe und der andere ist Ihr Ursprung im Raum, Ihr Nullpunkt.

Einfach.

Die Baugruppe wird verschoben, wenn Sie das Bauteil ändern oder der Baugruppe ein anderes hinzufügen.

Schönen Tag.

@+.

AR

 

1 „Gefällt mir“

Hello@Charlesir

Für mich zeigt das, was ich auf dem Bild sehe, dass Sie nicht darum gebeten haben, dass Ihr CG angezeigt wird. Die Auswertungsfunktion ist korrekt, aber  der Trieder hat nichts mit dem CG zu tun.

Im beigefügten Bild sehen Sie, dass es mindestens 3 Arten der CG-Darstellung gibt

Die Gesamtwertung

der Schwerpunkt eines Sub-SAM

der Schwerpunkt eines einzelnen Stücks.

Die CGs bewegen sich dynamisch, werden aber nur dann an der neuen Position angezeigt, wenn Sie Ihre Teilebewegung mit der Maus stoppen (oder mit dem rot-grünen Symbol aktualisieren).

Sie haben viele andere Möglichkeiten, einschließlich der Definition eines Benutzer-CG, damit Sie nicht überall in der Online-Hilfe CG-Symbole haben, indem Sie "Schwerpunktsymbole" verwenden

Da ich viele komplizierte Zwischensequenzen mache, kann ich jederzeit sehen, wie sich die Änderung eines Teils auf die globale CG oder ein Sub-ASM auswirkt.

Ich habe ein Beispiel genommen, bei dem es keine Vertraulichkeit  gibt ;-)  zur Veranschaulichung

Herzliche Grüße


les_differents_cg_-_2020-11-10_11_25_47-fenster.jpg
2 „Gefällt mir“

Es funktioniert in der Tat gut. 
Vielen Dank fürs Teilen
Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Hazelandpine8,

Wenn Ihre Antwort auf Ihre Frage positiv ist, müssen Sie die Frage schließen, ...

Grüße.

AR.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle 

Entschuldigung für meine späte Antwort, ich war ein bisschen überwältigt. 

@Zozo_mp: Danke für die Klarstellungen, ich wusste es nicht.  Es gibt noch andere Darstellungen der verschiedenen GCs. Sehen Sie sich die SW-Hilfe an, die Sie mir zur Verfügung gestellt haben. 

@A.R : Der Trieder unten links dient nur dazu, die Achsen anzuzeigen, die sich auf den Ursprung (im Feature-Manager vorhanden) meines Teils/meiner Baugruppe beziehen. Der andere Trieder ist mit dem Schwerpunkt meines Teils/meiner Baugruppe verbunden. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Achsen zwischen dem CG-Koordinatensystem und dem Koordinatensystem, das mit dem Ursprung verknüpft ist, nicht kollinear und/oder in der gleichen Richtung sind, zumal das CG-Koordinatensystem nicht orthonormal ist. Irgendeine Idee? 

1 „Gefällt mir“

Hallo Charlestr,

Vielen Dank für Ihre Klarstellung, herzlich.

AR.